Derzeit stehen mit Markus Krabbes und Gerhard Hacker zwei Prorektoren der HTWK vor. Krabbes als kommissarischer Leiter und Prorektor für Forschung, Hacker als Prorektor für Bildung. Unterstützt wird ihre Arbeit von Kanzlerin Swantje Heischkel, doch noch blieb die Stelle des ordentlichen Rektors nach dem Tode von Renate Lieckfeldt seit dem September 2013 unbesetzt. Heute nun kündigte die HTWK eine Neuwahl durch den erweiterten Senat am 30. Juli 2014 an. Die Kandidaten des Hochschulrates sind zwei bekannte Gesichter und eine ehemalige Dekanin der Hochschule.

So ein König ist nicht wenig, sagt der Skatbruder und ein/e Hochschulrektor/in hat weitreichende Befugnisse. Die grundsätzlichen Haushalts- und Investitionsplanungen für die anvertraute Hochschule, Grundstücksangelegenheiten und vor allem die strategische Ausrichtung und Hochschulentwicklungsplanung finden sich unter der Jobbeschreibung “Rektor”. Dass es um ein Amt an der mit rund 6.300 Studierenden größten Fachhochschule Sachsens geht, macht die Last nicht kleiner. Für die Wahl zeichnet der sogenannte erweiterte Senat, bestehend aus 27 Vertretern aus Hochschullehrerschaft, Mitarbeitern und Studenten, verantwortlich. Mit einer Stimme Übergewicht für die Hochschullehrer.

Mit der Wahl am 30. Juli 2014 könnte laut Nominierungsliste von drei aus 18 Bewerbern durch den HTWK-Hochschulrat zum einen der derzeitige kommissarische Rektor Dr. Markus Krabbes als neuer Rektor hervorgehen. Bereits bei der erneuten Krebserkrankung Renate Lieckfelds im Jahr 2013 war der Dr. der Ingenieurwissenschaften zeitweise eingesprungen und leitete nach dem Tod der Rektorin bis heute die Hochschule.

Interessant auch die Personalie Nummer 2 im Dreierrund der Bewerber. Dr. Frank Nolden war von 2005 bis Ende Juni 2013 amtierender Kanzler an der Universität Leipzig und damit ein ehemaliger Amtskollege von Swantje Heischkel. Nun wurde der Jurist und Betriebswirtschaftler nach einem zweistufigen Verfahren in der Sitzung am 25. Juni 2014 durch den Hochschulrat zur Wahl nominiert und wie seine zwei Mitbewerber durch den Senat als Kandidat bestätigt.

Wie auch die dritte im Bunde, etwas unbekannter als ihre männlichen Konkurrenten, vielleicht dadurch aber auch weniger vorbelastet, ist Prof. Gesine Grande. Die Psychologin ist dennoch seit langem vertraut mit der HTWK. Von 2003 bis 2013 hatte sie hier eine Professur für Psychologie inne und war zuletzt als Dekanin tätig. Seit 2014 ist sie Professorin für Prävention und Gesundheitsförderung am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen.

Bis zur Wahl Ende Juli haben nun die drei Bewerber die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit, vor allem aber den 27 wahlberechtigten Mitgliedern des erweiterten Senats vorzustellen.

Die drei Kandidaten
Gesine Grande studierte Psychologie an der Universität Leipzig und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin in medizinpsychologischen und gesundheitswissenschaftlichen Forschungsprojekten in Leipzig, Essen und Bielefeld. Von 2003 bis 2013 hatte sie an der HTWK Leipzig eine Professur für Psychologie inne, war als Studiendekanin und schließlich als Dekanin tätig. Seit 2014 ist sie Professorin für Prävention und Gesundheitsförderung am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen.
Markus Krabbes studierte Elektrotechnik an der TH Leipzig und war danach wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Ilmenau, der Universität Magdeburg und am Fraunhofer IWU Chemnitz. Er wurde 2003 als Professor für Informationssysteme an die HTWK Leipzig berufen. Von 2007 bis 2011 war er Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik und wurde 2011 Prorektor für Forschung. Seit dem Tod von Rektorin Renate Lieckfeldt im September 2013 hat er die kommissarische Leitung der HTWK Leipzig inne.
Dr. Frank Nolden (50) ist Mitte 2013 zum Rektor der FH der sächsischen Verwaltung in Meißen gewählt worden. Die mit der W 3-Professur verbundene Lehre nimmt er im Bereich des Öff. Rechts und des New Public Managements wahr. Nach seinem Studium (zunächst BWL und dann Rechtswissenschaften) wirkt er seit etwa 20 Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Hochschulsektor. Wichtige Stationen waren dabei die Tätigkeit als Kanzler der Universität Leipzig (05-13) sowie zuvor als Kfm. Geschäftsführer des Umweltforschungszentrum Leipzig (01-05).

Der Hochschulrat der HTWK
www.htwk-leipzig.de/de/hochschule/hochschulrat

Der erweiterte Senat der HTWK (3 Vertreter der Studentenschaft werden noch ergänzt)
www.htwk-leipzig.de

Der Senat der HTWK
www.htwk-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar