Zuweilen staunt man, wie geduldig Planer in Leipzig sind. Sie sind zwar von Fördergeldern abhängig und die werden auf höheren Ebenen meist erst im Frühjahr entschieden, gebaut werden kann also meist erst im Sommer, manches rutscht in den Herbst und Frühwinter. Sie lassen sich vom deutschen Fördersystem trotzdem nicht entmutigen. In der Bornaischen Straße haben die LVB jetzt einen wichtigen Schritt geschafft. Und trotz Spätstart geht's auch an der Goethestraße voran.

Die Bauarbeiten auf dem Augustusplatz und in der Goethestraße waren so nicht geplant gewesen. Ursprünglich sollte auch diese sensible Baustelle in der Ferienzeit abgearbeitet werden. Aber – siehe oben – die Fördergeldgeber geben die Gelder frei, wenn ihre bürokratische Tour beendet ist, dann erst kann ausgeschrieben werden. Und da alle unteren Instanzen – vom Straßen- und Tiefbauamt der Kommunen über Schulträger bis hin zum ÖPNV an den Fördertröpfen hängen, werden die regionalen Bauunternehmen alle im Sommer mit Aufträgen überschüttet.

Pech für die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) diesmal: In den Ferien waren diesmal alle Kapazitäten ausgereizt. Sie bekamen erst im September die Baufirmen, die sie brauchten. Und ein Nadelöhr mitten in der Stadt war dicht.

Etwas länger, weil aufwändiger, ist die Baustelle in der Bornaischen Straße. Im Windschatten des Neubaus der Bornaischen Brücke wird in diesem Jahr auch ein Teil der Bornaischen Straße erneuert und modernisiert. Sowohl an der Hildebrandstraße als auch an der Klemmstraße werden moderne Haltestellenkaps gebaut, die einen barrierefreien Zustieg in die Straßenbahnen ermöglichen.

An der Straße selbst wird zwar noch gebaut. Aber die Kaps sind fertig, teilen die LVB mit.Die modernisierten Haltestellen auf der Bornaischen Straße, Klemmstraße/S-Bahnhof Connewitz und Hildebrandstraße wurden am Freitag, 13. September, fertig gestellt. Ab Samstag, 14. September, bedient die Straßenbahnlinie 11 die beiden modernisierten, barrierefreien Haltestellenkaps. Die Bordkante zum Ein- und Ausstieg wurde dabei erhöht und an die Gleise herangeführt. Vorab erneuerten die LVB bereits die Gleis- und Fahrleitungsanlagen.

Voraussichtlich noch bis 15. Oktober dauern die Arbeiten an den Fahrbahnen sowie an den Geh- und Radwegen. Die neue Straßenbahngleisschleife und Buswendestelle in der Klemmstraße wird noch bis 15. November als Verknüpfungspunkt zwischen Straßenbahn, Bus und S-Bahn um- und ausgebaut. Im Herbst werden zudem wie geplant die neuen Bäume im ehemaligen Baubereich gepflanzt.Für den Kfz-Verkehr gelten weiterhin die weiträumigen Umleitungen, die bereits im Rahmen der Baumaßnahme “Bornaische Brücke” bestehen. Der Anliegerverkehr bleibt unter Baustellenbedingungen zu jeder Zeit gewährleistet.

Auf 550 Metern Gleislänge modernisieren die LVB seit 18. Juli bis Ende Oktober (Gesamtbauzeit) die Bornaische Straße. In enger Abstimmung mit der Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) bildet das Bauprojekt einen Schwerpunkt der Modernisierung in diesem Jahr. Im Rahmen des städtischen Vorhabens Bornaische Brücke, das seit 2012 bis 2014 läuft, nutzen die LVB die Chance, den Baubereich kurzzeitig zu erweitern, um die Straße zwischen Ecksteinstraße und Prinz-Eugen-Straße grundlegend zu sanieren. Insgesamt wird dabei der Straßenraum neu aufgeteilt: Gleise sind versetzt, es entstehen Radfahrspuren und der Kfz-Verkehr rollt künftig auf nur einer Fahrspur pro Richtung.

Innenstadtring vorm Hauptbahnhof für Kfz-Verkehr wieder frei

Dass in der City Eile angesagt war, war den LVB klar. Ein Teil der Baumaßnahme an der Goethestraße ist nun etwas früher fertig als geplant: Die LVB geben den Innenstadtring vor dem Hauptbahnhof in Höhe Goethestraße für den Kfz-Verkehr schon am heutigen Samstag, 14. September, wieder frei. Ab 16 Uhr kann der Kfz-Verkehr wieder ohne Einschränkungen über den nördlichen Innenstadtring fahren. Die neue Gleiskurve in der Goethestraße konnte zügig zwischen Willy-Brandt-Platz und Richard-Wagner-Straße eingebaut werden, so dass der Kfz-Verkehr früher als geplant über den sanierten Gleisbereich fahren kann.

“Dank der großen Einsatzbereitschaft aller Beteiligten auf der Baustelle können wir die Arbeiten auf dem Innenstadtring zeitiger abschließen. Wir sind froh, dass ab Samstagnachmittag der Autoverkehr vorm Hauptbahnhof wieder auf allen drei Spuren von der Gerberstraße in Richtung Wintergartenhochhaus über den Ring rollen kann”, sagt Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der LVB. In der Goethestraße werden noch bis 27. September Restarbeiten durchgeführt. Dabei wird der Verkehr nicht wesentlich beeinträchtigt.

Seit dem 9. September erneuern die LVB in der Goethestraße die acht Jahre alten häufig befahrenen Gleiskurven am Hauptbahnhof und am Augustusplatz. Da die zwei Gleiskurven komplett ausgetauscht wurden, konnte der Kfz-Verkehr die Gleisanlagen während der Bauarbeiten nicht überqueren. Am Augustusplatz sind weiterhin bis 27. September Einschränkungen für den Kfz-Verkehr notwendig. Ab 28. September ist die Tiefgarage wieder über den Augustusplatz erreichbar. Die Straßenbahnlinien 4, 7, 12 und 15 verkehren bis zum 24. September mit Umleitung über den Georgiring.

Bis zum 2. Oktober werden im Haltestellenbereich Augustusplatz (Mittelbahnsteig) zwischen Oper und Gewandhaus zudem Arbeiten am Asphalt notwendig. Im Schatten dieser Baumaßnahme sowie in den kommenden Nächten bis 16. September reparieren die LVB auch die einzelnen Gleisbereiche auf der Kreuzung Augustusplatz (Georgiring/ Grimmaischer Steinweg).

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