Seit zirka einem Jahr kommt es insbesondere auch in Sachsen zu einer starken Zunahme des Konsums von Methamphetamin (Crystal). Die Droge birgt vielfältige, spezifische Risiken in sich. Der dauerhafte, regelmäßige Konsum führt zu einem rapiden Verfall der körperlichen und geistigen Kräfte.

Die psychische und physische Wirkung der Substanz stellt die Akteure der Suchthilfe und Drogenpolitik vor besondere Herausforderungen. Aber vielerorts kommt es auch zu alarmistischen Reaktionen, in deren Gefolge grundsätzliche drogenpolitische Positionen zur Disposition gestellt werden.

In der Veranstaltung “Risikodroge Crystal eine Herausforderung für die Drogen- und Suchtpolitik in den Kommunen” am am kommenden Donnerstag, 10. Oktober, werden Akteure aus der Praxis und der Politik zum Thema zu Wort und in die Diskussion kommen.

Daniel Graubaum, Diplom-Sozialpädagoge und Mitarbeiter des Projektes Drug Scouts wird Informationen zu Stoffkunde, Wirkungsweisen und Geschichte der Droge geben, während sich die Landtagsabgeordnete Freya-Maria Klinger, drogenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, politische Initiativen vorstellen wird.

Die Veranstaltung ist offen, beginnt 19 Uhr und findet im Liebknecht-Haus in der Braustraße 15 in Leipzig statt. Veranstalterin ist das Kommunalpolitische Forum Sachsen e.V.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar