Von Natur aus gehören sie zusammen, denn sie ziehen am selben Strick: die Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland und die Metropolregion Mitteldeutschland. Die eine von der Wirtschaft gegründet, die andere von den wichtigsten Städten der Region. Am Montag, 6. August, sind sie tatsächlich zusammengezogen. Ihre gemeinsame neue Adresse lautet: Leipzig, Schillerstraße 5.

Dort haben sie an einem gemeinsamen Standort ihre neuen Geschäftsstellen eröffnet. Zu den Teilnehmern der Eröffnung gehörten Axel Klug, 1. Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland, und Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter als Vorsitzender des Gemeinsamen Ausschusses der Metropolregion Mitteldeutschland.

“Ich freue mich darüber, dass unsere beiden Initiativen ab sofort in gemeinsamen Räumlichkeiten präsent sein werden. Dies ist ein sichtbares Zeichen für den Neuanfang in unserer Zusammenarbeit mit dem Ziel, den Standort Mitteldeutschland voranzubringen”, erklärt Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland. Darüber hinaus böten die neuen Büroräume in der Leipziger Innenstadt nun die Möglichkeit, dort Sitzungen der Gremien der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland abzuhalten. “Das wird die Geschäftsstelle zukünftig noch stärker an die Vertretung unserer Mitglieder binden”, so Jörn-Heinrich Tobaben weiter.
“Mit der Einrichtung einer festen Geschäftsstelle in Leipzig haben wir einen wichtigen Schritt zur weiteren Professionalisierung unserer Arbeit vollzogen”, betont Reinhard Wölpert, Leiter der Geschäftsstelle der Metropolregion Mitteldeutschland. “Darüber hinaus bietet die räumliche Nähe zur Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland viele Anknüpfungspunkte für gemeinsame Projekte zwischen unseren beiden Organisationen”, so Reinhard Wölpert weiter.

Bislang wechselte die Geschäftsstelle der Metropolregion Mitteldeutschland im Rotationsverfahren alle zwei Jahre zwischen den Mitgliedsstädten. In der neuen Geschäftsstelle in Leipzig werden zukünftig auch viele Sitzungen der verschiedenen Arbeitsebenen der Metropolregion Mitteldeutschland stattfinden. Derzeit laufen außerdem die Vorbereitungen zur Gründung eines eingetragenen Vereins als neue Organisationsform der Metropolregion Mitteldeutschland. Dieser soll zum 1. Januar 2013 seine Arbeit aufnehmen.

In der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen sowie Kammern und Städte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der traditionsreichen Wirtschaftsregion Mitteldeutschland.

Die Metropolregion Mitteldeutschland umfasst mit Leipzig, Chemnitz, Zwickau, Halle (Saale), Magdeburg, Jena, Erfurt, Weimar, Dessau-Roßlau, Dresden und Gera elf Städte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sie versteht sich als länderübergreifender Impulsgeber und Wachstumsmotor für die Entwicklung der Region. Dazu sind innerhalb der Metropolregion Mitteldeutschland verschiedene Arbeitsgruppen in den Handlungsfeldern “Wirtschaft und Wissenschaft”, “Kultur und Tourismus”, “Verkehr und Mobilität”, “Familienfreundlichkeit” sowie “Überregionale Kooperation” tätig.

www.mitteldeutschland.com
www.region-mitteldeutschland.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar