Das Straßengroßprojekt Lützner Straße wird die Bewohner des Leipziger Westens noch bis 2014 begleiten. Mit Umleitungen und entsprechender Baubelastung. Nur eine Belastung für die Fahrgäste wird wohl pünktlich beendet, kündigte die LVB am Mittwoch, 21. August, an: Die Straßenbahn kann ab 3. September wieder fahren.

“Das Verkehrsbauprojekt in der Lützner Straße zwischen Saarländer und Odermannstraße kommt mit dem Ausbau der Stadtbahnlinie 15 gut voran”, sagt Ronald Juhrs, LVB-Geschäftsführer Technik und Betrieb, dazu. “Insbesondere der Gleisbau nimmt in der Lützner Straße im Bereich zwischen Odermann- und Henriettenstraße und im Bereich Luisenbrücke bis Plautstraße immer mehr Kontur an. Nach den Sommerferien können die Linien 8 und 15 auf ihrer gewohnten Strecke, nunmehr auf neuen Gleisen fahren.”

Viele der mit dem Netz verbundenen Arbeiten sind dann bereits abgeschlossen, aber nicht alle. Die Straßen- und Wegebauarbeiten sowie Landschaftsbauarbeiten werden zwischen Saarländer Straße und Plautstraße (Luisenbrücke) bis Mitte Oktober 2012 sowie zwischen Henriettenstraße und Odermannstraße bis Mitte November 2012 ausgeführt.

Rund 5,8 Millionen Euro investieren die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) in der Lützner Straße allein in diesem Jahr. Insgesamt beträgt die Investitionssumme 25 Millionen Euro inklusive 50 Prozent Fördermittel vom Freistaat Sachsen. Weitere Baumaßnahmen schließen sich voraussichtlich Mitte 2013 im Bereich zwischen Plautstraße und Henriettenstraße an.Im Bauabschnitt zwischen Saarländer Straße und Plautstraße ist der Neubau der Luisenbrücke jetzt teilweise fertig gestellt. Derzeit werden hier die letzten Schienen montiert und Bahnstromkabel an den schon fertig gestellten Masten verlegt. Parallel laufen noch Tiefbauarbeiten für Strom und Beleuchtung.

Was dann bedeutet: Ab Montag, 3. September, kann die neue Gleisanlage von den Straßenbahnen genutzt werden – dazu gehören dann auch die neue fast fertige Luisenbrücke und das Gleisdreieck in der Plautstraße, wo insgesamt zirka 400 Meter Gleis inklusive 40 Meter Rasengleis gelegt wurden. Bis Ende des Jahres werden die restlichen Arbeiten an dem Neubau Luisenbrücke von der Stadt Leipzig abgeschlossen.

Mit dem Rückbau des eigens für die Straßenbahn gebauten Umfahrungsdammes an der Luisenbrücke wird dann voraussichtlich noch im September begonnen. Schon ab Montag, 27. August, dürfen die Fußgänger über die neue Luisenbrücke laufen.Im Abschnitt zwischen Odermann- und Henriettenstraße haben die Wasserwerke Leipzig (KWL) ihre Bauarbeiten ebenfalls planmäßig abgeschlossen, so kommt der Gleisbau auch in diesem Bereich gut voran. Zwischen Merseburger- und Odermannstraße wird teils noch am Betonkörper gebaut und teils werden schon die Schienen montiert. Auch die Fahrleitungsmontage läuft hier auf Hochtouren, so Juhrs, Masten und Wandrosetten sind gestellt bzw. montiert, so dass auch die neuen Bahnstromanlagen planmäßig fertig werden.

Mit den Pflasterarbeiten im Gehwegbereich zwischen Merseburger Straße und Henriettenstraße konnte ebenfalls begonnen werden. Die neue Gleis- und Fahrleitungsanlage zwischen Odermannstraße und Henriettenstraße – rund 900 Meter lang – wird mit den noch provisorischen Haltestellen Henriettenstraße und Lützner/ Merseburger Straße am 3. September den Betrieb aufnehmen. Der Neubau der drei behindertengerechten Haltestellen wird freilich noch bis Oktober 2012 dauern.

Mehr zum Thema:

Großbaustelle Lützner Straße: Das Asphaltband der neuen Luisenbrücke ist schon zu sehen
Bis zum Ende der Schulferien Anfang September …

Großbaustelle Lützner Straße: Zwischen-Endspurt in den Sommerferien
Für die jetzt aktiven Bauabschnitte an …

Großbaustelle Lützner Straße: Jetzt legen die Wasserwerke richtig los
Neue Etappe an der Großbaustelle Lützner Straße …

Bis zum Sonntag, 2. September, noch verkehren wegen den Bauarbeiten in der Lützner Straße die Straßenbahnlinien 8 und 15 im Westabschnitt weiterhin verkürzt bis zur Haltestelle Angerbrücke, Straßenbahnhof. Zwischen den Haltestellen Sportforum bzw. Angerbrücke und Miltitz fahren weiterhin Ersatzbusse. Für die Buslinien 80 und 62 gelten in dieser Zeit weiterhin Änderungen.

Und auch für den Kraftfahrzeugverkehr der Lützner Straße besteht weiterhin eine weiträumige Umleitung, die noch bis November bestehen bleiben wird. Und dann können auch die Autofahrer aufatmen: Ab Mitte Oktober erfolgt dann zumindest eine Teilfreigabe der Lützner Straße zwischen Plaut- und Saarländer Straße. Der Kfz-Verkehr kann dann über die neue Luisenbrücke fahren, muss dann an der Saarländer Straße freilich wieder auf die Umleitung über die Karl-Heine-Straße abbiegen.

www.lvb.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar