Vom 25. Juni bis 6. August finden jeweils samstags 15:00 Uhr wieder die Konzerte des BachOrgelFestivals statt. Am kommenden Samstag wird Thomas Lennartz, Professor für Orgel und Direktor des Kirchenmusikalischen Instituts an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, das diesjährige Festival eröffnen. In seinem Programm, wie auch in den bis zum 6. August folgenden Konzerten, wird das Werk des Jubilars Max Reger, an dessen 100. Todestag wir in diesem Jahr gedenken, eine zentrale Rolle spielen.

Um Regers Orgelwerke mit ihren „orchestralen“ Steigerungen und vielfältigen Klangschattierungen darzustellen, eignet sich hervorragend die in diesem Jahr ausgereinigte und renovierte Sauer-Orgel der Thomaskirche. Die Werke von Max Reger treten auch immer wieder in den Dialog mit Werken anderer Komponisten verschiedener Zeitepochen. Es wird Improvisationen geben, und natürlich werden Orgelwerke von Johann Sebastian Bach zu hören sein, folgend dem Reger-Zitat, das dem diesjährigen BachOrgelFestival das Motto gab: „BACH ist Anfang und Ende aller Musik“. Neben Thomasorganist Ullrich Böhme werden weitere bekannte und berühmte Organisten in der Thomaskirche zu hören sein: Thomas Sauer aus Berlin, Wolfgang Seifen aus Berlin, Hans Fagius aus Schweden, Taras Baginets aus Ekaterinburg und Christoph Bossert aus Würzburg.

Besonderer Dank für die finanzielle Unterstützung des Festivals gilt Juwelier Wempe aus Leipzig und der Stadt Leipzig.

Tickets zu 13,- / ermäßigt 10,- Euro, für Leipzig-Pass-Inhaber und Schüler 5,- Euro sind im Thomasshop an der Thomaskirche und in allen Vorverkaufsstellen erhältlich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar