Tag: 30. Juni 2014

Leben·Gesellschaft

Christian Wolff, Thomaspfarrer i.R.: In memoriam Christian Führer

Am heutigen Tage ist ein großer Leipziger gestorben. Seit Stunden nehmen viele Vertreter der Gesellschaft Anteil und übersenden Grußadressen und würdigende Worte. Einer, der dieser immer mächtig ist, hat sich seine ganz eigenen Gedanken in Form eines Nachrufes auf einen verdienstvollen Kollegen gemacht. Christian Wolff, Thomaskirchpfarrer im Ruhestand hat einen Nachruf verfasst, welcher nicht nur in der Länge versucht, dem Wirken Christian Führers gerecht zu werden.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Terrence Boyd kommt, André Luge wird verliehen

Terrence Boyd (23) wechselt zu RB Leipzig. Dies bestätigte Rapid Wien am Montag auf der Vereinshomepage. Sein künftiger Arbeitgeber startet an einem Samstag in die 2. Bundesliga. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat heute die beiden ersten Spieltage terminiert. Am 2. August ist der VfR Aalen im Zentralstadion zu Gast. Anstoß ist um 13 Uhr.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 18.06.2014: Eilanfrage zum Einsturz des Hauses Eisenbahnstraße 43

In der Nacht vom 30. zum 31. Mai 2014 kam es in der Eisenbahnstraße 43 zu einem teilweisen Hauseinsturz, Deckenteile des Hauses waren bis ins Erdgeschoss gestürzt. Der weitere Zusammenfall des Gebäudes drohte. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH haben einen Notfall-Plan mit umfangreichen Umleitungsmaßnahmen erstellt. Eine Eilanfrage zu den Vorgängen und getroffenen Maßnahmen wurde zusätzlich in die Tagesordnung aufgenommen, Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau antwortet.

Politik·Brennpunkt

CDU-Fraktion fragt mal nach: Wie steht’s denn eigentlich um die Wasserrettung an Leipzigs Flüssen?

Das Thema scheint nun doch ein paar Leute zu interessieren. Vor einem Jahr hatte die L-IZ schon mal nachgefragt, wie es um die Sicherheit auf dem Leipziger Gewässersystem aussieht. Denn wenn mehr Leute unterwegs sind mit dem Paddelboot, der Schlauchhitsche oder in einem der zahlreicher werdenden Fahrgastboote, dann kommt es im Gewimmel auch schon mal zu unübersichtlichen Situationen. Jetzt hat sich die CDU-Fraktion des Themas angenommen und eine Anfrage im Stadtrat gestellt.

Kultur·Theater

Ein Theaterchen für 199 Besucher: Schauspiel Leipzig soll bis 2017 seine zweite Spielstätte bekommen

Lange Zeit schien gar nichts zu gehen in Sachen Investition in Leipziger Kulturbetriebe. Im Gegenteil: Allein die Sanierungskosten drohten die Zukunft der Eigenbetriebe Kultur aus allen Angeln zu heben. Aber seit OBM Burkhard Jung die Diskussion um das Actori-Gutachten vor einem Jahr beerdigt hat, scheint auf einmal alles wieder möglich. In der Musikalischen Komödie wird weiter investiert. Und nun soll auch das Schauspiel seine gewünschte zweite Spielstätte bekommen.

Wirtschaft·Mobilität

Quartalsbericht Nr. 1 für 2014 (6): Ein bisschen was zu Pkw-Zuwachs, Krädern und LVB-Fahrgästen

Da staunt selbst Lars Kreymann, der im neuen Quartalsbericht den Beitrag "Bestand an Kraftfahrzeugen in Leipzig 2013" geschrieben hat: "Der Blick auf die Kfz-Zahlen im Verhältnis zur Bevölkerungszahl zeigt aber, dass der Kfz-Bestand je 1.000 Einwohner in den letzten drei Jahren relativ konstant geblieben ist." Er blieb 2013 auf dem Stand von 436 Kraftfahrzeugen auf 1.000 Einwohner. In den Vorjahren war das anders.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Vier Tore gegen Havelse

RB Leipzig hat auch das dritte Testspiel ohne Gegentor gewonnen. In Grimma besiegte der Zweitligist den Regionalligisten TSV Havelse 4:0 (0:0). Nach einer durchwachsenen 1. Halbzeit erhöhten die Rasenballer die Schlagzahl. Palacios (56.), Prevljak (61.), Morys (81.) und Thomalla (90./FE) trafen für Rot-Weiß.

Wirtschaft·Metropolregion

Ein Märchenwald rund um den Politiker-Liebling Flughafen: Ein Chemnitzer Professor nimmt die üblichen Flughafen-Gutachten mal unter die Lupe

Schon mehrmals haben sich Autoren für die Friedrich-Ebert-Stiftung auch intensiv mit dem Thema Flugverkehr, seiner wirtschaftlichen und beschäftigungspolitischen Rolle beschäftigt. Zu jedem Flughafen gibt es mittlerweile dicke Gutachten, die vor allem für die politischen Entscheider gedacht sind und beweisen sollen, welche grandiosen wirtschaftlichen Effekte ein Flughafen bringt. Nun hat Friedrich Thießen, Professor an der TU Chemnitz, einige der wichtigsten Gutachten methodisch zerpflückt.

Bildung·Bücher

Eine kleine Starthilfe für angehende Konstrukteure: Mechatronische Systeme

Dieses Buch hier ist nun ein ganz spezieller Stoff. So speziell, dass man es auch Laien, die abends gern mal was zum Knobeln lesen möchten, nicht ans Herz legen kann. Auch nicht, wie es Matthias Volpert im Vorwort tut, Leuten, die sich einfach mal so für Mechatronik interessieren. Volpert selbst ist studierter Maschinenbauer. In Dresden und Freiberg hat er das Fach betrieben, bevor er 1994 nach Regensburg wechselte. Mechatronik ist sein Spezialgebiet.

Melder vom 30.6.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Sport-Oberschule: Freistaat handelt verantwortungslos

Christopher Zenker, SPD-Stadtrat und Vorsitzender des Fachausschusses Sport, kritisiert das Kultusministerium, da es die finanziellen Mittel für die Betreuung von Sporttalenten im Internat nur noch für die Schüler am Landessportgymnasium übernehmen möchte: "Viele erfolgreiche Personen, ob Sportlerinnen und Sportler oder nicht, haben kein Abitur und brauchen das auch nicht, um im Berufsleben erfolgreich sein zu können.

Wortmelder

Margitta Hollick (Linke): Sportliche Oberschultalente aus der Region sind für den Freistaat nicht förderwürdig

Es klingt wie eine Fehlmeldung, oder zeigt der Freistaat sein wahres Gesicht bei der sportlichen Förderung aller Kinder und Jugendlichen? Der Freistaat will finanziell nur das Internat für das Sportgymnasium unterstützen. Die Unterbringungskosten für die auswärtigen Sportoberschüler sollen nicht mehr getragen werden. Dürfen Sportoberschüler aus dem Regierungsbezirk keine Leistungssportler werden?

Wortmelder

Jusos Leipzig: Parteineutralität des Stadtschülerrats in Gefahr

Angesichts der Wahl von Maximilian Lehmann in den Vorstand der Schüler Union und der anschließenden Vollversammlung des Stadtschülerrates am 24. Juni ohne Neuwahl des Vorstandes sehen die Jusos Leipzig die Parteineutratlität des Stadtschülerrates in Gefahr. Der Stadtschülerrat Leipzig muss die Interessen der Schülerinnen und Schüler der Stadt gegenüber der Kommune und dem Land glaubhaft und parteiübergreifend vertreten können.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up