Das Leipziger Stadtarchiv ist um eine Kostbarkeit reicher. Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig, übergab Dr. Beate Berger, Direktorin des Stadtarchivs der Stadt Leipzig, eine Notariatsakte aus dem Jahr 1887. Die IHK zu Leipzig erhielt dieses geschichtsträchtige Dokument im vergangenen Jahr nur wenige Wochen vor ihrem 150-jährigen Gründungsjubiläum von einem Leipziger Antiquariat.

Die historische Akte ist das einzige amtliche Dokument, das die Übergabe des Vermögens, des Archivs und des “Kramerschatzes” der Leipziger Kramerinnung anlässlich ihrer Auflösung 1887 an die Handelskammer zu Leipzig belegt. Nach seiner Restaurierung in den vergangenen Monaten geht das Schriftstück nun in den Bestand des Leipziger Stadtarchivs über.
Die Leipziger Kramerinnung gilt als die älteste kaufmännische Körperschaft Sachsens und entstand bereits vor über 500 Jahren. Über die Jahrhunderte hinweg sammelte die Innung zahlreiche Kunst- und Kulturgegenstände an, die zur Grundlage des sogenannten “Kramerschatzes” wurden. Hierzu zählen wertvolle Gemälde, Pokale, Gläser, Fahnen, Münzen und Medaillen. Der “Kramerschatz” wird im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig, im Museum der bildenden Künste Leipzig sowie dem Stadtarchiv der Stadt Leipzig aufbewahrt.

Mehr zum Thema:

150 Jahre IHK zu Leipzig: Jubiläumsausstellung zum Kramerschatz eröffnet
Am 2. August 2012 begeht die Industrie- und Handelskammer …

Ab 2. August: Staatsarchiv Leipzig erinnert an die Gründung der Handels- und Gewerbekammer Leipzig vor 150 Jahren
Am 2. August 1862 konstituierte sich die …

Die IHK zu Leipzig vertritt heute die Gesamtinteressen von etwa 67.000 kammerzugehörigen Unternehmen im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreis Nordsachsen, Landkreis Leipzig). In allen Unternehmenslagen, von Gründung über Expansion und Krisenbewältigung bis hin zur Nachfolgeregelung, ist die IHK erster Ansprechpartner für Industrie, Bau und Landwirtschaft, Handel, Verkehr und Logistik, Dienstleistungen sowie Gastronomie und Tourismus. Sie setzt sich für einen gesunden und zukunftsfähigen Wirtschaftsraum ein und versteht sich deshalb nicht nur als praxisorientierter Unternehmensdienstleister, sondern auch als kritischer Partner der Politik.

Die IHK zu Leipzig wurde als Handels- und Gewerbekammer zu Leipzig am 2. August 1862 gegründet.

Wissenswertes über den “Kramerschatz” gibt es auch auf dem Youtube-Kanal der IHK zu Leipzig unter:
www.youtube.com/ihkzuleipzig

Außerdem auf der Themenseite zum 150-jährigen Gründungsjubiläum unter:
www.leipzig.ihk.de/150

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar