Markus Kopp ist am Montag, 14. Oktober, von der Mitgliederversammlung der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt worden. Der Vorstand der Mitteldeutschen Airport Holding tritt die Nachfolge von Axel Klug, Direktor Region Ost der Air Liquide Deutschland GmbH, an.

“Ich freue mich über das meiner Person entgegengebrachte Vertrauen und möchte dem bisherigen Vorstand ausdrücklich für sein großes Engagement zur Stärkung des Standortes Mitteldeutschland danken”, erklärte Markus Kopp nach seiner Wahl. In seiner neuen Position wolle er vor allem die Zusammenarbeit der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland mit anderen Akteuren und Institutionen sowie mit Politik und Verwaltung forcieren. “Ich bin überzeugt davon, dass wir nur durch ein gemeinsames und abgestimmtes Handeln zu Zukunftsthemen die Region nachhaltig nach vorne bringen können”, so Markus Kopp weiter.

Der 47-jährige Diplom-Kaufmann ist seit 2006 Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG, zu der die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden sowie der Bodendienstleister PortGround gehören. Vor kurzem trat er außerdem zusätzlich auch als Vorsitzender in die Geschäftsführung der Flughafen Leipzig/Halle GmbH ein. Das Unternehmen gehört zu den Gründungsmitgliedern der Wirtschaftsinitiative. Bereits im April dieses Jahres wurde Markus Kopp ebenfalls zum neuen Sprecher des Regionalforums Mitteldeutschland gewählt. Als informelle Kommunikationsplattform vereint es Kommunen, Landkreise, regionalpolitische Institutionen und Netzwerke in der mitteldeutschen Kernregion Leipzig-Halle-Dessau-Roßlau-Jena-Gera. Aus dem Umfeld des Regionalforums Mitteldeutschland ging im Jahr 2000 das Regionenmarketing Mitteldeutschland als Vorläufer der Wirtschaftsinitiative hervor.

Ebenfalls neu in den Vorstand der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland gewählt wurden Klaus Papenburg, Geschäftsführer der GP Günter Papenburg AG (2. Vorsitzender) sowie Reiner Roghmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dow Olefinverbund GmbH. Gleichzeitig bestätigte die Mitgliederversammlung Henrik Pregel, Mitglied des Vorstands der Stadtsparkasse Dessau, Thomas Büschel, Beauftragter des Vorstands des TÜV Thüringen e.V. sowie Dr. Christian Schleicher, Geschäftsführer der Bayer Bitterfeld GmbH als Mitglieder des sechsköpfigen Vorstandes.

In der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen sowie Kammern und Städte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der traditionsreichen Wirtschaftsregion Mitteldeutschland.

www.mitteldeutschland.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar