Tag: 14. September 2013

Politik·Leipzig

Von wegen politikverdrossen: 2.000 Kinder und Jugendliche haben gewählt – Zweitstimmen bunter verteilt als die der Erwachsenen

Das Ergebnis ist deutlich bunter als jene der großen Umfragen, die nun alle paar Tage von Wahlforschern veröffentlicht werden. Die U18-Wahl ist gestern gelaufen. Und in Leipzig offenbar gut angenommen worden, denn rund 2.000 Kinder und Jugendliche haben abgestimmt. "Die sehr gute Wahlbeteiligung zeigt, dass Jugendliche keineswegs politikverdrossen sind", resümiert Corinna Graf, Geschäftsführerin des Vereins Stadtjugendring Leipzig.

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. VfB Stuttgart II 3:1 – Frahns Rekord-Tor ebnet Sprung auf Platz 4

Neun Sekunden benötigte Daniel Frahn, um seine Rasenballer am Samstag gegen die U23 des VfB Stuttgart in Führung zu köpfen. Neuer Tempo-Rekord in Liga 3. Am Ende springt RB mit einem 3:1 (2:0) auf den vierten Tabellenplatz. Erstmals schöpfte Alexander Zorniger (45) diese Saison aus den Vollen. Gegen die VfB-Bubis kehrten Matthias Morys (26) und Yussuf Poulsen (19) zurück ins Team. Tim Sebastian (29) rückte in die Innenverteidigung. Sebastian Heidinger (27) verteidigte rechtsaußen.

Politik·Kassensturz

Leipziger Wählerstudie (3): Haben Bildung, Arbeitslosigkeit und Religion Einfluss auf das Wahlverhalten?

Nicht nur das Alter und das Einkommen bestimmen in hohem Maße, zu welcher Partei sich Wählerinnen und Wähler hingezogen fühlen. Selbst der Bildungsstand spielt eine Rolle. Was in einer Demokratie durchaus ein diffiziles Thema ist. Denn eine moderne Gesellschaft ist komplex. Lösungen für aktuelle Probleme sind selten einfach. Was aber passiert, wenn Wähler gern einfache Antworten und Lösungsvorschläge haben wollen?

Bildung·Zeitreise

Ein etwas späteres Geburtstagsgeschenk: Eine Gedenktafel für die Leipziger Schriftstellerin Christiane Benedikte Naubert

Jetzt hat auch die Leipziger Schriftstellerin Christiane Benedikte Naubert (1752-1819) eine Gedenktafel in Leipzig. Am Freitag, 13. September, wurde die Tafel an der Ecke Nikolaistraße/Grimmaische Straße enthüllt. Ein lüttes Jährchen verspätet. Der runde Geburtstag war im September 2012. C. B. Naubert wurde am 13. September 1752 in Leipzig geboren, bis zu ihrer Heirat 1797 lebte sie in Leipzig, dann in Naumburg. 1818 kam sie nach Leipzig zurück und starb hier am 12. Januar 1819.

Bildung·Zeitreise

850 Jahre Nikolaikirche Leipzig: Was Stadt, Markt und Kirche gemeinsam haben

2012 feierte die Thomaskirche ihren 800. Geburtstag, obwohl es wohl nicht wirklich der 800. war. Aber auch die Nikolaikirche hat so ein kleines Problem, den Tag ihrer Grundsteinlegung genau zu justieren. Eigentlich ist es noch viel schlimmer: Dass die Leipziger 1215/1216 gegen Markgraf Dietrich - und damit auch gegen die Gründung des Klosters St. Thomas - rebellierten, ist belegt. Aber gegen den Bau der Nikolaikirche haben sie nicht rebelliert.

Kultur·Lebensart

Schönes altes Leipzig: Historischer Kalender zeigt diesmal 13 Fotografien von Johannes Mühler

Jetzt mal kein Späßchen über die 13, auch wenn die Leipzig Tourist und Marketing GmbH (LTM) sich just Freitag, den 13. September, aussuchte, um die mittlerweile 13. Historischen Leipzig-Kalender vorzustellen. Den für 2014. Aber ein Bild des festlich geschmückten Augustusplatzes von 1913 ist drin. Der Star ist diesmal der Fotograf Johannes Mühler. "Für Leipzig-Kenner ist der Mann eine Legende", sagt Christoph Kaufmann.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Schnelles für den kleinen Hunger – Herzhafter Crêpe mit Roter Bete, Ziegenkäse und Blaubeerkompott

Immer diese Heißhungerphasen ... Da kommt man heim, völlig unterzuckert und hat das Bedürfnis, sich gleich kopfüber in den Kühlschrank zu stürzen oder sich wenigstens, mit Löffel und Vorfreude bewaffnet, dem Nusscremeglas zu widmen. Gesund ist meistens leider vollkommen anders und deswegen haben Appetitattacken wie diese oft lästige Folgen in Form von Hüftröllchen und Unwohlsein. Viel besser wäre es doch, sich an dieser Stelle und in aller Schnelle einen Crêpe zu backen und ihn mit frischen Zutaten zu füllen.

Leben·Gesundheit

Klinikum St. Georg: Krankenhausseelsorge in neuen Räumen

Die seit April dieses Jahres neuen Räumlichkeiten des Zentralen Patientenaufnahmemanagements am Standort Eutritzsch des Klinikums sind eine große Erleichterung für Patienten und Mitarbeiter. Anmeldung sowie für die stationäre Aufnahme notwendige erste Blutentnahmen, EKG's etc. wurden zentralisiert an einer Stelle im Haus 16 untergebracht. Das spart in dem großflächigen Gelände am Standort Eutritzsch des Klinikums Wege und Zeit. Die Annehmlichkeiten liegen für beide Seiten auf der Hand.

Wirtschaft·Mobilität

LVB-Baustellen: Haltestellenkaps in der Bornaischen Straße werden ab Samstag angefahren – Innenstadtring ab 16 Uhr frei

Zuweilen staunt man, wie geduldig Planer in Leipzig sind. Sie sind zwar von Fördergeldern abhängig und die werden auf höheren Ebenen meist erst im Frühjahr entschieden, gebaut werden kann also meist erst im Sommer, manches rutscht in den Herbst und Frühwinter. Sie lassen sich vom deutschen Fördersystem trotzdem nicht entmutigen. In der Bornaischen Straße haben die LVB jetzt einen wichtigen Schritt geschafft. Und trotz Spätstart geht's auch an der Goethestraße voran.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up