Raue Zeiten für die Verbraucherzentrale Sachsen. Der Wind pfeift durch die Katharinenstraße. Bei 7 Grad stellen die Passanten ihre Kragen hoch. Und Joachim Betz muss kräftig zupacken, um das Schild festzuhalten. Er ist der Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Sachsen. Am 29. März werden die Schilder montiert. Die Verbraucherberater müssen umziehen.

Ende März schloss die Beratungseinrichtung im Brühl-Center am Brühl 34-38. Der Gebäuderiegel am Brühl ist reif für die Generalsanierung. Durch die Fenster pfeift der Wind. Die Energieberater, die den Bürgern erklären wollten, wie man Energie sparen kann mit moderner Wärmedämmung, saßen selbst in Büros, die noch den Dämmstatus der 1970er Jahre hatten. Das Haus soll demnächst komplett entkernt werden. “Die Siemens-Zentrale wird neuer Mieter”, sagt Betz.

Der Wind zerrt an seinem Mantel, als er auf die Autobühne klettert. Zwei Schilder verkünden schon an der Hauswand der Katharinenstraße 17, die mancher auch als “Kretschmanns Hof” kennt, dass hier demnächst die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbraucherzentrale zu finden sind. Die Monteure der Firma Alpha Signs Leipzig GmbH, die praktisch gleich um die Ecke, im Königshaus am Markt ihren Sitz hat, haben sie schon montiert. Und bedauern, dass der Foto-Termin nicht am Montag stattfand. Da schien die Sonne und wärmte die Stadt mit 18 Grad. Ein Schild fehlt noch. Es soll jetzt montiert werden. Dafür hat Joachim Betz extra Pause gemacht. “Auf mich warten 44 Kartons, die ich noch packen muss”, sagt er. Denn der Umzug beginnt erst.In “Kretschmanns Hof”, den die Stadtbau AG in den letzten Jahren aufwändig sanierte, bezieht die Verbraucherzentrale wieder eine ganze Etage. Sie wird sich rund um den Innenhof ziehen. Der Eingang befindet sich auch im Innenhof. Hier fehlen die Hinweisschilder noch. An der Tür im ersten Obergeschoss dann der Hinweis: Hier wird ab dem 10. April die Verbraucherzentrale zu finden sein. Noch steht nichts drin. Außer “Keller und Küche” ist noch nichts umgezogen. Die Büroeinrichtung und die Akten werden in den nächsten Tagen auf die Reise gehen.

Die neue Bürofläche ist mit 1.000 Quadratmetern etwas kleiner als die alte. Dafür gibt’s auf jeden Fall für alle, die an der Front zur Katharinenstraße sitzen dürfen, einen schönen Blick rüber zur Tourist Info und zum Bildermuseum. Und wahrscheinlich wird es eine Menge Trubel zu sehen geben auf der Katharinenstraße, wenn die “Höfe am Brühl” fertig sind.In der Woche vom 2. bis 5. April bleibt die Beratungseinrichtung für Verbraucher geschlossen. Erste Individualberatungen im neuen Beratungszentrum sind am 10. April ab 13 Uhr möglich. Auch in der Zeit von 10 bis 12 Uhr sind Verbraucher an diesem Tag herzlich willkommen, sich die neuen Räumlichkeiten anzuschauen und sich über die Dienstleistungen der Verbraucherzentrale in Leipzig zu informieren.

Die Schilder verraten jetzt schon, wo man die Beratungseinrichtung dann finden kann.

Wer während der Schließzeit den Rat der Experten in Anspruch nehmen möchte, kann sich telefonisch montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr unter (0900) 1-797777 beraten lassen (1,24 Euro pro angefangene Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk erheblich teurer).

www.verbraucherzentrale-sachsen.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar