+++ Das Gespräch findet nicht wie angekündigt um 20 Uhr statt, sondern bereits um 11 Uhr!+++ Am Sonnabend, dem 13. Juni, stellen sich Sir Eliot Gardiner und Prof. Dr. Peter Wollny den Fragen von Moderator Thomas Bille sowie der Gäste des "Leipziger Gesprächs". Es findet ausnahmsweise im Alten Rathaus, Markt 1, statt.

Der Dirigent und Chorleiter Sir Eliot Gardiner gilt als die Schlüsselfigur der Wiederentdeckung der Alten Musik in den letzten Jahrzehnten. Als Vertreter einer historischen Aufführungspraxis mit Originalinstrumenten aus der Entstehungszeit der Werke liegt sein Fokus auf Bach, Händel und Mozarts Opern. Er gründete mehrere wegweisende Ensembles wie das Monteverdi Orchestra und fungierte u. a. als Chefdirigent des NDR-Sinfonieorchesters.

Peter Wollny gilt als ausgewiesener Kenner der Musikgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts mit besonderem Schwerpunkt auf Leben und Werk der verschiedenen Mitglieder der Bach-Familie. Er studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Germanistik an der Universität Köln und promovierte 1993 an der Harvard University. 2009 habilitierte er an der Universität Leipzig. Im Bach-Archiv ist Prof. Wollny bereits seit 1993 tätig.

Der Eintritt zu dieser gemeinsamen Veranstaltungsreihe von Volkshochschule Leipzig und Sparkasse Leipzig ist frei. Anmeldungen sind in der Volkshochschule unter Tel. 0341 123-6000 oder E-Mail:  vhs@leipzig.de möglich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar