Wirklich in Betrieb gehen soll der City-Tunnel Leipzig im Dezember 2013. Aber die Gleise liegen schon, der Stationsausbau ist in vollem Gang. Deswegen sollen die Leipziger noch im Juli erleben, wie das ist, richtig mit einem Zug durch die Röhren zu fahren. Einige Male hatten die Leipzigerinnen und Leipziger ja bereits die Chance, in den Röhren des zukünftigen City-Tunnels auf Erkundungstour zu gehen. Zu Fuß.

Nun endlich bietet sich erneut die Chance für einen “Tag des offenen Tunnels” – vielmehr für ein ganzes Wochenende. Konkret wird am 28. und 29. Juli jeweils von 10 bis 18 Uhr ein speziell für die Besucher hergerichteter Arbeitszug zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bayerischen Bahnhof pendeln, um bei langsamer Durchfahrt den Blick in den Tunnel zu erlauben. Die Vergabe der kostenlosen Eintrittskarten wird ab 23. Juli sichergestellt, teilen die Bahn und das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mit.
Sven Morlok, Sachsens Wirtschafts-, Arbeits- und Verkehrsminister (FDP): “Ein paar tausend Leipziger und Gäste aus der Region werden später einmal sagen können, dass sie zu den ersten gehört haben, die damals mit dem Zug durch den noch nicht ganz fertigen City-Tunnel gefahren sind. Diese einmalige Erfahrung sollen die diesjährigen Tage des offenen Tunnels bieten. Und das ist am Ende auch das Ziel dieser Aktion: Der City-Tunnel soll im Alltag der Menschen einen Platz finden und eines Tages einfach dazu gehören.”

“Jeder, der neugierig ist auf den City-Tunnel, ist ein Gewinn für das Projekt. Die zurückliegenden Tage des offenen Tunnels hatten schon mehrfach eindrucksvoll bewiesen, dass die Bürger in Leipzig und in der ganzen Region Interesse am Bauprojekt haben”, meint Artur Stempel, der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für den Freistaat Sachsen über die Tage des offenen Tunnels 2012. “Sie sind neugierig, wie es später mal aussieht im Leipziger Untergrund. Und sie möchten wissen, was konkret der City-Tunnel später an Nutzen für sie bringt. Wir werden die Aktionstage nutzen, um möglichst viele Fragen zu beantworten und möglichst viele Einblicke zu gewähren.”

Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok und Artur Stempel von der Deutschen Bahn AG werden am Morgen des 28. Juli die Tage des offenen Tunnels 2012 feierlich eröffnen und mehr als 3.000 Leipzigern und Gästen aus dem gesamten Einzugsgebiet des zukünftigen mitteldeutschen S-Bahn-Netzes die Chance bieten, zum ersten Mal und eineinhalb Jahre vor der Inbetriebnahme des City-Tunnels im Dezember 2013 den Tunnel zu durchfahren. Zuletzt hatten im September 2009 Tage des offenen Tunnels stattgefunden.

Detailinformationen und konkrete Beschreibungen der Ticketausgabestellen sollen nach Auskunft des SMWA am Mittwoch, 18. Juli, bekannt gegeben werden.

www.citytunnelleipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar