Tag: 30. März 2012

Wirtschaft·Mobilität

Verkehr ist eine Wissenschaft: MDV kooperiert künftig mit der TU Dresden

Es wird vielleicht einmal Zeiten geben, da werden Politiker erst einmal in den profilierten Forschungseinrichtungen nachfragen, bevor sie Entscheidungen treffen. Etwa zum Verkehr, der eben nicht nur aus Autos und Bussen und Asphaltkilometern besteht, sondern auch das Leben der Menschen bestimmt. Zum Beispiel in der Frage: Bestimmt das Verkehrsmittel die Wahl des Wohnortes?

Leben·Gesundheit

Krankenkassen-Überschüsse auch in Sachsen: Die Praxisgebühr kann problemlos gestrichen werden

"Die gesetzlichen Krankenkassen haben 2011 einen Überschuss von vier Milliarden Euro erzielt, insgesamt sind sogar fast 20 Milliarden Überschuss im gesetzlichen Versicherungssystem. Aber was passiert mit dem Geld?" fragte am 7. März die "Süddeutsche". Seit Wochen wird nun darüber diskutiert, was mit dem ganzen Geld passieren soll. Eigentlich gehört sofort die Praxisgebühr gestrichen, meint der Landtagsabgeordnete Dietmar Pellmann.

Politik·Kassensturz

Leipziger Arbeitsmarkt: Frühlingserwachen mit Kostennote

An ihren Zahlen sollst du sie messen. "Der Frühling bringt Schwung in den Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenzahl sank und die Arbeitskräftenachfrage stieg. Das ist typisch für einen März", meinte am Donnerstag, 29. März, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig Elke Griese.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Gummileim

Der eine schon immer in eben jener Gosse, wo er jetzt wieder landen wird. Der Zweite ein Grapscher mit sterbender TV-Generation der zweiten Stunde am Hacken und der ewigen Supernase im Gesicht. Und der Dritte - nun, einst eine Sonderkategorie. Weshalb er noch lange nicht durch ist. Zwei endlich erlegt. Und einer Opfer seiner selbst und der müde gewordenen Feuilletonisten. So geht sie eben hin - die Zeit im TV-Olymp. Und nun? Markus Lanz. Hat bitte irgendwer Gummileim zur Hand?

Melder vom 30.3.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up