Die Leipziger Aktion "Schluss mit dem Benzinpreiswahnsinn - Zeit für den Umstieg" war ein großer Erfolg, so schätzen es die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ein. Vier Tage lang - vom 10. bis 13. April - galt das Angebot von MDV, DB Regio, Mitteldeutscher Regiobahn und Leipziger Verkehrsbetrieben, mit der Kfz-Zulassung des eigenen Pkw kostenlos den öffentlichen Nahverkehr im Stadtgebiet Leipzig zu nutzen.

Die Resonanz des Angebotes übertrifft die Erwartungen der Leipziger Verkehrsbetriebe bei weitem. Rund 40.000 Fahrgäste wurden bei den LVB in diesen Tagen in den Straßenbahnen und Bussen nach ihrem Fahrausweis gefragt. Insgesamt 16 Prozent der Fahrgäste waren mit dem Kfz-Schein unterwegs.

Ulf Middelberg, Sprecher der LVB-Geschäftsführung: “Das ist ein toller Erfolg. Ganz viele Menschen in Leipzig und Umgebung konnten wir mit dem Angebot neugierig machen und dazu bewegen, die öffentlichen Verkehrsmittel auszuprobieren.”

Täglich nutzen rund 350.000 Fahrgäste die Straßenbahnen und Busse der Leipziger Verkehrsbetriebe.

“Durch diese charmante Idee rücken die Vorteile des Nahverkehrs in einer Großstadt wie Leipzig deutschlandweit in den Fokus. Das begrüßen wir sehr und beglückwünschen die Leipziger Kollegen zu dieser erfolgreichen Aktion”, so Lars Wagner, Pressesprecher vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).

Begleitet wurde die Leipziger Aktion von einer großen Resonanz bundesweit und in aller Welt. “Wir konnten damit Leipzig mit einer positiven Botschaft in die Welt tragen”, resümiert Ulf Middelberg. Und weiter: “Es war die richtige Idee zur richtigen Zeit, Mut und ganz viel Glück. Damit verbinden wir auch den Dank an unsere Partner DB Regio, Mitteldeutsche Regiobahn und Mitteldeutscher Verkehrsverbund.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar