Eine jahrhundertealte Kirche wie die Thomaskirche kann man immer nur stückweise sanieren. Im Herbst 2023 begannen die dringend nötigen Sanierungsarbeiten in den Eingangsbereichen der Kirche, in den Bereichen unterhalb der Süd- und Nordempore sowie auf den Aufgängen. Nachdem Ende November der erste Bauabschnitt – die Bereiche unter den Emporen – im Zuge der Restaurierung der Thomaskirche abgeschlossen wurde, fielen am Mittwochfrüh, dem 28. Februar, die Gerüste im nächsten Teilabschnitt.

Seit Anfang Januar wurde der gesamte obere Teil im Eingangsbereich der Thomaskirche zur Burgstraße restauriert: Zahlreiche schadhafte Stellen wurden neu verputzt, Risse geschlossen und Wände und Gewölbe erhielten einen neuen Anstrich.

Im März schließen sich dann die Arbeiten im unteren Bereich an, sodass sich spätestens Ostern, wenn zahlreiche Veranstaltungen in der Thomaskirche stattfinden werden, der Eingang „Burgstraße“ in neuem Glanz präsentiert.

Die Sanierungsarbeiten i Eingangsbereich Burgstraße der Thomaskirche. Foto: Thomaskirche-Bach e.V.
Sanierungsarbeiten im Eingangsbereich Burgstraße der Thomaskirche. Foto: Thomaskirche-Bach e.V.

Die Restaurierung war nötig geworden, weil sich in verschiedenen Bereichen im Inneren der Kirche Schäden gezeigt haben. Die letzte umfassende Restaurierung liegt über 23 Jahre zurück. Geplant sind noch in diesem Jahr die Restaurierung der Aufgänge zu den Emporen, der Eingangsbereiche am Bach- und Mendelssohnportal sowie die Aufarbeitung der historischen Türen.

Die Arbeiten haben einen Gesamtumfang von 190.000 Euro, von denen der Thomaskirche – Bach e.V. bis jetzt knapp 70.000 Euro übernommen hat. Die Landeskirche Sachsen stellt außerdem 40.000 Euro zur Verfügung. Aber noch fehlen Teilbeträge, um die komplette Finanzierung abzusichern. Deswegen bittet der Verein um weitere Spenden für dieses Sanierungsprojekt.

Weitere Spenden für die Restaurierung der Thomaskirche sind herzlich willkommen auf das Konto
IBAN DE26 8604 0000 0370 7007 00. Man kann sich auch direkt an den Verein wenden.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar