Tag: 8. September 2016

Schwarzbuch EPH. Cover: Greenpeace
Wirtschaft·Metropolregion

Sachsens Regierung unterschätzt das Risiko beim Verkauf der Vattenfall-Kohlesparte an EPH völlig

Noch wiegen sich die Regierungen in Dresden und Potsdam in Unbesorgtheit, freuen sich geradezu darauf, dass der schwedische Staatskonzern Vattenfall seine ostdeutsche Braunkohlesparte an das tschechische Konsortium EPH verkauft. Oder sollte man besser sagen: verschleudert? verschenkt? Und einhellig beschwören die Gutgläubigen, dass die Kohlesparte nun wieder sicher sei. Davon aber kann keine Rede sein, stellt ein „Schwarzbuch“ von Greenpeace zu EPH fest.

Marcus Andrew Hurttig und Hans-Werner Schmidt in der Von-Zahn-Kabinettausstellung. Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

Der beinah vergessene Kunsthistoriker Albert von Zahn als Zeichenkünstler und Italienreisender

Den großen Besucherrekord wird das Leipziger Museum der bildenden Künste mit der am Mittwoch, 7. September, eröffneten Kabinettausstellung „Albert von Zahn. Grenzgänger zwischen Kunst und Wissenschaft“ nicht brechen. Aber Rembrandt, Klee und Nolde – das kann jeder. Aber Albert von Zahn? Selbst bei der großen Jubiläumsausstellung „Kopf oder Zahl“ im Jahr 2008 ging der Mann den Museumsmachern durch die Lappen.

Kinder mit Migratonshintegrund scheitern öfter im sächsischen Bildungssystem. Montage: L-IZ
Bildung·Leipzig bildet

Sächsisches Sparschulsystem macht Migrantenkindern einen Bildungserfolg richtig sauer

Manchmal hat man – wohl zu Recht – das Gefühl, dass das sächsische Landesamt für Statistik bestimmte Zahlen zur Entwicklung im Freistaat auch deshalb herausgibt, um die Regierung endlich aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken. Das hilft zwar wenig, weil die Regierungsfraktionen trotzdem ihren alten Trott weitermachen. Aber die Mahnung ist deutlich: Integration erlangt man nur durch Bildung.

Melder vom 8.9.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Nachnutzung der alten Feuerwache in Anger-Crottendorf

Die „Initiative Ostwache“ möchte ihre Ideen zur Nachnutzung der nahezu leer gezogenen früheren Feuerwache in Anger-Crottendorf öffentlich vorstellen, diskutieren und weitere Interessierte für die Nutzung der Räume zu finden. Grundgedanke: ein neues Nachbarschaftszentrum im Leipziger Osten, das günstige Gewerberäume bietet, soziokulturelle Lücken schließt, nachbarschaftlich gestaltet wird und sich selbst finanziell tragen kann. Die Initiative wird sich auf dem Freiraumfestival am 10.09. in der Leipziger Eisenbahnstraße vorstellen.

Verkehrsmelder

Fahrplanabweichungen im Streckennetz der Mitteldeutschen Regiobahn

Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz AG kommt es vom 12. bis 16. September sowie vom 19. bis 23. September zu Fahrplanabweichungen im Streckennetz der Mitteldeutschen Regiobahn. In benannten Zeiträumen muss bei stündlichen Abfahrten von Leipzig Hbf. ab 7:06 Uhr bis einschließlich 13:06 Uhr in Richtung Döbeln Hbf. sowie bei stündlichen Abfahrten von Döbeln Hbf. ab 7:18 Uhr bis einschließlich 13:18 Uh in Richtung Leipzig Hbf. zwischen Großbothen und Leisnig bei Hin- und Rückfahrten Schienenersatzverkehr mit Bussen verkehren.

Verkehrsmelder

Umleitungen für Straßenbahnlinien 1, 9 und 14 beendet

Ab Samstag fahren die Straßenbahnlinien 1, 9 und 14, wie angekündigt, wieder ihren gewohnten Linienweg über den Goerdelerring. Ab Montag tritt dann die Umleitungsphase 2 in Kraft. Betroffen sind bis Freitag, 16. September 2016, die Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 7, 9, 12 in nur einer Richtung. Der Grund: Die Leipziger Verkehrsbetriebe reparieren seit 29. August und noch bis zum 1. Oktober 2016 ihre Gleise im Haltestellenbereich Goerdelerring. Dabei wird der Straßenbahnverkehr in drei Phasen umgeleitet.

Die Diakonisse Maria Wermuth (r.) und Diako-Geschäftsführer Christoph Möllering überreichen den Spendenscheck an Michaela Bax, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Haus Leben e. V.: Foto: DKL/Kay Zimmermann
Wortmelder

Viel los beim Tag der Begegnung und der offenen Tür anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Leipziger Diakonissenhauses

Es war ein echter Tag der Begegnung, der am 3. September 2016 auf dem Gelände des Leipziger Diakonissenkrankenhauses stattgefunden hat. Rund 850 Gäste kamen, um das 125-jährige Jubiläum des Diakonissenhauses gebührend zu feien. Und sie zeigten sich großzügig: 1.666,66 Euro an Spenden wurden an diesem Tag für den guten Zweck gesammelt. Der Betrag kommt nun dem „Haus Leben e. V.“ zugute – und damit den rund 2.000 Krebspatienten und Angehörigen, die jährlich durch den Leipziger Verein betreut werden.

Wortmelder

Zum Tag des offenen Denkmals öffnen drei authentische Orte der SED-Diktatur

Das Bürgerkomitee bemüht sich in Leipzig um den Erhalt von insgesamt drei authentischen Orten der SED-Diktatur. Auf dem Areal der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit in Leipzig gibt es neben den Büros der Stasi-Offiziere, in denen die Ausstellung „Stasi-Macht und Banalität“ gezeigt wird, noch wesentlich mehr original erhaltene Räumlichkeiten vom Schutzbunker im zweiten Keller des Neubaus bis zum Stasi-Kinosaal und der Kegelbahn im Saalbau neben der „Runden Ecke“.

Wortmelder

Wirtschaftsminister Martin Dulig: Mikroelektronikkompetenz in Sachsen wird weiter gestärkt

„Ich freue mich sehr über die Ankündigung von Globalfoundries, die Entwicklung der 12 Nanometer FDSOI-Technologie mit anschließender Produktion in Dresden aufzunehmen und sehe das als einen ganz wesentlichen Meilenstein für die Nanoelektronik. Wir stehen mit Industrie 4.0 und der Mobilität der Zukunft vor großen Herausforderungen. Die Ankündigung ist deshalb nicht nur eine gute Nachricht für Dresden und Sachsen sondern für Europa, da diese Technologie mit ihrer Leistungscharakteristik und ihrer Energieeffizienz das Potenzial hat, die Entwicklung des Internets der Dinge maßgeblich zu prägen“, so Wirtschaftsminister Martin Dulig zur heutigen Ankündigung von Globalfoundries.

Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Sachsen bei Suiziden weit überm Bundesdurchschnitt

Zum Welttag der Suizidprävention am 10.09.2016 erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag Susanne Schaper: Die Zahl der Selbsttötungen in Sachsen betrug (nach den Daten des Statistischen Landesamtes) 643 im Jahr 2014. Davon waren fast 75 Prozent (480) Männer. Zwar waren das 21 Suizide weniger als noch 2013, doch mit 15,9 pro 100.000 Einwohner lag die Suizidrate in Sachsen weit über dem Bundesdurchschnitt von 12,6. Damit nimmt Sachsen weiterhin einen der traurigen Spitzenplätze ein.

Wortmelder

Energie sparen im Haushalt: UiZ bietet Beratung an

Am Dienstag, 13. September, und darüber hinaus jeden zweiten Dienstag im Monat, bietet das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) im Technischen Rathaus zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine unabhängige Energieberatung an.

Wortmelder

Beirat für Gleichstellung von Frau und Mann tagt im Neuen Rathaus

Am kommenden Montag, 12. September, 16:15 bis 19 Uhr tagt der Beirat für Gleichstellung von Frau und Mann im Neuen Rathaus, Zimmer 495. Schwerpunktthemen der öffentlichen Sitzung sind die „Vergabepraxis der Stadt Leipzig“ und „Führungspositionen in Beteiligungsunternehmen der Stadt“. Außerdem stellt Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke ihre Arbeitsschwerpunkte vor, die thematisch die Arbeit des Beirates für Gleichstellung betreffen.

Wortmelder

Tag der offenen Tür bei den Feuerwehren West und Gaschwitz

Gleich zwei Markkleeberger Feuerwehren veranstalten am Sonnabend, dem 17. September 2016, einen Tag der offenen Tür. Los geht es jeweils um 10:00 Uhr. Die Schwerpunkt-Feuerwehr Markkleeberg-West lädt ins Gerätehaus in der Rosa-Luxemburg-Straße 11a ein. Das Gerätehaus kann besichtigt werden, die Feuerwehrtechnik wird vor Ort gezeigt. Schauübungen der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung geben mit Sicherheit einen Einblick in die Arbeit der Kameraden. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Blutspende beim Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes.

Wortmelder

„Religion macht Geschichte“ – Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gestartet

Der 25. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zum Thema „Religion macht Geschichte“ ist gestartet. Ab sofort können Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren auf Spurensuche gehen. Zu gewinnen gibt es 550 Geldpreise auf Landes- und Bundesebene. Kultusministerin Brunhild Kurth rief die Schulen dazu auf, sich daran zu beteiligen: „Die Schüler wünschen sich mehr aktuelle Themen und politische Bildung im Unterricht. Politische Bildung setzt aber geschichtliches Interesse und Wissen voraus. Der Wettbewerb ist daher eine gute Ergänzung zu unserem Geschichtsunterricht.

Wortmelder

Leipziger Städtische Bibliotheken werden mit dem Sächsischen Bibliothekspreis 2016 ausgezeichnet

Die Leipziger Städtischen Bibliotheken erhalten den mit 4.000 Euro dotierten Sächsischen Bibliothekspreis 2016, den das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. auslobt. Diese Entscheidung der Jury gab heute Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange bekannt. In diesem Jahr steht der Preis im Zeichen der Flüchtlingsthematik und ehrt integrationsfördernde Bibliotheksarbeit.

Wortmelder

Gelenkerhalt oder Gelenkersatz – Gesundheitsforum des Diakonissenkrankenhauses Leipzig klärt auf

Schmerzen in der Schulter werden in der Regel als besonders lästig empfunden, weil sie nahezu in allen Lebenslagen spürbar sind. Über Behandlungsmöglichkeiten bei Schulterbeschwerden geht es am 13. September 2016 im nächsten Gesundheitsforum des Diakonissenkrankenhauses Leipzig. Es steht unter der Überschrift „Das Schultergelenk – Gelenkerhalt vor Gelenkersatz“ und findet ab 17 Uhr im Andachtsraum des Krankenhauses (Georg-Schwarz-Straße 49) statt. Der Eintritt ist frei.

Geschäftsführer Ingo Seeligmüller und Jörg Müller. Foto: NeulandQuartier
Wortmelder

Leipziger Agenturen NEULAND PR und IdeenQuartier schließen sich zur NeulandQuartier GmbH zusammen

Die Leipziger Agenturen NEULAND PR und IdeenQuartier haben sich zum September 2016 zusammengeschlossen. Die neue Gesellschaft für Kommunikationsberatung und Kommunikationsmanagement firmiert seither unter dem Namen NeulandQuartier GmbH. Geführt wird das Unternehmen von den beiden Gesellschaftern Jörg Müller und Ingo Seeligmüller, den bisherigen geschäftsführenden Gesellschaftern von IdeenQuartier und NEULAND PR. Ein wichtiger Schwerpunkt der neuen Gesellschaft liegt in den Bereichen Dialogverfahren und Öffentlichkeitsbeteiligung für Wirtschaft, Politik und NGOs.

Wortmelder

Die Programm-Schwerpunkte im Pöge-Haus zum Freiraum Festival 2016

Am Samstag, dem 10.09.16, beteiligt sich der Pöge-Haus e.V. mit drei Veranstaltungen am diesjährigen Freiraum Festival. Von 11 bis 17 Uhr gibt es an der Fassade am Pöge-Haus einen Street-Art-Jam. Unter dem Motto „Graffitis, Tags oder Stencils – für die einen Sachbeschädigung, für die anderen Kunst.“ wollen wir fragen: Werten Graffiti und Co. das Viertel auf oder ab? Wir wollen damit zur künstlerischen Auseinandersetzung über diese unterschiedlichen Sichtweisen anregen und stellen dafür eine Hauswand an der Hedwigstraße zur Verfügung. Die Farbe wird gestellt.

