Am 18.April 2017 jährt sich zum 72. Mal der Jahrestag des Massakers von Abtnaundorf. Um 17 Uhr veranstalten der VVN- Bund der Antifaschisten e.V. und die Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig ein Gedenken an die hier Ermordeten.

Die Inschrift auf dem Obelisken weist auf ein Verbrechen hin, das am 18. April 1945 geschah und in die Geschichte als Massaker von Abtnaundorf eingegangen ist. Fast gleichzeitig marschierten im Westen von Leipzig die Amerikaner als Befreier schon ein.

Der Ort und die Opfer des Massakers wurden umfangreich dokumentiert. Kameramänner des US-Signal Corps haben in Abtnaundorf mehrere Filmrollen gedreht. Auszüge wurden im Dokumentarfilm über die Konzentrationslager, der im Nürnberger Kriegsverbrecherprozess als Beweismittel diente, an erster Stelle gezeigt. Diese Aufnahmen gingen um die ganze Welt. In der internationalen Öffentlichkeit zählt das Massaker von Abtnaundorf deshalb zu den schrecklichen Gräueltaten der Nazis.

1958 wurde das Monument errichtet, das bis heute ein Gedenkstein für die 80 namenlosen Opfer der SS-Gewalt darstellt. Seit dem 27.1.2017 weisen zusätzliche Tafeln darauf hin, dass an diesem Ort ein Massenmord an wehrlosen KZ- Häftlingen verübt worden ist und dass der Obelisk sich am authentischen Ort des Leidens und des Sterbens von KZ-Häftlingen befindet, die hier als Sklaven der deutschen Rüstungsindustrie gehalten wurden und von denen nur wenige überlebten.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

Keine Kommentare bisher

Welcher Anteil von denen, die ganz spontan nicht wissen, wo die Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig nun zu finden ist, wird jetzt wohl danach suchen? Ich hab das mal gemacht:
Adresse: Permoserstr. 15 · 04318 Leipzig
So kommt vielleicht doch auch mal jemand hin, der noch nie da war.

Schreiben Sie einen Kommentar