Jedes Jahr im Januar öffnen Leipziger Hochschulen ihre Türen für all jene, die sich gern über ein Studium informieren wollen. Am Donnerstag, 9. Januar, ist es diesmal wieder so weit. Es kann in Vorlesungen geschnuppert werden und die Hochschulen laden ein, die interessantesten Forschungsbereiche zu besuchen.

Allen voran die Universität Leipzig. – Die Fakultäten und Institute der Universität Leipzig öffnen aus den stattfindenden Lehrveranstaltungen des laufenden Wintersemesters für den Tag des Schnupperns Vorlesungen, Seminare und Praktika, die Interessierten einen Eindruck vom Studium, den vielfältigen Studienmöglichkeiten und vom universitären Alltag vermitteln sollen.

Darüber hinaus wird man in einigen Instituten an Beratungssprechstunden, Informationsveranstaltungen, Institutsführungen oder Hospitationen teilnehmen können. Die Universität Leipzig vereint ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen unter dem Dach von 14 Fakultäten und mehr als 150 Instituten. Mit etwa 145 Studiengängen bietet die Universität Leipzig mehr Möglichkeiten als fast jede andere Universität in Deutschland.

Was kann ich an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) studieren und wie bewerbe ich mich dafür? Welches Studium passt zu mir?

Professoren, Mitarbeiter und Studierende geben hier am Donnerstag, 9. Januar, beim “Tag der offenen Hochschultür” Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Studium an der HTWK Leipzig. Alle Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, das umfangreiche Studienangebot und den Hochschulalltag an der HTWK Leipzig kennen zu lernen. Der “Tag der offenen Hochschultür” findet von 8 bis 17 Uhr in den Gebäuden der HTWK Leipzig statt, die Teilnahme ist kostenlos.

Alle Interessierten erwartet ein bunt gemischtes Programm: In mehr als 70 Veranstaltungen präsentieren die Fakultäten der HTWK Leipzig sich und ihre Studiengänge. Zu erleben gibt es Schnuppervorlesungen und Seminare; zudem können zahlreiche Labore besichtigt werden. So erhalten künftige Bauingenieure Einblicke in Bauchemie und Baustofflehre; an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik sind die Themen beispielsweise Elektronische Energieumformung und Automatisierungssysteme. Was sich hinter dem Begriff “Diskrete Mathematik” verbirgt, ist an der Fakultät für Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften zu erfahren, und an der Fakultät Medien können sich Interessierte im TV-Studio an einer Probesendung versuchen oder an einem Bleisatz-Praktikum teilnehmen.

Den Studieninteressierten stehen zudem die Labor- und Versuchsräume offen und Mitarbeiter demonstrieren in spannenden Experimenten von Wasserströmungssimulationen bis zu Hochspannungstechnikdemonstrationen die Bedeutung eines praxisnahen Studiums. Weiterhin sind Studierende jeder Fakultät vor Ort, um Fragen zu beantworten und Tipps zum Studium zu geben.Doch auch hochschulübergreifende Einrichtungen informieren zum “Tag der offenen Hochschultür”: Mitarbeiter des Dezernats Studienangelegenheiten stehen Rede und Antwort zu sämtlichen Belangen rund ums Studium; Mitarbeiter des Akademischen Auslandsamts informieren über Möglichkeiten für Auslandssemester und -praktika. Zudem können Interessierte einen Blick in die Hochschulbibliothek und die Sporthalle werfen sowie bei Führungen entdecken, was die Hochschule noch zu bieten hat.

Gleich um die Ecke lädt auch die Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL, Gustav-Freytag-Straße 43 – 45) zur Hausbesichtigung ein.

Einfach mal schauen und schnuppern – das geht hier am 9. Januar von 9 bis 15 Uhr. – Überall können Schülerinnen und Schüler an diesem Tag reinschauen, dürfen sich mit Studierenden gemeinsam in Lehrveranstaltungen setzen, können sich in Einzelgesprächen über die verschiedenen Studiengänge und Fachbereiche informieren, die umfangreiche Hochschulbibliothek erkunden und bei verblüffenden Experimenten erleben, dass Studieren an der HfTL sehr viel mit Praxis zu tun hat. Daneben informiert man über die einzelnen Studiengänge, die Studienvoraussetzungen und ob ein direktes oder ein duales Studium die richtige Entscheidung ist. An der HfTL können Studierende auch im Ausland studieren und dort wertvolle Erfahrungen sammeln. Das akademische Auslandsamt berät hier gern und zeigt, mit welchen Partnerhochschulen rund um den Globus die HfTL zusammenarbeitet. Neben Technik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre und vielen anderen Fächern kommen auch Sprachen nicht zu kurz. Im Language Room erklären die Dozenten das Sprachangebot und die darüber hinausgehenden Möglichkeiten, wie zum Beispiel TOEIC – einen zertifizierten Sprachabschluss.

Uni Leipzig zum Tag der Offenen Hochschultür:
www.zv.uni-leipzig.de/studium/angebot/studienberatung/veranstaltungstermine/tag-der-offenen-tuer.html

Die HTWK am Tag der offenen Tür: www.htwk-leipzig.de

HfTL zum Tag der offenen Hochschule: www.hft-leipzig.de/de/studieninteressierte/service/termine-veranstaltungen/termine-veranstaltungen-detailansicht/article/tag-der-offenen-hochschule-3.html

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar