Am 22. November eröffnet der Leipziger Weihnachtsmarkt. Über Form und Farbe der diesjährigen Weihnachtsmarkt-Tassen ließ das Marktamt die Bürgerinnen und Bürger bereits im Februar online entscheiden. Bei fast 6.000 abgegebenen Stimmen votierten 1.845 für die Punschtasse mit einer mattgrauen Außen- und orangenen Innenglasur. Sie ähnelt in Ihrer Form den äußerst beliebten Vorjahresmodellen ist aber schmaler und höher als diese. Das Motiv zeigt die „gute Stube Leipzigs“ – den Markt in weihnachtlich-winterlichem Ambiente.

In diesem Jahr gibt es nach längerer Pause auch wieder eine spezielle „Kinder-Tasse“ – Motivheld dieser Tasse ist das Sandmännchen. Mit dieser Tasse dürfen nur alkoholfreie Getränke ausgeschenkt werden. Aus dem Pfanderlös nicht zurückgegebener Kinder-Sandmann-Tassen werden 2.000 Euro dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen Unicef gespendet.

Insgesamt 110.000 Tassen davon 80.000 mit Jahreszahl, 20.000 ohne Jahreszahl und 10.000 der Kinder-Sandmann-Tasse wurden für dieses Jahr bestellt. Wer sie mitnehmen möchte, kann das ganz legal gegen das Pfandgeld von 2,50 Euro tun. Die Stückzahl wurde gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht (2015 – 55.000). Die 2014er und 2015er Tassen waren ein äußerst begehrtes Souvenir, so dass schon nach dem zweiten Wochenende die Tassen knapp wurden. Um Engpässe zu vermeiden, mussten zuletzt sämtliche Restbestände der Vorjahre eingesetzt werden.

Der Leipziger Weihnachtsmarkt ist vom 22. November bis 23. Dezember täglich von 10 bis 21 Uhr, Freitag und Sonnabend bis 22 Uhr, geöffnet. Eröffnung ist am 22. November ab 17 Uhr.

Weitere Infos: www.leipzig.de/weihnachtsmarkt

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar