Zeugenaufruf nach Unfall zwischen Straßenbahn und Caddy
Ort: Leipzig (Paunsdorf), Paunsdorfer Allee / Permoserstraße, Zeit: 23.08.2026, gegen 18:15 Uhr
Bereits im August berichtete die Polizeidirektion Leipzig in der Medieninformation Nr. 294|26 über einen Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Caddy. Der Fahrer (45, deutsch) eines VW-Caddy fuhr auf der Permoser Straße in stadteinwärtiger Richtung und wollte die Kreuzung zur Paunsdorfer Allee überqueren. Daraufhin kam es zum Zusammenstoß mit einer Straßenbahn (Fahrerin: 25), die auf der Paunsdorfer Allee in Richtung Bundesstraße 87 fuhr.
In der Folge des Unfalls verletzten sich der 45-Jährige und die 25-Jährige. Beide mussten zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden, wobei die Frau nach einer ambulanten Behandlung wieder gehen durfte und der VW-Fahrer stationär aufgenommen werden musste.
Der Verkehrsunfalldienst nahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung auf und sucht in diesem Zusammenhang nun Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können. Es werden insbesondere Personen gesucht, die Angaben zu der Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt machen können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel.: (0341) 255 – 2850 (tagsüber), sonst 255 – 2910, zu wenden.
Brand eines Chevrolet
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Mannheimer Straße, Zeit: 30.10.2026, gegen 03:00 Uhr
In der vergangenen Nacht kam es im Stadtteil Grünau-Mitte zum Brand eines Chevrolet Captiva. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der in der Mannheimer Straße geparkte Pkw in Brand. Kameraden der Feuerwache Leipzig-West konnten den Brand zügig löschen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte bisher nicht beziffert werden. Zur Klärung der Brandursache und Spurensicherung stellte die Polizei das Fahrzeug sicher. Die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts dauern an.
Fußgänger verletzt
Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Lausener Straße, Zeit: 29.10.2026, gegen 16:45 Uhr
Am Donnerstagnachmittag kam es auf der Lausener Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger schwer verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr die Fahrerin (70, deutsch) eines Skoda auf einem Parkplatz auf der Lausener Straße. Beim Einfahren in eine Parkfläche fuhr sie aus bisher unbekannter Ursache über den Bordstein und erfasste nachfolgend einen Fußgänger (50). Anschließend kollidierte der Skoda mit einem auf der Lausener Straße fahrenden Hyundai und kam daraufhin zum Stehen.
Der 50-Jährige wurde durch den Unfall schwer verletzt und zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bezifferbar. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.
Radfahrerin bei Unfall verletzt
Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Brandenburger Straße, Zeit: 29.10.2026, gegen 14:05 Uhr
Am Donnerstagmittag kam es auf der Brandenburger Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin schwer verletzt wurde. Der Fahrer (31, deutsch) eines VW Passat fuhr auf der Brandenburger Straße in südliche Richtung. Als er nach rechts in Richtung Hauptbahnhof abbiegen wollte, übersah er eine Radfahrerin (26), welche in Richtung der Lagerhofstraße fuhr.
Es kam zum Zusammenstoß, woraufhin die 26-Jährige stürzte und sich schwer verletzte. Sie musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 3.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.
Tatverdächtiger nach Raubdelikt festgenommen
Ort: Eilenburg, Samuelisdamm, Zeit: 04.10.2026 gegen 00:10 Uhr
Am 4. Oktober kam es in Eilenburg zu einer Raubstraftat, bei der mehrere Tatverdächtige einen 29-Jährigen überfielen, körperlich angriffen und bestahlen. Ein 15-jähriger Tatverdächtiger wurde inzwischen festgenommen.
Der 29-Jährige wurde von dem Jugendlichen und zwei weiteren bislang unbekannten Personen körperlich angegriffen und schwer verletzt. Aufgrund seiner Verletzungen musste er in einem Klinikum behandelt werden.
Am 25. Oktober 2026 beantragte die Zweigstelle Torgau der Staatsanwaltschaft Leipzig beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Torgau den Erlass eines Untersuchungshaftbefehls gegen den 15-Jährigen. Der Haftbefehl wurde am 27. Oktober 2026 erlassen. Bereits am 28. Oktober 2026 konnte der Tatverdächtige durch Kräfte der Kriminalaußenstelle festgenommen und dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, der den Haftbefehl in Vollzug setzte.
Der Jugendliche befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.
Zeugenaufruf nach Sprengung eines LVZ-Briefkastens
Ort: Delitzsch, Securiusstraße, Zeit: 30.10.2026, gegen 02:40 Uhr
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Securiusstraße in Delitzsch ein LVZ-Briefkasten gesprengt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Zeugen meldeten sich gegen 02:40 Uhr telefonisch bei dem Polizeirevier Delitzsch und gaben an, einen lauten Knall gehört zu haben. Polizeibeamte prüften die Hinweise und fanden in der Securiusstraße, auf Höhe des Norma-Parkplatzes, Metallgegenstände und Überreste des LVZ-Briefkastens. Die Detonation wurde mit einem unbekannten pyrotechnischen Gegenstand ausgelöst. Bei der Sprengung wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wurde auf 500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Delitzsch ermittelt im Fall einer Sachbeschädigung.
Bürgerinnen und Bürger, die Zeugen der Detonation geworden sind, oder Hinweise zu den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.






Keine Kommentare bisher