In der Backstube treffen sich am Dienstag Monika Lazar, Grüne Bundestagsabgeordnete, Stadträtin Katharina Krefft und Veggieday-Initiator und Grünes Vorstandsmitglied Kornelius Unckell. Sie backen Weißbrot für den Leipziger Veggieday, der am Aschermittwoch, 13. Februar, zum dritten Mal stattfindet. Schwerpunkt dieses Jahr: Lebensmittel und Rezepte aus unserer Region.

“Uns ist es wichtig, den Leipzigern zu zeigen, was für leckere Sachen in der Stadt oder ganz in der Nähe oft noch in Handarbeit hergestellt werden”, sagt Katharina Krefft. Das Brot gibt es dann am Aschermittwoch von 15 bis 20 Uhr bei der kleinen Erzeugermesse im macis Biomarkt in der Markgrafenstraße kostenlos zu probieren. Dazu Senf aus Halle, Milchprodukte aus Mahlitzsch, Gemüse vom Linke-Hof, Streuobstsaft vom Ökolöwen, Honig aus Plagwitz, Lipz-Schorle und einige Leckereien mehr.

“Auch die zehn teilnehmenden Restaurants, die am Veggieday kein Fleisch anbieten, haben sich auf den regionalen Schwerpunkt eingelassen, was mich besonders freut”, sagt Kornelius Unckell. “Leipziger Räbchen, Apfel-Merrettich-Essenz und Perlgraupenrisotto habe ich so munkeln hören”, sagt er weiter. In den Lokalen macis, Cantona, Fela, Fleischerei, Kesselhaus, Pilot, Plattenküche, Stelzenhaus, Süß und Salzig und im Telegraph dreht sich am Veggieday alles um regionale und kreative vegetarische Küche.

“Im Mittelpunkt des Veggieday soll der Spaß am vegetarischen Essen stehen”, sagt Monika Lazar, “auch wenn man konstatieren muss, dass der hohe deutsche Fleischkonsum und vor allem die weltweite Massentierhaltung tatsächlich ein Problem darstellt, weil er mehr zur Klimakatastrophe beiträgt als beispielsweise der Autoverkehr”.

Die weitreichenden negativen Auswirkungen der heutigen Fleischproduktion zu Dumpingpreisen sind Besorgnis erregend. Intensivtierhaltung bedroht das Klima – sie ist für 18 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Zu viel Fleisch gefährdet die weltweite Ernährungssicherheit – schon heute wandern 30 Prozent der Weltgetreideernte in die Futtertröge, Deutschland nutzt bereits 2,5 Millionen Hektar Landfläche in Südamerika für Sojaanbau. Futtermittelanbau gefährdet die biologische Vielfalt – durch den Umbruch von Grünland bei uns, die Rodung von Regenwald in den Tropen und den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen weltweit.Massentierhaltung ist nicht artgerecht – sie ist mit großem Tierleiden, Krankheiten und hohem Antibiotika-Einsatz verbunden. Industrielle Tierhaltung schadet den ländlichen Räumen – sie greift in gewachsene Wirtschaftsstrukturen ein und zerstört die Lebensqualität in den Dörfern. Und nicht zuletzt gefährdet fleischlastige Ernährung die eigene Gesundheit – zu hoher Fleischkonsum erhöht das Risiko, an Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauf-Leiden zu erkranken.

Und sie führt dazu, dass sich einige Leute wundern, wenn in ihrer Tiefkühlpizza statt des versprochenen Rindfleisches auf einmal Pferdefleisch steckt. Und keiner weiß, wie das passieren konnte, denn die Tiefkühlprodukte lagen zwar in englischen Discountern, wurden aber aus Frankreich geliefert, wo man das Fleisch möglicherweise aus Rumänien bezog. Aber auch das scheint nicht sicher.

Der Text im “Spiegel” dazu: www.spiegel.de/wirtschaft/service/briten-vermuten-betruegerring-hinter-pferdefleischskandal-a-882474.html

Im Januar stellte die Grünen-Fraktion im Stadtrat übrigens den Antrag, dass Leipzig dem Bündnis “Donnerstag – Veggietag” beitritt. Diese Initiative – die auf einen Aufruf von Sir Paul McCartney und Dr. Rajendra Pachauri – zurückgeht, geht sogar noch einen Schritt weiter und wirbt für einen fleischlosen Donnerstag in den öffentlichen Küchen. So wie Leipzig mit der regelmäßigen Teilnahme am Stadtradeln für den Radverkehr wirbt, kann Leipzig auf diese Weise auch für eine breite Teilnahme gastronomischer Einrichtungen in der Stadt am fleischlosen Donnerstag werben.

Die Grünen zum Veggieday am 13. Februar: www.presse.grueneleipzig.de/2013/02/07/grune-backen-weises-brot-zum-3-leipziger-veggieday/

Der Antrag der Grünen-Fraktion zum Veggieday-Donnerstag: www.gruene-fraktion-leipzig.de/index.php?id=446&tx_ttnews[tt_news]=525&cHash=d00567260c84b102180413ea23fde61f

Hintergründe zu “Donnerstag – Veggietag”: www.donnerstag-veggietag.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar