1 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

ARCHIV

Tägliches Archiv: 7. Oktober 2018

RB Leipzig vs. 1. FC Nürnberg 6:0 – Die Rasenballer überholen Bayern und jagen den BVB

Dass RB Leipzig als Tabellenzweiter in die Länderspielpause geht und dabei mehrere Plätze vor Bayern München steht, schien vor etwas mehr als zwei Wochen – nach dem 2:3 gegen Salzburg – undenkbar. Doch genau dieser Fall ist nun eingetreten. Nach dem 6:0 gegen Nürnberg ist RBL fast ganz oben angekommen – nur der BVB hat bislang mehr Punkte gesammelt.

BSG Chemie nutzt DFB-Pokal für Flutlichtkampagne

In der zweiten Runde des DFB-Pokals steht für die BSG Chemie am 30.10.2018 mit der Partie gegen Paderborn ein Abendspiel an und damit eine Herausforderung: Keiner der Plätze in Leutzsch verfügt über eine Flutlichtanlage. 70.000 Euro kostet eine mobile Lösung für den Abend, daher wird ein Sondertrikot aufgelegt, dessen Erlös für Flutlicht und einen wohltätigen Zweck verwendet wird. Die Masten für die zweite Runde werden aus dem DFB-Zuschuss zur Ausrichtung der Spieltage finanziert. Rund 350.000 Euro gab es vergangenes Jahr in der zweiten Runde. Doch nach dem Willen der Verantwortlichen soll auch eine Dauerlösung her.

SC DHfK Leipzig vs. THW Kiel 24:25 – Niederlage in letzter Sekunde

Lange sahen die Gäste vom THW Kiel wie die sicheren Sieger aus, da sie in der ersten Halbzeit mit ihren Tempoangriffen dominierten und auch zu Beginn der zweiten Halbzeit den Vorsprung festigten. Doch die Hausherren gaben alles, um ihrem Wunsch eines Neustarts in die Saison Nachdruck zu verleihen. Ein ums andere Mal kämpften sich die Leipziger heran, um drei Sekunden vor Schluss den Kieler Siegtreffer zu kassieren.

Graf-Ludo-Preisträger 2018: „Chickwood Forest“ und „Tief im Riff“

Die Jury hat entschieden, die Gewinner des GRAF LUDO 2018 stehen fest. Im Rahmen der 23. modell-hobby-spiel ging der Titel „Schönste Familienspielgrafik“ an Alexander Jungs „Chickwood Forest“. Ausgezeichnet als „Schönste Kinderspielgrafik“ wurde „Tief im Riff“, illustriert von Doris Matthäus.

Leipzig hat den Wirtschaftsbericht 2018 vorgelegt

Am Donnerstag, 4. Oktober, veröffentlichte das Leipziger Wirtschaftsdezernat den „Wirtschaftsbericht 2018“. Das wäre eigentlich ein Bericht, auf den man in fiebriger Erwartung gespannt sein könnte jedes Jahr. Gäbe es wirklich einen. Aber einen richtigen Wirtschaftsbericht vorzulegen hütet sich Leipzig seit Jahren. Was man stattdessen bekommt ist eine Image-Broschüre für Leipzig. Leider auch nur für Leipzig.

Premiere „Die Nachtigall“ am 14. Oktober im Schauspiel Leipzig

In Hans Christian Andersens Märchen „Die Nachtigall“ erfährt der Kaiser von China, dass in einem versteckten Winkel seines Reiches eine Nachtigall lebt, die so außergewöhnlich schön singt, dass sogar der Kaiser von Japan vor Neid erblasst.

November 2018: TheaterPACK & Gäste im Laden auf Zeit

Im November, wenn die Nebelkrähen durch die Straßen schweben und die Tage immer früher klamm und dunkel werden, ist es schön, auch im Leipziger Osten an einen Ort zu gelangen, der fast immer geöffnet, warm und gemütlich ist und jeden Tag etwas anderes zu bieten hat: unseren Laden auf Zeit mit Schauspiel, Musik, Literatur, Impro ...

Herbstliche Vielfalt – Herbstferienangebote im ANKER vom 8. – 10. Oktober

Wer in den Herbstferien etwas Besonderes erleben möchte, muss in den ANKER kommen.

Leipzigs Verwaltung will die Verbesserung des Radverkehrs in der Prager Straße mittelfristig prüfen

Am Montag, 8. Oktober, geht es los. Dann wird der stadtauswärtige Rad- und Gehweg an der Prager Straße zwischen „An der Tabaksmühle“ und dem Eingang zum Südfriedhof ausgebaut, teilt Leipzigs Stadtverwaltung mit. Das von Baumwurzeln aufgetriebene Pflaster wird entfernt und eine ebene Asphaltdecke aufgebracht.

Der Streit über Milieuschutzsatzungen in Leipzig beginnt

Seit dem Frühjahr 2018 steht die Einführung von Milieuschutzsatzungen in Leipzig auf der Tagesordnung. Linke, Grüne und auch die SPD stehen hinter dem Anliegen, solche Satzungen in Leipzig einzuführen. Die Stadtverwaltung hat sich an die Arbeit gemacht. Das Thema wird greifbar. Aber am Freitag, 5. Oktober, gab es deutliche Kritik.

Von nachhaltiger Sicherung von Bildungsqualität kann beim sächsischen Lehrermangel keine Rede sein

Am Freitag, 5. Oktober, gab es im Sächsischen Landtag eine kurzfristig anberaumte Pressekonferenz von CDU und SPD. Es ging mal wieder um eins der Rettungsprogramme für das sächsische Bildungssystem. Diesmal nannte sich der Notfallkoffer Handlungsprogramm „Nachhaltige Sicherung der Bildungsqualität in Sachsen“.

Ein turbulentes Jahr im Leben der überhaupt noch nicht verliebten Mira

Ja, was ist das eigentlich? Ein Comic? Nein, komisch ist die Geschichte Miras nicht wirklich. Auch wenn dieses eine Jahr im Leben von Mira wie ein Comicstrip gezeichnet ist. Liebevoll. Das ist unübersehbar. Die beiden Kopenhagener Kreativen Sabine Lemire und Rasmus Bregnhøi kennen das Leben der aufwachsenden Mädchen in diesem Alter, in dem man manchmal noch nicht weiß: Hat es schon angefangen? Oder darf ich noch Kind sein?

Alte Programmhefte oder Plakate aus dem historischen Krystallpalast Leipzig gesucht

Für die Ausgestaltung der neuen Varietéshow „SHOWTIME – Varieté der 20er Jahre" im Krystallpalast Varieté Leipzig werden alte Programmhefte, Fotos oder Plakate aus dem historischen Krystallpalast Leipzig gesucht.

Kammermusik mit der Camerata Bachiensis im barocken Sommersaal des Bach-Museums

Das Ensemble Camerata Bachiensis präsentiert am Sonntag, dem 14. Oktober, um 15 Uhr Kammermusik mitteldeutscher Barockmeister im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig. Es erklingen Kompositionen unter anderem von Johann Joachim Quantz, dem Flötenlehrer Friedrichs II. von Preußen.

Trump! Über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Satire – Podiumsdiskussion in der Galerie KUB

Donald Trumps Wahl zum amerikanischen Präsidenten hat der politischen Satire zu einer ungeheuren Blüte verholfen. Satirischer Spott gegen Trump ist aktuell eine der prominentesten Formen, über die sich Deutsche mit den USA beschäftigen.

Einladung zum Gesundheitsforum des Diakonissenkrankenhauses Leipzig am 9. Oktober 2018

Sie sind nicht zufällig direkte Nachbarn in unserer Brust: Herz und Lunge bilden eine funktionelle Einheit, die lebensnotwendig ist. Warum das so ist und wie sich die Herz- und Lungengesundheit positiv beeinflussen lässt, darüber gibt das kommende Gesundheitsforum des Diakonissenkrankenhauses Leipzig Auskunft.

Lesung, lange Ausstellungsnacht, Lichtprojekt und historische Original-Aufnahmen am Tag der Friedlichen Revolution in der „Runden Ecke“

Rund um die zentralen Feierlichkeiten am 9. Oktober bietet das Bürgerkomitee Leipzig e.V. wieder ein vielfältiges Programm. Zur Einführung in das Thema „Friedliche Revolution“ können Besucher vor dem städtischen Programm an Führungen teilnehmen. Im Anschluss ist das Museum ab 20.00 Uhr für eine lange Ausstellungsnacht geöffnet.

Gefäss/Skulptur 3 – Deutsche und internationale Keramik im Grassimuseum

Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig präsentiert im dritten Teil seiner groß angelegten Überblicksschau auf künstlerische Studiokeramik seit 1946 rund 270 Arbeiten von weltweit tätigen Keramikern.

Aktuell auf LZ