Kurz vorm Start der Sommerferien sind viele Reisen schon gebucht und die Koffer fast gepackt. Wer sorglos in den Urlaub starten möchte, sollte vorab noch ein paar Fragen klären. "Haben wir eine Auslandsreise-Krankenversicherung abgeschlossen?", sollten sich all jene fragen, die nicht in Deutschland bleiben. "Wie telefoniere ich günstig nach Deutschland?", ist eine weitere Frage, die sich Auslandsurlauber oft stellen, damit sie keine böse Überraschung mit der nächsten Telefonabrechnung erleben.

“Welcher Versicherungsschutz hilft, wenn während der Abwesenheit zu Hause eingebrochen wird und wie ist mein Reisegepäck nach einem Diebstahl versichert?” sind Fragen, die sich jeder Reisende stellen könnte. Und wenn die schönsten Tage etwa durch Baustellenlärm am Hotel getrübt wurden, fragen sich Verbraucher, ob und wie vom Veranstalter Geld zurückverlangt werden kann.

Wer den Urlaub entspannt angehen und verbringen will, kann sich rund um das Thema in den nächsten 14 Tagen bei der Verbraucherzentrale Sachsen persönlich informieren. Ein Beratungsschwerpunkt sind die verschiedenen Reiseversicherungen. Am Montag, 9. Juli, werden deshalb von der Verbraucherzentrale Sachsen telefonische Sonderberatungen angeboten. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr werden an der Hotline (0180) 2-55 66 11 (0,06 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreis max. 0,42 Euro/Min.) Versicherungsfragen beantwortet. Viele weitere nützliche Tipps, z. B. zum richtigen Zahlungsmittel im Ausland, finden Verbraucher auch auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Sachsen unter:

www.verbraucherzentrale-sachsen.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar