Tag: 7. August 2013

Sport·Fußball

1. FC Lok zum Spiel in Babelsberg: Entschuldigungen, Stadionverbote, Vereinsausschlüsse

Während das Urteil seitens des Schiedsgerichtes zu den Vorkommnissen am 3. August 2013 im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion noch aussteht, hat sich nun auch der 1. FC Lok erstmals in einer Pressemitteilung zu den Vorfällen geäußert. Deutlich und für so manchen eigenen Fan unbequem. Und dabei erste konkrete Schritte sowie eine Zusammenarbeit mit dem SV Babelsberg 03 angekündigt. Denn dieser müsste als Heimverein nun die deutschlandweiten Stadionverbote für alle Beteiligten einleiten. Bei Lok erhalten alle identifizierten Personen Hausverbot.

Politik·Leipzig

“Feist soll die Luft anhalten”: Studiengebühren-Ballwechsel zum Warmlaufen für den Wahlkampf

Es scheint, als seien die sächsischen Bildungspolitiker dem CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Feist fast schon dankbar. Dafür, dass er den Studiengebühren-Ball auf das politische Spielfeld gekickt und die Spieler im noch ziemlich müden Wahlkampf zum Antritt bewegt hat. "Feist soll die Luft anhalten", grätscht Holger Mann, bildungspolitischer Sprecher der SPD im Landtag, hinein, nachdem schon SPD-Bundestagsabgeordneter Wolfgang Tiefensee versucht hatte, Feist den Ball abzujagen.

Wirtschaft·Leipzig

Mehrsprachigkeit in Wort und Schrift: Kommunikationsstärke, Big Brother am Überwachungspult, ein internationales Umfeld und provinzielle Bezahlung (2)

Jobanzeigen sind eine wahre Fundgrube von wunderbaren Eigenschaften, die der Arbeitsuchende mit sich bringen sollte. Ginge es danach, wären wir von wahren Wunderkräften mit multi-intellektuellen Fähigkeiten umgeben, von der vielzitierten Belastbarkeit und der Flexibilität mal ganz abgesehen. Solche Mitarbeiter wurden auch von einem in Plagwitz ansässigen "international tätigen" Bankunternehmen gesucht.

Politik·Engagement

Pappaufsteller an Stelle von Elefanten: Zoo Leipzig und WWF starteten heute gemeinsame Aktion für den Artenschutz

Der illegale Handel mit Nashorn und Elfenbein hat in den letzten fünf Jahren besorgniserregende Ausmaße angenommen. In Südafrika stieg die Nashornwilderei seit 2007 um über 6.000 Prozent. Und etwa 30.000 afrikanische Elefanten starben im vergangen Jahr für ihr Elfenbein, die meisten davon in der Kongowald-Region. Um ein starkes Zeichen gegen die weltweite Wildtier-Mafia zu setzen, haben WWF sowie die deutschen Zoos in Leipzig, Köln, Münster und der Opel-Zoo in Kronberg daher den "Tag des leeren Geheges" ausgerufen.

Wirtschaft·Leipzig

Leipzig und die Leiharbeit: Verwaltung will Leiharbeit in Kommunalunternehmen erfassen

Es bleibt ein Dauerthema in Leipzig: Leiharbeit. Kaum eine andere "Branche" hat in Leipzig in den letzten Jahren einen solchen Aufschwung erlebt wie die Zeitarbeitsbranche. Immer mehr Unternehmen nutzen das Instrument, um ihre Personalkosten zu drücken. Feste Stellen werden mit Leiharbeitern besetzt. Und manche Leiharbeiter werden so schlecht bezahlt, dass sie zum Jobcenter-Kunden werden. Für die Leipziger Linksfraktion war das ein Grund zum Nachfragen.

Politik·Kassensturz

Zensus 2011: In einigen Gemeinden Westsachsens gab es “Bevölkerungsverluste” von mehr als 6 Prozent

Das deutsche Meldewesen ist so löcherig wie ein Schweizer Käse. Der "Zensus 2011" hat es mal wieder gezeigt. In einigen Gemeinden rauschten die amtlich errechneten Einwohnerzahlen um 20, 30 Prozent in den Keller, andere erlebten wundersame Volksvermehrungen. Der Grund dafür ist, dass es kein bundesweit einheitliches Erfassungssystem für lebende Bundesbürger gibt. Ob jemand sich richtig ab- und anmeldet, bleibt am Ende Zufall.

Politik·Leipzig

Leipziger Juso-Vorsitzender warnt: Das Zensus-Ergebnis bedroht das Kommunaleigentum

Nun ja, man kann die Ergebnisse des "Zensus 2011", wie sie Ende Mai veröffentlicht wurden, hinnehmen, seufzen und einfach weiter machen. Aber das ist ein riskantes Spiel. Darauf weist Frank Franke, der Stadtvorsitzende der Leipziger Jusos, hin. Die Jusos Leipzig erwarten vom Bund und dem Freistaat Übergangsunterstützung für die sächsischen Kommunen, damit diese die Anpassung der Fördermittelrückgänge durch die neuen Zensuszahlen kompensieren können.

Politik·Sachsen

Hochwasserhilfe auf sächsisch: Ökobauern bekommen weniger Entschädigung als konventionelle Landwirte

Nach Ansicht der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag droht eine Benachteiligung der hochwassergeschädigten Öko-Landwirten in Sachsen. "Laut der Richtlinie der Sächsischen Aufbaubank zur Unterstützung von hochwassergeschädigten Landwirten werden die Pauschalwerte für die Schadenshöhe für Getreide, Ölsaaten und Grünland bei konventionelle Landwirtschaft deutlich höher eingestuft als die Ökobauern", kritisiert Michael Weichert.

Politik·Kassensturz

Diskussion um Zensus 2011: Leipzig sieht keinen Grund zur Beschwerde

Am 5. August veröffentlichte "Spiegel Online" einen Beitrag, der auf die erstaunlichen Schwankungen bei den Ergebnissen des "Zensus 2011" einging. In einigen Kommunen gab es Abweichungen von über 30 Prozent von der bisherigen amtlichen Einwohnerzahl. 800 Bürgermeister haben Widerspruch gegen die Ergebnisse eingelegt. Leipzig nicht, obwohl es mit einem Minus von 21.350 sehr heftig erwischt wurde. Aber, so Ruth Schmidt, die zuständige Amtsleiterin: Das lag tatsächlich noch im Bereich des Erwarteten.

Melder vom 7.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Achtung – Lebensgefahr! Abgesenkte Vorsperre Schönheiderhammer nicht betreten!

Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen warnt davor, die teilweise entleerte Vorsperre Schönheiderhammer an der Talsperre Eibenstock (Erzgebirgskreis) zu betreten. Es besteht akute Gefahr, in den freiliegenden Sedimenten zu versinken. Die Zuwegungen zur Vorsperre wurden abgesperrt. Eltern sollten ihre Kinder dennoch unbedingt über die Gefahren aufklären.

Wortmelder

Freya-Maria Klinger (Linke): Unterbringung von Flüchtlingen in Zelten kritisiert – sächsische Staatsregierung muss handeln

Zur Unterbringung in provisorischen Zelten in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber_innen in Chemnitz/Ebersdorf erklärt Freya-Maria Klinger, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die Unterbringung von geflüchteten Menschen in Zelten ist ein nicht hinnehmbarer Zustand. Flüchtlinge berichteten, nachts sei es kalt und tagsüber könne man sich wegen unerträglicher Hitze nicht in den Zelten aufhalten.

Wortmelder

Generation 65+ wächst: Mieterbund Sachsen warnt vor Folgen der Bevölkerungsentwicklung

Der Wohnungsmarkt in Sachsen ist auf den demographischen Wandel aktuell nur unzureichend vorbereitet, darauf weist der Mieterbund Sachsen hin. Bis zum Jahr 2015 werden nach Angaben des Sächsischen Innenministeriums jährlich knapp 1.500 seniorengerechte Wohnungen benötigt. Deshalb fordert der Verband die sächsische Politik auf, die Schaffung altersgerechten Wohnraumes und altersgerechter Wohnformen zu fördern.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke) fordert nach Vattenfall-Statement sofortigen Stopp der “völlig weltfremden” Planungen für Tagebau Nochten II

Der Vattenfall-Deutschland-Chef Tuomo Hatakka sagte gestern, Braunkohle werde hierzulande auch in den nächsten 20 Jahren im Energiemix eine wichtige Rolle spielen. Dazu erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Vattenfall selbst geht also jetzt ganz offiziell beim Braunkohletagebau nur noch von 20 plus x Jahren aus.

Wortmelder

Rentenberater e.V.: BILD (ent)täuscht – Aufschrei “Ost-West-Rentenirrsinn” ist eine Milchmädchen-Rechnung

"Laut neuester Statistik" schreibt BILD vergangene Woche, bekommen "Neurentner in Ost-Berlin, Sachsen und Brandenburg erheblich höhere Renten als in vielen West-Bundesländern". Das stimmt so nicht. Dass die Durchschnittsrenten u.a. in Ostberlin tatsächlich fast so hoch sind wie beim Spitzenreiter Nordrhein-Westfalen, liegt vor allem daran, dass die Werte in den Ost-Ländern völlig anders ermittelt werden.

Wortmelder

Volkmar Zschocke: Landes-Grüne kritisieren Konzertabsage der Punkband “Feine Sahne Fischfilet” beim Stadtfest Riesa

Die Absage des Konzerts der Punkband "Feine Sahne Fischfilet" im Rahmen des Stadtfestes in Riesa erhält bundesweite Aufmerksamkeit. Der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen, Volkmar Zschocke, reagierte auf Aussagen des Riesaer Stadtrates Thoralf Koß, Bündnis 90/Die Grünen würden indirekt Gewalt und Bedrohung seines Lebens unterstützen, mit einer Erklärung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up