Während sich die Hochwasserlage in Dresden entspannt, sind für andere Teile Deutschlands wieder Niederschläge angesagt. Außerdem kommen mit dem Jahreswechsel am Wochenende einige Veränderungen. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 29. Dezember 2023, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Hochwasserlage bei Dresden entspannt sich

An der Elbe in Dresden hat sich die Hochwasserlage ein wenig entspannt. Kurzzeitig hatte die Elbe einen Stand von fast sechs Metern erreicht. Nun soll laut Dresdens Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (Grüne) die Alarmstufe 3 im Laufe des Tages aber zurückgefahren werden. Demnach hätten die Schutzmaßnahmen gegriffen, es habe bislang keine größeren Schäden gegeben.

In anderen Teilen Deutschlands, vor allem Niedersachsen, dürfte die Lage jedoch angespannt bleiben. An vielen Orten wird für Freitag und Samstag erneut Regen erwartet. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagte ergiebige Regenfälle für den Norden von Nordrhein-Westfalen und bis zum Harz voraus.

Was sich 2024 ändert

2024 steht vor der Tür und es kommen einige Veränderungen auf die Bürger*innen zu. So können sich Rentner*innen auf ein derzeit geschätztes Plus von über drei Prozent mehr Rente ab Juli freuen. Der gesetzliche Mindestlohn steigt direkt zum Jahreswechsel auf 12,41 Euro und das Bürgergeld wird um zwölf Prozent erhöht.

Im Bereich Gesundheit wird die häusliche Pflege finanziell mehr unterstützt, der Eigenanteil bei Heimunterbringung gleichzeitig begrenzt. Das E-Rezept wird außerdem Pflicht und die Tabaksteuer auf Liquids steigt. Der MDR hat hier einige wichtige Veränderungen zusammengefasst.

Worüber die LZ heute berichtet hat: darüber, wie die Landesdirektion die Hoheitsrechte des Stadtrats beschneidet,

über Wohnungskündigung oder Energiesperre wegen Zahlungsschwierigkeiten,

über das neue Flutungsbauwerk an der Paußnitz,

über ein Bürgerplanspiel zu Erneuerbaren Energien, 

und über das Buch „Die ewige Sehnsucht“.

Was sonst noch wichtig war: Nach zwei Tagen Räumungsarbeiten an der Strecke der Preßnitztalbahn im Erzgebirge ist diese nun frei. Schnee und Sturm hatten über Weihnachten etliche Bäume entlang der Bahnstrecke umgestürzt.

Was am Wochenende passieren wird: Am Sonntag, 31. Dezember, wird Silvester gefeiert. Hier sind einige Einschränkungen zusammengefasst. 

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar