Am Freitag, 10. Februar, veröffentlichte die Kultusministerkonferenz (KMK) ihre Prognose zur Studierendenentwicklung in Deutschland bis 2025. Und wie zu erwarten war, erwiesen sich die Zahlen, mit denen das sächsische Wissenschaftsministerium seine Stellenkürzungen begründet, als deutlich zu niedrig. Danach reißt schon 2012 eine Kluft von 3.000 Studienanfängern mehr auf.

“Erneut haben sich die Prognosen der Studienanfängerzahlen als deutlich zu niedrig erwiesen: Allein in 2011 mussten die Anfängerzahlen in Deutschland von 424.000 auf 515.000 nach oben korrigiert werden. Nun müssen auch in Sachsen Konsequenzen gezogen werden”, kommentiert Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, die Zahlen, die so eigentlich zu erwarten waren. Schon seit 2008 verzeichnet Sachsen deutlich mehr Studienanfänger, als noch 2007 von der KMK prognostiziert.

“Entgegen den bisher zu Grunde gelegten Prognosen, wird die Zahl der Studienberechtigten bis 2013 bundesweit ansteigen”, stellt Mann fest. “Weiter von nur zirka 17.000 Studienanfängern pro Jahr auszugehen, wie es der sächsische Hochschulentwicklungsplan annimmt, hieße, die Augen vor der Realität zu verschließen. Hier spricht der Bericht der Kultusministerkonferenz (KMK) eine deutliche Sprache: ?Ein Absinken unter das Niveau von 2010 ist mit 442.000 Studienanfängern frühestens im Jahr 2021 zu erwarten.?”

Im Jahr 2010 hatte Sachsen 20.269 Studienanfänger, 2011 waren es 21.033. Diesen Widerspruch der sächsischen Landespolitik gelte es aufzulösen, so Mann. “Das von der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag geforderte Stellenmoratorium bis zum Jahr 2015 ist auch angesichts des Fachkräftemangels notwendig. Vor allem aber, sollte die schwarzgelbe Staatsregierung die Vorschläge der SPD-Fraktion zu einem Hochschulpakt Plus und einer Abschaffung des Kooperationsverbotes endlich zum Wohle Sachsens zustimmen. Es ist absolut unbegreiflich, warum die sächsische Staatsregierung die Chance auf mehr finanzielle Unterstützung des Bundes und Zuwanderung von jungen Menschen nicht ergreift.”

Die aktuellen Prognosen:
www.kmk.org/fileadmin/pdf/Statistik/Vorausberechnung_der_Studienanfaengerzahlen_2012-2025_01.pdf

Übersicht der letzten KMK-Prognosen:
www.hochschulkampagne.de/prognosen.htm

Studienanfänger in Sachsen:
www.statistik.sachsen.de/html/645.htm

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar