Tag: 24. Oktober 2012

Politik·Leipzig

NPD-Aufmarsch am 1. November: Wahrener Bürgerinitiative zwischen Baum und Borke

Sie standen auf der Straße, protestierten, die CDU nahm ihre Ängste sehr ernst, mehr Dialog seitens der Stadt wurde gefordert. Eine erregte Zeit für die oft älteren Bürger, man engagierte sich, fand Zeit in Meldungen und gegenüber dem angereisten MDR-Team seinen Standpunkt öffentlich zu formulieren. Man war sich einig in diesen Tagen in Wahren. Eine Unterbringung von bis zu 70 Asylbewerbern wollte man nicht. Ein Idyll sollte geschützt werden.

Leben·Fälle & Unfälle

Polizei sperrt Karli: Vermeintliche Bombe sorgte für Aufregung

Polizeiabsperrung und großes Polizeiaufgebot am Mittwochnachmittag auf der Karl-Liebknecht-Straße. Stadteinwärts leiteten Beamte ab Fichtestraße Autofahrer von der Südmagistrale. Der Grund: In einem Haus an der Ecke Steinstraße wurde ein undefinierbarer Gegenstand gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Dresden rückte an...

Politik·Brennpunkt

Bahnhof Plagwitz: Gleis-Grün-Zug nimmt weiter Fahrt auf

Die Leipziger Verwaltungsspitze hat die Entwicklungsziele für das Areal des ehemaligen Güterbahnhofs Plagwitz nochmals bestätigt. Dies korrespondiert mit den Bemühungen, ungenutzte Bahnflächen von der Deutschen Bahn zu erwerben. Auf einen baldigen Eigentumsübergang der Flächen setzt auch die Initiative Bürgerbahnhof Plagwitz.

Leben·Gesellschaft

Leipziger Volkssolidarität kritisiert: Beitragssatzsenkung auf 18,9 Prozent erhöht Altersarmut

"Aus Sicht der Volkssolidarität passt die angekündigte Senkung des Beitragssatzes zur gesetzlichen Rentenversicherung auf 18,9 Prozent ab Januar 2013 nicht in die Landschaft", kritisiert der Vorsitzende des Volkssolidarität Stadtverbandes Leipzig e. V. Olaf Wenzel entsprechende Ankündigungen der letzten Tage. "Hier handelt es sich über ein durchschaubares Manöver im beginnenden Bundestageswahlkampf!"

Politik·Leipzig

Nachhaltige Stadtfinanzen: Der Online-Dialog hat überhaupt noch nicht begonnen

Leipzig weiter denken. Das ist ein großer Anspruch. Und seit das Projekt im Frühjahr gestartet ist, versucht die Stadt dazu auch den intensiven Dialog mit den Bürgern. In Workshops, Foren und im Internet. Hochkarätige Redner wurden eingeladen. Und trotzdem kommt der Online-Dialog nicht so recht in Gang. Ein Grund dafür könnte sein: Über die alten Lösungsansätze will niemand mehr ernsthaft diskutieren.

Sport·Fußball

Magdeburg vs. Lok-Frauen 2:2 – “Wir sind keine Überflieger-Mannschaft!”

"Das ist sehr, sehr ärgerlich - eigentlich sogar frustrierend!". Lok-Trainer Hendrik Rudolph war die Enttäuschung über den in Magdeburg unnötig aus der Hand gegebenen Sieg noch einen Tag danach deutlich anzumerken. Sein Zweitligateam hatte die Partie klar bestimmt, doch beim Stand von 1:2 versäumt, den entscheidenden Treffer nachzulegen. Stattdessen glichen die Gastgeber in der Nachspielzeit aus.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up