Tag: 23. März 2012

Kultur·Film & TV

Neu im Kino: Ruhm

Bastian Kehlmann zählt längst zu den Großen der Literaturszene. Die Kunst des Autors besteht in seinem Vermögen, sich in seine fiktiven Figuren einzufühlen und gleichzeitig die Position des Lesers einzunehmen. In den letzten Jahren machte er mit zwei Bestsellern von sich Reden: "Die Vermessung der Welt" (2005) verkaufte sich allein im deutschsprachigen Raum 1,5 Millionen, "Ruhm" (2009) 300.000 Mal. Letzterer verbindet neun tragisch-komische Geschichten, die sich beim Lesen zu einem erstaunlichen Gesamtbild vereinen.

Kultur·Film & TV

Neu im Kino: Die Frau in Schwarz

Gruseln ist angesagt. "Harry Potter"-Darsteller Daniel Radcliffe lehrt das Publikum in "Die Frau in Schwarz" das Fürchten. Besser gesagt, er gibt sich redlich Mühe. Aber die Kino-Adaption von Susan Hills gleichnamigen Roman erschöpft sich im Herunterspulen eingängier Genre-Klischees.

Politik·Sachsen

Landesentwicklungsplan 2012: Der sächsische Verkehrsminister plant mit den Prognosen von 2003

"Unruhe", steht im Protokoll der Sitzung des Sächsischen Landtags vom 8. März 2012. Mehrmals. Es ging um Landesentwicklungsplan (LEP), der beschlossen werden soll, bevor der Landesverkehrsplan in die öffentliche Diskussion geht. Doch schon der LEP enthält konkrete Verkehrsprojekte. Und die Grünen-Abgeordnete wollte vom Minister einfach wissen: Auf welchen Zahlen basieren die Straßenbauvorhaben eigentlich?

Sport·Basketball

Bewegungsmelder Basketball: Sieg oder Saisonabbruch!

Für die Uni-Riesen geht es heute Abend zum ersten Mal in den Playoffs um alles. Verlieren sie nach dem Gastspiel in Herten auch noch das Heimspiel gegen die Hertener Löwen, so wären die Playoffs frühzeitig für sie beendet. Gewinnen die Leipziger, würde in Herten ein weiteres Entscheidungsspiel anstehen. Die Riesen zeigen sich selbstbewusst.

Sport·Fußball

1.FC Lok Leipzig: Das “Spiel der Saison” in Luckenwalde

Für den FSV Luckenwalde ist das Gastspiel des 1. FC Lok heute, 19 Uhr, einmal mehr das "Spiel der Saison". Wenn die zweitbeste Abwehr der Liga auf den drittbesten Sturm trifft, sollen möglichst viele Heimzuschauer die Südbrandenburger nach vorn peitschen. Lok will mit Übersicht und Disziplin dagegen halten.

Politik·Region

Gefährdungsanalyse Flughafen Leipzig: Tricksen, vertuschen und dann den Bürger zur Gefahr erklären

Vielleicht ist es einfach die nonchalante sächsische Mischung, die am Flughafen Leipzig/Halle ihre Folgen zeigt, wie am 21. März im MDR-Magazin "exakt" zu sehen. Man verquickt auf hemdsärmelige Art öffentliches Interesse mit Wirtschaftsförderung und - weil's Geld bringt - auch noch mit ein bisschen Militärlogistik. Sicherheit? - Kein Problem, tönte die Flughafenholding immer wieder.

Politik·Brennpunkt

Lützner Straße – Ausbau Stadtbahnlinie 15: Erstes Gleis fertig

Seit 2011 modernisieren die LVB die Stadtbahnlinie 15 in der Lützner Straße zwischen Odermannstraße und Saarländer Straße in mehreren Bauabschnitten. Das erste neue Gleis im nördlichen Straßenbereich der Lützner Straße zwischen Henrietten- und Odermannstraße wurde nun fertig gestellt. Die Straßenbahnlinien 8 und 15 werden seit Mittwoch, 21. März, über die eigens dafür eingebauten Kreuzgleiswechsel auf das neue Gleis geführt.

Politik·Leipzig

Wer sucht, der findet: Masterplan für das Naturkundemuseum in Auftrag gegeben

Egon von der Olsenbande hatte immer einen Plan für jede Gelegenheit. Vom Modewort "Masterplan" war damals allerdings noch keine Rede. Der allerdings wurde in Sachen Leipziger Naturkundemuseum sehnsüchtig erwartet und jetzt endlich am Donnerstag im Neuen Rathaus präsentiert. Aus 15 Angeboten, die für die Erstellung besagten Planes bis Anfang Dezember eingegangen waren, hatte man vier in die engere Wahl gezogen und zur Präsentation geladen.

Sport·Leichtathletik

Leichtathletik: LAZ-Sportler schnaufen in der Höhenluft

Erstmals nutzt das LAZ Leipzig für seine Hürden- und Flachsprinter die Möglichkeit des Höhentrainings in einer speziellen Höhenkammer. "Für uns Sprinter wäre bei zwei Ausdauereinheiten pro Woche eine Teilnahme an einem Höhentrainingslager nicht so sinnvoll", weiß 100m-Mann Martin Keller. Er und seine Kollegen wissen deshalb die "dünne Luft" an der Angerbrücke zu schätzen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up