Zum zehnten Mal verlieh die BBW-Leipzig-Gruppe auf ihrem Neujahrsempfang den Integrationspreis „Brückenschlag“. Der Preis ging in diesem Jahr an den künstlerischen Leiter des GewandhausChores Leipzig Gregor Meyer. Laudator Sebastian Krumbiegel würdigte seine barrierefreie Aufführung der Markus-Passion im Gewandhaus zu Leipzig, in der neben anderen auch der Gebärdenchor des Berufsbildungswerkes Leipzig mitwirkte.

„Gregor Meyer hat mit „Bach barrierefrei“ Brücken geschlagen“, so Krumbiegel, der an dem Abend selbst noch zwei Überraschungen erlebte. „Es war gegenseitige Integration“, so Preisträger Gregor Meyer. „Auch wir Hörenden haben Zugang in die Welt der gehörlosen Menschen bekommen“.

„Wir verleihen Gregor Meyer den Brückenschlag für seinen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft“, so BBW-Hauptgeschäftsführer Tobias Schmidt. „Musik und Gesang werden auch von Menschen mit Hörschädigung gestaltet und für hörgeschädigte Gäste erlebbar“.

Mit dem Gebärdenchor des Berufsbildungswerkes Leipzig traten in der Markus-Passion neben Orchester, Chor und Solisten ein gehörloser Pantomime und ein Schauspieler auf. Neben der pantomimischen und tänzerischen Darstellung der Passionsgeschichte wurden alle Arien und Chöre gleichzeitig gesungen und gebärdet. Für letzteres hat der BBW-Gebärdenchor Jahrhunderte alte Texte in Gebärdensprache von heute übersetzt.

Erneute Aufführungen der barrierefreien Markus-Passion finden am 3. April 2015 im Gewandhaus zu Leipzig und am 27. Juni 2015 im Rahmen der Stelzen-Festspiele bei Reuth im Vogtland statt.

Weitere Höhepunkte im Programm des Neujahrsempfangs waren die Auftritte des Gebärdenchores „SignSongs“ des Berufsbildungswerkes und des erst kürzlich mit dem bundesweiten Förderpreis InTakt der miriam-stiftung ausgezeichneten Vocalensembles „Thonkunst“ der Diakonie am Thonberg. Beide Gruppen überraschten und beeindruckten Laudator Sebastian Krumbiegel mit einem Lied der bekannten Popgruppe „Die Prinzen“.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar