Mit der feierlichen Seebestattung einer - nach Angaben der Veranstalter - "Original Zinkbadewanne des ersten Badewannenrennens im Jahre 1015 (ursprünglich "zuber-stritheit")" zelebrierte der naTo e.V. am Sonntag, den 12. Juli 2015 die letzte Régates de Baquet, das letzte Badewannenrennen der naTo am Völkerschlachtdenkmal. Mit viel Pathos ließen die Moderatoren Armin Zarbock und Larsen Sechert zu den Klängen des Mozart Requiems die spektakulärsten Ereignisse der tausendjährigen Geschichte des Wettkampfes für die Zuschauer Revue passieren.

Währenddessen versenkten vier barbeinige Ritter mit großer Mühe und Sorgfalt die Wanne im Bassin vor dem Völkerschlachtdenkmal. Darüber hinaus hielten dramatische Kopf-an-Kopf-Rennen die Zuschauer in Atem. In drei Disziplinen und drei Sonderkategorien maßen sich die selbsternannten Großstadtkapitäne in ihren eigenhändig gebauten Schwimmgefährten. Der begehrte Hauptpreis für das beste Design ging an das Team des TV Clubs Leipzig “die Euterpiraten”, die mit einer riesigen Kuh über das Wasser schipperten. Mit ihrem heldenhaften Kampf gegen die eigene Wanne, welche nur durch ein Wunder nicht gekentert ist, qualifizierten sich “die Pfandfreien” für den Sonderpreis der Ur-Krostitzer Brauerei für “Gold”-Noten im Wendebereich. Das Team “der Badewanne des Todes” wurde für seine umwelt- und familienfreundliche Ingenieurleistung mit dem Sonderpreis der Stadtwerke Leipzig ausgezeichnet, sie hatten mit Hafenrundfahrten für die kleinsten Zuschauer, die Herzen der Familien erobert.

10.000 Besucher waren zu dem Spektakel am Völkerschlachtdenkmal gekommen. Auf einem Markt rund um das Bassin fanden sie zudem vielfältige Waren-, Speise- und Mitmachangebote.

Das über die Jahre zum Volksfest angewachsene Badewannenrennen zog seit 1992 Tausende Zuschauer in seinen Bann. Veranstaltet wurde es von dem Soziokulturellen Zentrum “die naTo”, das nicht nur das gleichnamige Veranstaltungshaus in der Leipziger Südvorstadt betreibt, sondern auch vielfältige Kulturprojekte in der Stadt organisiert. Um sich zukünftig intensiver ihren anderen soziokulturellen Projekten zuwenden zu können und mehr Energie für Neues frei zu haben, hatte die naTo angekündigt, dem traditionellen Event am Völkerschlachtdenkmal in diesem Jahr ein Ende zu setzen.

Weitere Informationen auf http://badewanne.nato-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar