Normalerweise kann man nicht zählen, welche Stellen in einer Stadt nun in neu gegründeten Unternehmen entstehen. Dazu muss man die Art dieser Stellen kennen und in gewisser Weise auch die Selbstdeklarierung der suchenden Unternehmen. Zumindest mit heutigen Suchmaschinen sind dazu freilich einige Aussagen zu machen. Das hat jetzt mal die Job-Suchmaschine Adzuna getan. Dass Großstädte hier die Nase vorn haben, war zu erwarten - dass Leipzig mit dabei ist, eher nicht.

Bei Adzuna hat man immerhin 400.000 Stellenangebote in Deutschland betrachtet. Und das Ergebnis verdeutlicht, dass die Anzahl der beworbenen Start-Up Jobs seit letztem Jahr um 70 Prozent gestiegen ist. Der Städte-Vergleich zeigt dann, dass Start-Ups nicht immer in Berlin sitzen müssen, da auch zahlreiche Talente in München und Leipzig gesucht werden.

Für die aktuellen Daten wurde das auf Adzuna.de vorhandene Stellenangebot betrachtet sowie die geographische Verteilung und Job-Kategorie der gelisteten Start-Up Jobs. Dabei ist die Kategorie Start-up freilich ein im Verhältnis recht kleines Segment. Der Löwenanteil der freien Stellen wird nach wie vor in etablierten Unternehmen angeboten. Aber etwas tut sich doch: Anfang November 2013 listete Adzuna bereits 1.117 Start-Up Jobs in Deutschland, knapp ein Jahr später kann Adzuna 1.903 Start-Up-Jobs verzeichnen, was einem Zuwachs von 70 % entspricht.

Die Zahl der in Berlin gelisteten Stellen hat innerhalb der letzten 12 Monate um 29 % zugenommen, Zeichen dafür, dass die Bundeshauptstadt durchaus dabei ist, sich als Zentrum der deutschen Gründerszene zu etablieren, eine Rolle, in die Berlin erst in den letzten Jahren hineinwuchs. Vorher tanzte der Bär vor allem im Süden der Republik – in München.

Noch verzeichnet Adzuna mehr Anzeigen für Start-Up Stellen in München im Vergleich zur Hauptstadt. Eine Reihe von regionalen Förderprogrammen, auf den Pioniergeist ausgelegte Studiengänge sowie zahlreiche ansässige Risikokapitalgeber sind nur einige Punkte, die die Münchner Szene für Gründer attraktiv machen, zitiert der Suchmaschinenbetreiber aus einer Münchner Eigenwerbung. Aber das allein sind augenscheinlich nicht alle Gründe, die eine Stadt für Gründer attraktiv machen. Immerhin können weder Berlin noch Leipzig mit den Finanzpolstern der bayerischen Landeshauptstadt mithalten.

Was dann zu dem überraschenden Ergebnis führt, dass nach München (mit 22 Prozent der angebotenen Stellen) und Berlin (mit 20 Prozent) unverhofft Leipzig auftaucht mit dem drittgrößten Stellenangebot Leipzig im Städtevergleich. Womit in Leipzig derzeit mehr Stellen in Start-Ups angeboten werden als an den klassischen westdeutschen Wirtschaftsstandorten wie Frankfurt oder Hamburg. Internationale Veranstaltungen der Szene wie das Start-Up Weekend finden hier bereits statt und locken zahlreiche Gründer in die aufstrebende Metropole, versucht Adzuna das Phänomen einzuordnen.

Wie im Vorjahr werden für die meisten offenen Stellen IT-Fachkräfte wie Software-Entwickler gesucht, da 25 % der Anzeigen auf diesen Bereich fallen. Daneben haben Projektleiter (15 %) sowie PR-/Marketingfachkräfte (9 %) gute Chancen, einen Job in der aufstrebenden Szene zu ergattern.

Inja Schneider, Country Manager Germany bei Adzuna kommentiert: “Wir finden es sehr interessant, die Dezentralisierung auf dem deutschen Markt zu beobachten, was die Verteilung der bei uns gelisteten Start-Up Jobs verdeutlicht. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, wo die Hauptstädte wirtschaftlich dominieren, kann Deutschland neben Berlin viele weitere attraktive Städte bieten, die alle Top-Standorte für junge Unternehmen darstellen – das macht Deutschland einzigartig!”

Hamburg taucht in der Listung mit 5 Prozent der gelisteten Stellen auf, Frankfurt/Main mit 4 Prozent.

Quelle: adzuna.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar