Die Kindertageseinrichtungen Tarostraße 7/9, Schulzeweg 11-13 und Kändlerstraße 11 sollen erweitert werden. Den entsprechenden Planungsbeschluss hat Oberbürgermeister Burkhard Jung in seiner Dienstberatung auf Vorschlag von Bürgermeister Thomas Fabian auf den Weg gebracht. „Wir schaffen neue Kita-Plätze auf unterschiedlichen Wegen, einer davon ist die Kapazitätserweiterung an bestehenden Einrichtungen“, erläutert Thomas Fabian. „So wird derzeit im Bestand der kommunalen Kita-Gebäude geprüft, wo durch bauliche Maßnahmen eine Erhöhung der Kapazitäten möglich ist und ob dort auch ausreichende Freiflächen zur Verfügung stehen. Diese drei Kita-Standorte erfüllen die Voraussetzungen, so werden insgesamt 195 Plätze zusätzlich entstehen.“

Die Stadt Leipzig investiert über 500.000 Euro in die Planung, die noch in diesem Jahr beginnen soll. Baustart ist ab 2019 vorgesehen. In der Kita Tarostraße 7/9 ist eine Kapazitätserweiterung um 81 Plätze durch einen separaten Neubau geplant. Das Grundstück verfügt mit 8.300 Quadratmeter über eine sehr große Freifläche und ermöglicht somit den Neubau eines Gebäudes im östlichen Bereich. Für die Baumaßnahme sind keine Eingriffe am Bestandsgebäude und keine Auslagerung während der Bauzeit erforderlich.

In der Kindertageseinrichtung Schulzeweg 11-13 sollen durch einen eingeschossigen Anbau im westlichen Teil des Bestandsgebäudes 30 neue Betreuungsplätze entstehen. Zudem werden im Zuge der Erweiterung Brandschutzmängel beseitigt und die energetische Sanierung fortgeführt.
Der im Gebäude ansässige offene Freizeittreff wird das Gebäude auch weiterhin nutzen.

In der Kita Kändlerstraße 11 soll ein leer stehender Gebäudeteil saniert und wieder in Betrieb genommen werden. Dadurch ist eine Kapazitätserweiterung um 84 Plätze möglich. Auch ungenutzte Freiflächen der Einrichtung werden reaktiviert. Für die Zeit der Bauarbeiten ist eine Auslagerung erforderlich.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar