Tag: 16. Februar 2016

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Sind nordafrikanische Flüchtlinge krimineller als andere oder werden sie erst durch europäische Bürokraten dazu gemacht?

Ja, hätte er nur, sagt man sich so als altgedienter Besucher diverser "Faust"-Inszenierungen. Gretchen fragt den alten Zausel: "Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?" - Hat er studiert. Allein, ihm fehlt der Glaube. Und der Zuschauer glaubt die ganze Zeit, der Kerl wäre ein Universalgelehrter. So wie die flotten Journalisten bei großen deutschen Medien. Aber irgendwas fehlt immer.

Rettungswagen in der Karl-Liebknecht-Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Innenminister schiebt die Verantwortung für den Rettungsdienst in Sachsen ganz allein den Kommunen zu

Eigentlich wollten die Grünen im Sächsischen Landtag nur wissen, ob das Rettungswesen in Sachsen funktioniert und die Rettungswagen auch innerhalb der geforderten Frist von 12 Minuten am Einsatzort eintreffen. Bis 2012 hatte auch die Staatsregierung diese Daten. Seither klemmt die Datenerhebung. Und entsprechend frustriert waren die Grünen, als sie am 6. Januar nur eine ausweichende Antwort von Innenminister Markus Ulbig bekamen.

Refugees Welcome. Foto: Alexander Böhm
Politik·Engagement

Grüne fordern Leipzigs Verwaltung auf, sich über einen Refugees-Welcome-Vorschlag Gedanken zu machen

Stadt und Petitionsausschuss sind der Meinung, der Richard-Wagner-Platz sollte nicht in "Refugees Welcome Platz" umbenannt werden. Eine Petition hatte das beantragt. Am 24. Februar steht sie zur Entscheidung im Stadtrat an. Aber bevor es so weit ist, gehen die Grünen noch einmal mit einem Änderungsvorschlag rein. Denn nicht irgendwann in ferner Zukunft müssen Flüchtlinge empfangen werden, sondern jetzt.

Der Entwurf von Ingenieurbüro KHP Kolb Ripke Architekten von Norden. Repro: L-IZ
Politik·Brennpunkt

Leipzig will unbedingt eine Brücke am alten Lokschuppen und Radfahrer auf Umwege schicken

Auch das kann man "Nägel mit Köpfen machen" nennen: Noch hat die Stadt kein Verfügungsrecht über diverse Flächen auf dem Gelände des Bayerischen Bahnhofs, noch hat sich der Fachausschuss für Stadtentwicklung und Bau kein abschließendes Urteil über die Wege- und Brückenführungen gebildet - und schon prescht das Verkehrs- und Tiefbauamt vor und lässt Brückenentwürfe anfertigen für die Verbindung von der Steinstraße zur Alten Messe.

Die Vorschläge zu einer anderen Verkehrspolitik in Leipzig mehren sich. Montage: L-IZ
Politik·Leipzig

Umweltbürgermeister lädt die Leipziger zum Mitmachen im Online-Dialog ein

So langsam spricht sich ja herum, dass es vor allem die Trickserei bei den Abgaswerten von Dieselfahrzeugen war, die es deutschen Kommunen praktisch unmöglich gemacht hat, bis 2015 die EU-Grenzwerte für das giftige Stickstoffdioxid einzuhalten. Auch Leipzig hat Jahr für Jahr die Grenze gerissen - trotz Umweltzone. Was kann man da noch tun? - Einfach weitermachen, meinte Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal am Montag.

Natalia von Anrep: Mahidevran. Die Frau des Sultans. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Natalie von Anrep rekonstruiert das tragische Leben von Mahidevran, der ersten Frau an der Seite Suleiman des Prächtigen

Manchmal muss man, um die Gegenwart zu verstehen, tief in die Geschichte tauchen. Denn ein großer Teil unserer Gegenwart baut auf den Mythen der eigenen Vergangenheit auf. Das geht den Deutschen nicht anders als den Türken. Wo die einen ihre alten Könige und Kanzler verklären, machen es die anderen mit ihren Sultanen. Mit Suleiman dem Prächtigen zum Beispiel.

Am 11. Januar 2016 eskaliert die Lage abschließend in Connewitz. Die Täter zeigen kein Unrechtsbewusstsein. Direkt neben dem zerstörten König Heinz verhaftet die Polizei rund 215 Straftäter, welche sich zu Legida gehörig fühlen und in der Wolfgang-Heinze-Straße Schaufenster zertrümmern. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

LEGIDA und die Polizei: Maßnahmen gefordert, Einstellung der L-IZ-Liveberichterstattung

Wir begleiten seit nunmehr über einem Jahr persönlich und vor Ort die Aufmärsche von LEGIDA über alle Demonstrationstermine hinweg und berichten live mit Fotos, Texten und in Videoform. Bis zu je nach Anlass 100.000 Menschen lesen die Liveberichte innerhalb von wenigen Stunden, Kollegen und Leser im In- und Ausland verstehen unsere Berichte als Korrektiv und Informationsquelle, da wir immer selbst vor Ort sind. Eingestellte Original-Videos, die Einbindung des LEGIDA-Livestreams samt Live-Kommentierung, Analysen, Fotostrecken und Nachbetrachtungen haben zu einer umfassenden Auseinandersetzung mit den Themen neurechte Bewegungen, soziale Hintergründe und gesellschaftliche Bedeutungen in über 500 Artikeln innerhalb eines Jahres zum Thema PEGIDA und LEGIDA in Sachsen geführt.

12. Januar 2015 - Von Beginn an waren die "etwas anderen Legida-Demonstranten" in Leipzig dabei. Schon damals: Unverholene Aggressionen. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Ein Jahr mit LEGIDA auf der Straße: Eine Chronik der Gewalt

Wiederholt, nahezu auf jeder Demonstration, kam es im Verlauf des Jahres 2015 und Anfang 2016 zu gezielten Beleidigungen, Bedrohungen, Tätlichkeiten und Übergriffe auf Journalisten durch verschiedene Teilnehmer der durch Veranstalter Markus Johnke unter dem Namen LEGIDA in Leipzig angemeldeten Demonstrationen. Dies ist eine (bewusst) unvollständige Chronik der Angriffe gegen Journalisten durch LEGIDA-Teilnehmer und dem Fehlverhalten der Polizei im Umgang mit Pressevertretern in Leipzig. In keinem der nachfolgend genannten Fälle ergaben sich nachvollziehbare Konsequenzen für Demonstrationsteilnehmer oder involvierte Polizeibeamte im Verlauf des vergangenen Jahres bis heute.

Melder vom 16.2.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Inselteich im Johannapark wird entschlammt

Am 18. Februar beginnen die Arbeiten zur Entschlammung des Inselteiches im Johannapark, welche voraussichtlich drei Monate andauern werden. Etwa 2400 Kubikmeter Schlamm sind zu beseitigen, gleichzeitig wird das Bauwerk zur Regulierung des Teichwasserspiegels verstärkt.

Netzwerk Logistik Leipzig-Halle öffnet Regionalbüro in Dresden. Foto: NLLH
Wortmelder

Netzwerk Logistik Leipzig-Halle öffnet Regionalbüro in Dresden

Mehr als 50 Unternehmer und Vertreter der Logistikbranche kamen zur Eröffnung des ersten Regionalbüros des Netzwerk Logistik Leipzig-Halle am 15. Februar im Dresdner Alberthafen zusammen. Das Kompetenzcluster will mit der Außenstelle in der sächsischen Landeshauptstadt künftig Logistikern aus Dresden und ganz Ostsachsen eine ortsnahe Anlaufstelle bieten. Zugleich soll so die Vernetzung der mitteldeutschen Logistiker flächendeckend vorangetrieben werden.

„Auf dem Weg nach Surinam“. Foto: Verlag nymphenburger
Wortmelder

Am 12. März: Marianne Sägebrecht liest in Leipzig

Am 12. März können sich Fans der Schauspielerin Marianne Sägebrecht freuen: Im Leipziger Westbad wird sie gleich in zwei Lesungen zu erleben sein. Ab 15 Uhr (Einlass: 14 Uhr) liest sie aus den berühmten Mumin-Büchern der finnlandschwedischen Schriftstellerin Tove Jansson. Die nilpferdartigen ungefähr 50 Zentimeter großen Trollwesen haben seit ihren ersten Abenteuern, die 1945 veröffentlich worden sind, Fans und Freunde in über 30 Ländern gefunden.

Das Naturkundemuseum bringt ein eigenes Kinderbuch heraus. Foto: Ulrike Steinke
Wortmelder

Naturkundemuseum feiert sein neues Kinderbuch

Das Naturkundemuseum bringt sein eigenes Kinderbuch heraus. Zum Premierenwochenende am 20. und 21.02.2016 sind alle interessierten Kinder, ihre Eltern oder Großeltern eingeladen, als Erste das neue Buch in den Händen halten zu können. Es wird an diesen letzten Ferientagen bunte Aktionen passend zum Inhalt rund um das Forschen, Sammeln und Entdecken unserer Natur geben.

Wortmelder

Am 27. Februar: Möwen-Besichtigung am Entsorgungsstandort Cröbern

Es ist Winter und mit ihm beginnt die Möwenzeit am Entsorgungsstandort Cröbern. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen lädt herzlich alle Interessierten zur Möwen-Besichtigung zum Entsorgungsstandort Cröbern ein. Gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Vogelkundler Jürgen Steudtner werden wir die Vögel mit Fernglas beobachten und Wissenswertes über deren Lebensweise erfahren.

Wortmelder

Schuldenschnitt für Griechenland? Vortrag von Thanos Contargyris am 17. Februar

Zitat aus dem Bericht vom Juni 2015: „Die hier vorgelegten Beweise zeigen, dass Griechenland nicht nur nicht in der Lage ist, die Schulden zu tilgen, sondern das auch nicht tun sollte, und zwar hauptsächlich weil die aus den Abkommen mit der Troika hervorgegangenen Schulden eine eindeutige Verletzung der grundlegenden Menschenrechte der Bürgerinnen und Bürger Griechenlands darstellen. Deshalb kommt die Kommission zu dem Schluss, dass Griechenland diese Schulden nicht zurückzahlen sollte, weil sie illegal, illegitim und verabscheuungswürdig sind.“

Wortmelder

Neue M.O.B.I.L.I.S.-Gruppe an Sportwissenschaftlicher Fakultät in Leipzig

Zur Fastenzeit lassen sich wieder unzählige verzweifelte Menschen auf Trenddiäten, Abnehmpulver, Stoffwechselanalysen und Co. ein. Doch was für die meisten nach wenigen Wochen übrigbleiben wird, ist der Frust, erneut auf die Versprechen der Diät-Industrie hereingefallen zu sein und statt weniger, noch mehr Pfunde an Bauch und Hüften hängen zu haben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up