Zur Fastenzeit lassen sich wieder unzählige verzweifelte Menschen auf Trenddiäten, Abnehmpulver, Stoffwechselanalysen und Co. ein. Doch was für die meisten nach wenigen Wochen übrigbleiben wird, ist der Frust, erneut auf die Versprechen der Diät-Industrie hereingefallen zu sein und statt weniger, noch mehr Pfunde an Bauch und Hüften hängen zu haben.

Adipositas, an der fast jeder vierte Deutsche leidet, bedarf einer langfristigen Behandlungsstrategie. Diese bietet beispielsweise ein interprofessionelles Expertenteam in Leipzig an der Sportwissenschaftlichen Fakultät mit dem M.O.B.I.L.I.S.-Programm. Sein bewährtes Konzept beruht auf neuesten Erkenntnissen der Sport- und Ernährungswissenschaft, der Psychologie und Medizin und wurde unter anderem von Wissenschaftlern der Universität Freiburg und der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt. Die Schulung der Teilnehmer erfolgt in der Gruppe, beinhaltet 40 praktische und 20 theoretische Einheiten sowie drei ärztliche Untersuchungen und dauert ein volles Jahr.

Die Adipositas-Gruppe (BMI 30-40 kg/m²) startet in Kooperation mit der Sportwissenschaftlichen Fakultät (Institut für Gesundheitssport und Public Health) und dem Verein REHASPORT Leipzig, sobald 15 Teilnehmer beisammen sind. Zwischen M.O.B.I.L.I.S. AOK plus, BARMER GEK sowie DAK-Gesundheit existieren Vereinbarungen, die Kostenübernahmen bzw. -erstattungen ermöglichen. Die meisten anderen Krankenkassen übernehmen ebenfalls den Großteil des ganzheitlichen Kursangebots.

Interessenten mit einem Body-Mass-Index (BMI) im Bereich 30-40 kg/m² können sich unverbindlich informieren und vormerken lassen unter der Telefonnummer 0761-503910 (Ortsnetz Freiburg). Ausführliche Informationen gibt es auch im Internet unter www.mobilis-programm.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar