Tag: 1. November 2012

Kultur·Lebensart

Weltmännertag am 3. November: Männer(vor)lieben und noch ein bisschen mehr

Seit 2000 gibt es den Weltmännertag. Ursprünglich angedacht als ein Tag, der die Gesundheit der Männer in den Mittelpunkt stellt. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag von Andrologen der Universität Wien. Andrologen sind Mediziner, die sich speziell mit Männergesundheit beschäftigen. Aber wenn man darüber erst einmal anfängt nachzudenken, bleibt man nicht bei Schnaps und Zigaretten stehen.

Politik·Leipzig

NPD-Aufmarsch in Wahren: Leipzigs-SPD-Vorsitzender schreibt einen geharnischten Brief an die BI Wahren

Natürlich kann man jeden noch so kleinen Zusammenschluss von Bürgern eine Bürgerinitiative nennen. So taten es auch ein paar Wahrener Bürger, die im Frühjahr gegen die Etablierung einer Unterkunft für Asylsuchende in ihrem Ortsteil mobilisierten. Das war wie eine Einladung an die rechtsextremen Aufmarschierer, die just am heutigen 1. November tatsächlich in Wahren marschieren wollen und zeigen wollen, was sie von Menschen anderer Herkunft halten.

Politik·Leipzig

Geld für Infrastrukturen: Grüne fordern Besoldung eines Tourismuskoordinators

Am 20. September beschloss die Leipziger Ratsversammlung auf Antrag der Grünen die Entwicklung eines touristischen Entwicklungsplans für Leipzig. Der Stadtrat stimmte dem Antrag mit nur einer Gegenstimme zu. Man hatte durchaus die Mahnung begriffen, die die Stadträtin der Grünen, Heike König, formulierte: Der Freistaat legt die Bandagen an. Ginge es nur um steigende Touristenzahlen und erfolgreiche Feste und Attraktionen in Leipzig, die Stadt wäre auf einem guten Weg.

Politik·Leipzig

Inhalte gegen Image: Felix Ekardt startet bündnisgrünen OBM-Wahlkampf

"Die Stadt hat mehr verdient als ein Image, das die Bürger vielleicht gar nicht wollen." So sieht es der bündnisgrüne Oberbürgermeisterkandidat Felix Ekardt. Dagegen will er bis zum Urnengang am 27. Januar 2013 Inhalte setzen, kündigte er am Dienstag beim Wahlkampfauftakt seiner Partei an. Es geht ihm um Kinder, Klima, Kreativität.

Kultur·Lebensart

Die Goldenen Zeiten sind vorbei: Meinhard Miegel zu Gast bei Daniela Kolbe

Seit zwei Jahren ringt die Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" um eine gemeinsame Position. Vorsitzende ist die Leipziger Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe (SPD). Und natürlich treffen in der Kommission alle Positionen aufeinander, die man im deutschen Parteienspektrum findet. Und es gibt erstaunliche Begegnungen, wo politische Gegner auf einmal zu den selben Einsichten kommen. Ortstermin in der Leipziger Volkshochschule am Dienstag, 30. Oktober. Meinhard Miegel ist zu Gast.

Bildung·Zeitreise

Ein 100 Jahre alter Streit: Die Geburtsstunde des Kurt Wolff Verlages

Vor 100 Jahren gab es richtig Zoff zwischen zwei Leipziger Verlegern, die heute zu den wichtigsten in der deutschen Verlagsgeschichte gehören: Ernst Rowohlt, 25 Jahre alt, und Kurt Wolff, 26 Jahre alt. Zwei Jungspunde, die von Leipzig aus gerade begonnen hatten, den deutschen Buchmarkt umzukrempeln. Seinen ersten Verlag, den Rowohlt-Verlag Paris-Leipzig, hatte der gerade einmal 21jährige Ernst Rowohlt schon 1908 gegründet.

Politik·Leipzig

OBM-Wahlkampf: Auch ein Bürgerbündnis OBM für Leipzig e. V. nominiert Horst Wawrzynski als Kandidaten

Eigentlich ist schon klar, dass der derzeit beurlaubte Leipziger Polizeipräsident für die CDU als Kandidat in den OBM-Wahlkampf zieht. Aber ein paar Leipziger finden, man könne ruhig noch ein bisschen mehr tun. Am 27. September gründeten deshalb zehn Leipziger Bürgerinnen und Bürger das Bürgerbündnis "Oberbürgermeister für Leipzig e. V.", um den unabhängigen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters, Horst Wawrzynski, im Wahlkampf zu unterstützen.

Politik·Leipzig

Volks.talk: Burkhard Jung startet mit Musik in den OBM-Wahlkampf

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung einmal in privatem Rahmen treffen - am kommenden Sonntag, 4. November, ist es möglich. An diesem Tag lässt der oberste Volksvertreter der Stadt die Amtskette zu Hause und widmet sich ganz seinem Hobby, der Musik. Zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe Volks.talk, die am 4. November im Volkshaus stattfindet, hat Burkhard Jung die geballte Musikkompetenz an seiner Seite.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up