Es ist der 31. Mai 1995: "Hier ist mephisto 97.6, das Uni-Radio. Ab heute sind wir täglich zu hören - fast täglich, und zwar montags bis freitags, jeweils von 10 bis 12 und von 18 bis 20 Uhr. Mein Name ist Tim Deisinger. Schönen guten Tag!" Deisinger ist seit 1996 bis heute bei "MDR Info" und ein Teil der Legende des Leipziger Studentenradios, den damit verbundenen Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf.

Bis heute – 18 Jahre und rund 1.000 weitere “Teufel” später – sind die Plätze bei Mephisto begehrt, versprechen sie doch den ersten Umgang mit Radio, Netz und Co., also den überall herbeigeforderten Praxiserfahrungen in diesem weiten Feld “irgendwas mit Medien”. Zeit zum Feiern.

Was mit allen 1.000 Machern der letzten Jahre im Einzelnen geschehen ist, wird sich wohl kaum noch für alle ermitteln lassen. Doch der als Verein seit einigen Jahren agierende Freundeskreis rings ums Studentenradio kennt noch viele ihrer Namen, mancher funkt heute bei Deutschlandradio und dem MDR oder ist Pressesprecher geworden. Ganz leicht war der Einstieg einst nicht, doch die lokale Medienlandschaft hungerte nach neuen Angeboten. Ab 1992 plante das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft einen besseren Praxisbezug für seine Studenten. Die Chance einer Ausschreibung einer Frequenz durch die sächsische Landesmedienanstalt (SLM) kam und 1994 war es soweit. Seither nennen die Radiomacher die Frequenz 97.6 ihr Eigen.

Immer neue Studenten sammeln für mindestens ein Semester Erfahrungen als Chefredakteure, Moderatoren und Ressortleiter. Anfangs noch mit wenigen Sendungen, im Laufe der Jahre zunehmend professioneller, manchmal auch glatter, marktorientierter, in jedem Falle jedoch mit einem beständig breiter werdenden Angebot nicht mehr nur für Studenten. So ist man mittlerweile auch dazu übergegangen, trotz nichtkommerzieller Vorgaben sogenannte Unterstützer zu sammeln, welche, wie die Verbundnetz Gas AG (VNG) keine Werbung, dafür offenbar eigene, natürlich journalistisch unabhängige Dossiers im Onlineangebot des Senders erhalten.
Denn auch im Bereich Online, Video und Textnachrichten sind die einst als reine Funker gestarteten, wechselnden Macher bei “Mephisto” heute unterwegs. Die Umbrüche in der Medienbranche sind auch an der Universitätsstraße 3 zu Hause, im Laufe der Jahre sind so neben den verschiedenen neuen Medienkanälen auch neue eher radioferne Nachrichtenverarbeitungen erschlossen worden. Vielleicht ist man heute dem einst postulierten Anspruch des “lokalen Mediums” näher als jemals vorher – Grund genug, die Volljährigkeit zu feiern.

Pünktlich zum Tag der Gründung, am 31. Mai 2013, findet in der Moritzbastei Leipzig die Feier zum 18-jährigen Bestehen des Lokalradios mephisto 97.6 statt. Beginn der Veranstaltung ist 21 Uhr. Die Kulturabteilung scheint aktuelle Lieblinge geladen zu haben, Livemusik kommt neben DJs von der kanadisch-deutschen Band “Wrongkong”. Die Synthiepopper um Frontfrau Cyrena Dunbar haben seit 5. April mit “Kill The Should And Make A Do” ihr drittes Album auf dem Markt und werden dem Abend mit gefälligen Beats wohl einen frischen Anstrich verleihen können.

Weiter im Programm ist die Band Starship Kowalski aus Leipzig, ebenfalls Elektro/Indie-Pop, jedoch der etwas kantigeren, selbstironischen Art, und das mephisto 97.6 Rundfunkorchester (18 Knaller aus 18 Jahren Musikgeschichte), bestehend aus ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern des Senders. Für musikalische Abwechslung sorgen der Solo-Künstler Clemens Ruh (House) sowie das DJ-Duo Default Rocks (Indie/Rock).

18 Jahre Mephisto-Party. Los geht’s am 31. Mai 2013 ab 21 Uhr in der Moritzbastei. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro (ermäßigt 4 Euro).

Wronkong im Netz
www.wrongkong.com

Starship Kowalski
www.facebook.com/starshipkowalski

Radio Mephisto
www.mephisto976.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar