Seit Jahrzehnten ist die Ankunft des Weihnachtsmannes ein freudig erwarteter Punkt zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Nach den Jahren, in denen er mit einer Regio-Bahn vorfuhr, können die Kinder ihn in diesem Jahr erstmals am 28. November "standesgemäß" aus einer unter Volldampf einfahrenden Dampflokomotive der Baureihe 52 winken sehen. "Ein Stück Eisenbahngeschichte wird so auch für die Kinder erlebbar, da qualmt und riecht es noch echt", so der Leiter des Marktamtes, Dr. Walter Ebert. "Wir bedanken uns herzlich bei dem Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V., ohne dessen Hilfe und Unterstützung dies nicht möglich wäre".

Der Weihnachtsmann kommt gegen 11 Uhr am Gleis 18 an, begleitet von der Bergmannskapelle Kurbad Schlema fährt er im Anschluss mit seiner Kutsche auf den Markt, um gegen 12 Uhr die ersten Kinder zur Weihnachtsmannsprechstunde zu empfangen.

Seine Sprechstunde hält er danach immer mittwochs bis sonntags von 16:00 bis 16:45 Uhr, und – psssst – am Nikolaustag kommt er auch um 15:30 Uhr für ein halbes Stündchen in der Wichtelwerkstatt (im Stadtbüro in der Katharinenstraße) vorbei.

Unser neuer Weihnachtsmann:

Der Weihnachtsmarkt hat einen neuen Weihnachtsmann. Die Kostümwerkstätten der Oper Leipzig haben ihm ein komplett neues Outfit “auf den Leib geschneidert”. Und soviel sei auch noch verraten: Er ist 54 Jahre, hat zwei Töchter und 3 Enkel, ist 189 cm groß und trägt Schuhgröße 44.

Der Leipziger Weihnachtsmarkt ist vom 24. November bis 23. Dezember täglich von 10 bis 21 Uhr – Freitag und Samstag bis 22 Uhr – geöffnet. Eröffnung ist am 24. November ab 17 Uhr.

Der Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V. wurde 1989 von Eisenbahnern gegründet. 25 aktive Mitglieder kümmern sich liebevoll und ehrenamtlich um den Erhalt und Betrieb von drei Dampflokomotiven (52 8154 ist betriebsfähig, 52 5448 steht im Leipziger Hbf und 52 8098 als Ersatzteilspender), mehreren Rangier- und Diesellokomotiven und 1 E-Lok. Prachtstück der Sammlung ist die Dampflokomotive 52 8154 aus dem Jahre 1943 die als technisches Denkmal der Stadt Leipzig gilt. Mit dieser werden Sonderfahrten zu verschiedenen Zielen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen organisiert.

Der Leipziger Weihnachtsmarkt im Netz: http://www.leipzig.de/weihnachtsmarkt

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar