Tag: 23. August 2012

Politik·Brennpunkt

Berggartenstraße, Möckernsche Straße, Kirschbergstraße: Petition mündet in einen müden Verwaltungsvorschlag

Es passiert so oft nicht. Aber wenn Bürger es wirklich wollen, das Thema durchdenken und dann auch dranbleiben über die ersten Ablehnungen hinaus, dann haben Themen aus dem Stadtgebiet tatsächlich eine Chance, die Verwaltung zum Handeln zu zwingen. Ein bisschen wenigstens. Jüngstes Beispiel: die Petition zum Straßenzug Berggartenstraße, Möckernsche Straße, Kirschbergstraße.

Leben·Gesellschaft

Ein ungarischer Minister zu Gast beim Lichtfest: Ein offener Brief an den Leipziger OBM

Richard Gauch, den Leipzigern bekannt als Sprecher der Gruppe Gedenkmarsch Leipzig, wird es mehr und mehr mulmig, wenn er an den 9. Oktober 2012 denkt. Dann feiert Leipzig sein Lichtfest, das sich in den letzten Jahren durchaus zu einem würdigen Fest zur Feier der Friedlichen Revolution entwickelt hat. Doch diesmal hat die Stadt einen Gast eingeladen, der in Sachen Demokratie so seine ganz eigenen Vorstellungen hat.

Politik·Engagement

Völkerschlachtdenkmal: OBM gibt mit Gabelstapler Auftakt für Sanierung der Haupttreppe

Gefeiert wird am Völkerschlachtdenkmal auch schon 2012. Noch nicht so groß wie 2013, wenn die Nationen Europas nach Leipzig kommen. "Wir sind derzeit mit allen Außenministern der Staaten im Gespräch, die 1813 dabei waren", sagt Oberbürgermeister Burkhard Jung, den der Förderverein eingeladen hatte zum bilderträchtigen Abheben der obersten Treppenstufe an der breiten Treppe, die vom Wasserbecken zum Denkmal führt.

Wirtschaft·Leipzig

Handwerkskammer gegen neues Insolvenzrecht: Gläubiger dürfen nicht benachteiligt werden

Die Bundesregierung hat einen Gesetzesentwurf zur zweiten Stufe der Insolvenzrechtsreform beschlossen. Er regelt vor allem die Verbraucherinsolvenz mit dem Verfahren zur Restschuldbefreiung neu. Der Regierungsentwurf will es einem Schuldner jetzt ermöglichen, die Dauer des Restschuldbefreiungsverfahrens von derzeit sechs auf drei Jahre zu verkürzen, wenn er innerhalb der ersten drei Jahre mindestens 25 Prozent der Gläubigerforderungen und die Verfahrenskosten begleicht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up