Ein Boot im neuen Gewand ehrt jetzt Leipzigs berühmtesten Thomaskantor Johann Sebastian Bach. Das Motorboot „Johann Sebastian Bach“ präsentiert sich seit Mittwoch, 10. April, in einem neuen Design, das die enge Partnerschaft zwischen der Stadthafen Leipzig GmbH mit den Leipziger Stadtwerken und das Engagement für ökologische Nachhaltigkeit widerspiegelt. Mit der Enthüllung im neuen Design der Leipziger Gruppe zur Mittagsstunde wurde auch der Start einer besonderen Sondertour vollzogen, die sich ganz dem Erbe Johann Sebastian Bachs in Leipzig widmet.

Zusätzlich zu dem neuen Erscheinungsbild des Boots will die Stadthafen Leipzig GmbH nämlich eine besondere Sondertour ins Leben rufen, die sich voll und ganz Johann Sebastian Bach widmet. Diese Tour, die ab Mai zweimal monatlich jeweils Mittwoch um 18 Uhr startet, widmet sich dem Leben und Wirken Johann Sebastian Bachs in Leipzig.

Presserundfahrt mit der "Johann Sebastian Bach". Foto: Sabine Eicker
Presserundfahrt mit der „Johann Sebastian Bach“. Foto: Sabine Eicker

Begleitet von seiner Musik, bietet sie Einblicke in die Orte, an denen er gewirkt hat, und erzählt von seiner Bedeutung für unsere Stadt. Während der Fahrt werden den Gästen „Bach-Lerchen“ angeboten, ein kulinarischer Leckerbissen. Ein Teil der Umsätze dieser Touren wird dem Bach-Archiv beziehungsweise dem Johann-Sebastian-Bach-Wald als Spende zugutekommen, um die Pflege und das Andenken an Bachs Erbe weiter zu unterstützen.

Und gefahren wird die Tour natürlich elektrisch.

„Seit über zehn Jahren fahren alle Motorboote im Stadthafen mit Ökostrom der Leipziger Stadtwerke und verkörpern somit die harmonische Verbindung zwischen Wassertourismus und nachhaltigem Umweltbewusstsein“, erklärte Frank Viereckl, Pressesprecher der Leipziger Gruppe und der Leipziger Stadtwerke, der für diese an der Tour teilnahm, mit der die Presse schon einmal kennenlernte, wie es sich auf Bachs Spuren auf Leipziger Gewässern schippert.

Prof. Dr. Michael Maul, Intendant des Bachfestes, äußerte sich zu diesem Anlass: „Johann Sebastian Bach würde es gefallen, dass das Boot nach ihm benannt ist und der Stadthafen Leipzig eine extra Tour macht, wo so viele seiner Schöpfungen dem Leipziger Gewässer, zwar nicht dem Leipziger Gewässer, aber der Leipziger Pleiße gewidmet ist. Wie z.B. die Kantate ‘Schleicht, spielende Wellen, und murmelt gelinde.‘“

Die neue Sondertour, welche ab Mai zweimal monatlich stattfinden wird und bald buchbar ist widmet sich dem Leben und Wirken Johann Sebastian Bachs in Leipzig. Begleitet von seiner Musik, bietet sie Einblicke in die Orte, an denen er gewirkt hat, und erzählt von seiner Bedeutung für unsere Stadt.

Prof. Dr. Michael Maul stellte eine faszinierende Verknüpfung her: Er setzte den sportlichen Triumph Jan Benziens, dem Geschäftsführer der Stadthafen Leipzig GmbH und Weltmeister im Kanuslalom, in Beziehung zu Johann Sebastian Bachs unvergänglichem musikalischen Erbe. Dabei zog er eine Parallele zwischen Benziens Errungenschaft und seiner eigenen Entdeckung der Bach-Arie „Alles mit Gott und nichts ohn’hin“ im Jahr 2005, um die Bedeutung beider Leistungen für die Kultur und Geschichte Leipzigs hervorzuheben.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar