Wenn das nicht nach Wiederinbetriebnahme der S1 nach Grünau klingt? In dieser Woche beginnt die Deutsche Bahn mit der Instandsetzung der Trasse zwischen Plagwitz und Miltitzer Allee. Bis September 2013 werden 4 Millionen Euro verbaut. Dann geht es auf Leipzigs Bahngleisen mit dem Probebetrieb für den Start des Citytunnels Mitte Dezember 2013 los.

Nahezu zwei Jahre Betriebsruhe hinterlassen an einer still gelegten Bahnstrecke ihre Spuren. Zumal deshalb, weil der Streckenbetreiber Deutsche Bahn AG im Frühjahr 2011 entlang der S-Bahnlinie 1 zwischen dem Abzweig Antonienbrücke und der Endhaltestelle Miltitzer Allee so ziemlich alles abbauen ließ, was den einen oder anderen Zeitgenossen beispielsweise zum Buntmetalldiebstahl hätte verleiten können.

Die Unsicherheit bei den Grünauern damals war groß. Waren diese Sicherungsarbeiten nun der Anfang vom Ende ihrer S-Bahn, oder erfolgt die in Aussicht gestellte Wiederinbetriebnahme der Strecke zum Start des City Tunnel Leipzig am 15. Dezember 2013 tatsächlich?

Nun stehen eigentlich alle Zeichen für die S1 auf grün. Die Strecke ist vom Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 bestellt. Und mindestens genauso wichtig: Die Strecke wird auch baulich wieder flott gemacht.
“Mit Blick auf die Inbetriebnahme des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes im Dezember 2013 beginnt die Deutsche Bahn in dieser Woche mit der Instandsetzung der S-Bahn-Strecke zwischen Leipzig-Plagwitz und Miltitzer Allee”, teilte das staatliche Eisenbahnverkehrsunternehmen am Montag mit.

Was die Bahn ankündigt, klingt nach Komplettsanierung. Auf der rund vier Kilometer langen Strecke durch Grünau werden nach Unternehmensangaben alle Schienen, Schwellen sowie das Schotterbett komplett erneuert. Für insgesamt vier Millionen Euro werden rund 13 Kilometer Schienen, rund 11.000 neue Schwellen sowie rund 10.000 Tonnen Schotter verbaut, so die Bahn weiter.

Beim Bahnbau im Wohngebiet sollen die Lärmbelastungen für die Grünauer so gering wie möglich gehalten werden. Besonders lärmintensive Arbeiten finden bevorzugt am Tage statt. “Darüber hinaus kommen moderne, lärmarme Maschinen zum Einsatz. Auch wird die DB auf die normalerweise erforderlichen automatischen, akustischen Warnsysteme verzichten, die die Bauarbeiter vor Gleisfahrzeugen auf der Strecke warnen”, versichert die Bahn.

Drei Stationen werden modernisiert

Zum neuen Fahrweg kommen erneuerte Stationen. Im Juli und August 2013 werden die Haltepunkte Grünauer Allee, Allee-Center und Karlsruher Straße für weitere rund 1,7 Millionen Euro modernisiert. “Konkret erneuert die DB dabei die Bahnsteige, saniert die bestehenden Wetterschutzhäuser sowie das Beleuchtungs- und Wegeleitsystem. In den Stationen Grünauer Allee und Allee-Center (Bahnsteig 1)”, beschreibt die Bahn das Vorhaben ihrer Unternehmenstochter DB Station&Service AG.

Im September 2013 sollen diese Baumaßnahmen abgeschlossen sein.

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