Tag: 18. Oktober 2013

Politik·Brennpunkt

Moscheebau-Protest – Hochkonjunktur für Ressentiments: Bürgerinitiative gegründet und die CDU schaltet sich ein

Der Protest gegen die geplante Moschee der Ahmadiyya-Gemeinde in der Georg-Schumann-Straße zieht seine erwartbaren Kreise. Am Donnerstag, den 17. Oktober gründete sich die "Bürgerinitiative Gohlis sagt nein", nachdem ein erster Anlauf am Mittwoch aufgrund erheblicher Polizei-, Medien- und Neonazi-Präsenz geplatzt war. Auch die CDU ist mittlerweile mit im Boot und argumentiert mit Bauvorschriften und einer benachbarten Grundschule.

Leben·Fälle & Unfälle

Messerstecherei in der Straßenbahn: Ein Verletzter, Täter festgenommen

Für einen 20-Jährigen endete eine Straßenbahn-Fahrt am Freitag-Nachmittag in der Notaufnahme. Der junge Mann war in der Linie 1E in Richtung Innenstadt unterwegs. In der Ratzelstraße wurde er Opfer eines mysteriösen Messerangriffs. Der Täter, ein 23-jähriger Leipziger, stand plötzlich auf und fragte den Geschädigten, ob er aus Grünau sei. Als das Opfer verneinte, schlug der Mann unvermittelt zu und stach mehrmals in Richtung Kopf.

Politik·Leipzig

Stadtbad Leipzig: Linksfraktion fordert einen Stopp für den Verkaufsprozess

Am Freitag, 18. Oktober, forderte die Linksfraktion im Leipziger Stadtrat Oberbürgermeister Burghard Jung (SPD) auf, die zur Zeit laufenden Aktivitäten zur Veräußerung des Leipziger Stadtbades einzustellen. Sie würden nicht nur gegenüber den Leipziger Bürgerinnen und Bürgern eine Instinktlosigkeit ersten Grades darstellen, sondern auch jeglicher wirtschaftlicher und politischer Vernunft entbehren.

Bildung·Forschung

Ein Klimaschutz-Stipendiat: Paul Terwase Lyam forscht an der Universität Leipzig zu Westafrikas Gummiarabikum-Baum

Der Nigerianer Paul Terwase Lyam forscht seit dem 1. Oktober 2013 an der Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie der Universität Leipzig. In seinem Projekt am Institut für Biologie beschäftigt er sich mit der genetischen Vielfalt des Gummiarabikum-Baums und den Folgen des Klimawandels für diese Pflanze, eine der wichtigsten Arten in Westafrika.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 16.10.2013: Weiterführung der Schulsozialarbeit in Leipzig

In der Ratsversammlung am Mittwoch, dem 16. Oktober 2013, ging es auch um die Weiterführung der Sozialarbeit an Leipziger Schulen. Nachdem der Bund in den vergangenen Jahren die Mittel zur Finanzierung der Schulsozialarbeiter zur Verfügung gestellt hatte, zieht er sich nun aus diesem Bereich zurück. Eigentlich eine Aufgabe des Bundeslandes Sachsen, trotzdem steht Leipzig nun vor der Entscheidung, ob eigene Mittel zur Absicherung dieser Leistung bereitgestellt werden sollen.

Politik·Engagement

NABU zum Sächsischen Umweltbericht: Der Lebensraum für Rebhuhn, Hamster und Insekten schmilzt

Seinen Umweltbericht für 2012 hat Sachsens Umweltminister Frank Kupfer schon am 8. Oktober vorgelegt. Aber der sächsische Naturschutzbund (NABU) hat sich Zeit gelassen beim Lesen des 142-Seiten-Werkes. Denn das Problem bei solchen bunten Werken ist meist nicht das, was drin steht, sondern das, was fehlt. Entsprechend frustrierend war dann für den NABU die Lese-Bilanz. Hier ist sie ...

Politik·Engagement

Stadtbad Leipzig: Förderstiftung kann aktuelle Verkaufsabsichten der Stadt nicht unterstützen

"Das wesentliche Ziel der Förderstiftung ist nach wie vor, das historische Leipziger Stadtbad zu erhalten. Dazu gehört nach Ansicht der Stiftung, dass das Stadtbad die Gelegenheit zum Schwimmen bietet - seiner Tradition entsprechend und doch zeitgemäß: Wo Stadtbad draufsteht, muss auch wieder Stadtbad rein", das erklärt nun der Vorstadt der Förderstiftung Stadtbad am Freitag, 18. Oktober. Zur Expo Real vom 7. bis 9. Oktober hatte die Stadt Leipzig das 100 Jahre alte Stadtbad zum Verkauf ausgeschrieben.

Politik·Brennpunkt

Rücksichtslose Bauarbeiten im Naturschutzgebiet “Lehmlache Lauer”: Ökolöwe fordert Alternativvariante und ordentliches Planungsverfahren

Am Elsterhochflutbett südlich der Brückenstraße sind schwere Baumaschinen im Einsatz. Mitten im Naturschutzgebiet "Lehmlache Lauer" beabsichtigt die Landestalsperrenverwaltung (LTV) neue Deichverteidigungswege anzulegen. Durch diesen Eingriff werden großflächig sehr wertvolle Wiesen- und Waldflächen im Schutzgebiet zerstört. Zudem fehlen für die aktuelle Maßnahme der LTV aus Sicht des Ökolöwen sowohl der Anlass als auch die umweltrechtlichen Voraussetzungen.

Politik·Brennpunkt

Für Lkw und Busse eigentlich zu schmal: Stadtbezirksbeirat Südwest macht den Weidenweg zur Wichtigen Angelegenheit

Wenn Stadtrat und Verwaltung jetzt schon seit einigen Jahren herumeiern bei der Frage, wie viel Mitspracherecht man den Stadtbezirksbeiräten vielleicht einräumen möchte, dann bedeutet das nicht, dass sich diese das Spiel einfach so gefallen lassen. Da ist ja immer noch das Mittel der Wichtigen Angelegenheit, mit dem man die höheren Instanzen dazu drängen kann, sich mit wichtigen Themen aus dem Stadtbezirk zu beschäftigen. Der SBB Südwest hat es schon einmal erfolgreich vorexerziert.

Bildung·Leipzig bildet

Streichungen an Sachsens Hochschulen: Fragwürdige Regierungsprognosen, Zwang statt Freiheit

"Die Streichung von Studiengängen ist eine einschneidende Maßnahme - vor allem dann, wenn das ursprüngliche Motiv dafür der Zwang zum Sparen war", erklärt der wissenschafts- und hochschulpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Prof. Dr. Gerhard Besier zur aktuellen Debatte über die geplanten Studienfachstreichungen und andere Kürzungen bei den Hochschulen. Die er durch seine Kleine Anfrage (Drucksache 5/12654) erst so richtig in Gang gebracht hatte.

Bildung·Leipzig bildet

Hochschul-Ausgaben: Sachsen gehört zu den Schlusslichtern in Deutschland

Zur Aktuellen Debatte mit dem Titel "Die Lehre aus dem Kürzungsdiktat: Stellenabbau, Fächersterben, Fachkräftemangel" erklärt Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, Parlamentarischer Geschäftsführer und hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Eine Profilierung der Hochschulen ist richtig. Aber hierfür brauchen sie Planungssicherheit. Profilierung unter Druck macht flach und nicht spitz."

Bildung·Leipzig bildet

HTWK Leipzig: Lehrgebäude Gustav-Freytag-Straße 42 nach Sanierung an Nutzer übergeben

Nach zweijähriger Bauzeit übergab am Donnerstag, 17. Oktober, Petra Förster, Leiterin Niederlassung Leipzig II beim Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), das Lehrgebäude Gustav-Freytag-Straße 42 an Professor Gerhard Hacker, Prorektor Bildung der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig). Für die Sanierung des Gebäudes stellte der Freistaat Sachsen rund 7,6 Millionen Euro zur Verfügung.

Bildung·Bücher

Für immer fremd: Die Biografie des fast vergessenen Leipziger Feuilletonisten Hans Natonek

Eigentlich hatte es nur eine Einleitung werden sollen zum zweiten Natonek-Band, der jetzt im Lehmstedt Verlag erscheint. Pünktlich zu Hans Natoneks 50. Todestag am 23. Oktober. Aber dann schaute sich Steffi Böttger das ganze Material an, das sie zu Hans Natonek gesammelt hatte. Das musste einfach ein eigenes Buch werden. Die erste richtige Monografie über einen schon fast vergessenen Leipziger Schriftsteller und Journalisten.

Sport·Handball

Buxtehude vs. HC Leipzig 25:26 – Reine Nervensache

Auch nach dem achten Spieltag führen die Handballerinnen des HC Leipzig ohne Verlustpunkt die Bundesliga-Tabelle an. Am Mittwoch siegten sie beim Buxtehuder SV denkbar knapp mit 25:26 (13:16). Den entscheidenden Treffer hatte Susann Müller eine halbe Minute vor Ultimo erzielt. Bitter: Während der Partie verletzten sich Anne Müller (Innenbandriss) und Anne Hubinger (Mittelhandbruch) so schwer, dass sie dem HCL lange fehlen werden.

Melder vom 18.10.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Rede von Ministerpräsident Tillich zum Festakt 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal

"Leipzig, Leipzig! arger Boden, Schmach für Unbill schafftest du. Freiheit! hieß es, vorwärts, vorwärts! Trankst mein rotes Blut, wozu?" Diese Zeilen schrieb Adelbert von Chamisso 1827 - 14 Jahre nach der Völkerschlacht. Welche Verzweiflung, welche Verbitterung sprechen aus diesen Worten - und drücken damit die Dramatik der Völkerschlacht und ihrer Folgen aus.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up