Wortmelder

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Wilhelm-Külz-Stiftung am 13. September

Nutzen Sie eigentlich ein Punktesystem wie „Payback“ und kennen Sie die Strategie dahinter? Oder nutzen Sie Amazon oder Ebay und werden immer auf passende Produkte hingewiesen? Die Datensammler sind inzwischen fast überall unterwegs. Eine Studie des ADAC vom Mai 2016 ergab, dass besonders moderne Autos unglaublich große Mengen an Daten erfassen und zum Teil auch versenden. So wurde bei einem Hersteller sogar festgestellt, wie häufig der Nutzer des Autos die CD gewechselt hat und ob dies bei der Fahrt oder im Stand passiert ist. Das kann potentiell auch für Dritte interessant sein, zum Beispiel für Ihre Versicherung.

Wortmelder

Der große Preis: Leipzig wählt Bands des Jahres

Auch im Jahr 2016 kürt Leipzig wieder seine Bands des Jahres. Das Publikum kann seinen Favoriten im Onlinevoting bis zum 18. September auf der Homepage der Moritzbastei bestimmen. An den Start gehen: DIN Martin, Lizzy McPretty im Swingerclub, MAFA und C.U.B.E.

Vertrauen ist gut – Zoll-Kontrolle ist besser: „Nur, wenn die schwarzen Schafe unter den Arbeitgebern befürchten müssen, von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit kontrolliert und entdeckt zu werden, lassen sie die Finger von miesen Tricks“, sagt die Gebäudereiniger- Gewerkschaft IG BAU. Foto: IG BAU
Wortmelder

Hauptzollamt Dresden: 2015 bloß 24 Kontrollen in der Gebäudereinigung

Der Zoll soll die schmutzige Seite der sonst so sauberen Reinigungsbranche stärker in den Fokus nehmen: In der Gebäudereinigung in Leipzig läuft nicht alles sauber ab. Davon ist die IG BAU Nord-West-Sachsen überzeugt. Sie fordert deshalb von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls, die Reinigungsbranche in Leipzig intensiver zu kontrollieren. Im vergangenen Jahr habe das Hauptzollamt Dresden lediglich 24 Kontrollen in der Gebäudereinigung gemacht – und das im gesamten Zollbezirk. „Viel zu wenig“, sagt IG BAU-Bezirkschef Detlef Zeiß.

Wortmelder

„Echt krass“ – Fortbildungsprogramm für Fachkräfte

Die interaktive Ausstellung „Echt krass – wo hört der Spaß auf?“ lädt vom 12. bis 30. September in die Aula der Volkshochschule Leipzig, Löhrstr. 3 - 7, Schulklassen aus Leipzig ein. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Was ist Sexismus? Wo fängt eine Grenzverletzung an? Wo bekomme ich Hilfe, wenn mir was passiert?

Wortmelder

500 Euro für einen Handabdruck

Die Handwerkskammer zu Leipzig ruft alle Schüler der Stadt Leipzig sowie aus den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen auf, zum „Tag des Handwerks“, Samstag, 17. September, auf dem Leipziger Augustusplatz ihren Handabdruck auf einer Wettbewerbswand zu hinterlassen. Teilnehmen können auch Eltern, Lehrer, Bekannte oder Passanten. Die Klasse, die in der Zeit von 10 bis 18 Uhr die meisten Handabdrücke sammeln konnte, gewinnt 500 Euro für ihre Klassenkasse.

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Dirk Panter als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt

In seiner heutigen Sitzung hat die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag turnusgemäß den Vorstand der Fraktion neu gewählt. Der Vorstand amtiert nun bis zum Ende der Legislaturperiode. Der Fraktionsvorsitzende Dirk Panter (42) wurde mit 15 von 16 abgegeben Stimmen im Amt bestätigt. Es gab eine Enthaltung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up