Eine Ausstellung muss nicht groß sein, damit Besucher etwas zum Nachdenken bekommen. Eine richtig kleine Ausstellung hat am Montag, 9. April, im „S1 Vinyl & Kaffee“ in der Sattelhofstraße 1 in Leutzsch eröffnet. Dort zeigt Chris Schneider seine Grafiken, die man in aller Ruhe beim Kaffeetrinken betrachten kann. Motto: „Stadtlandfrust“.

Die Bilder zeigen, dass es gar keine großen Formate oder blitzenden Installationen braucht, um sich mit einem Thema zu beschäftigen, das eigentlich ganz leipzigtypisch ist. Die Welt verändert sich, die Gesellschaft verändert sich, die Städte verändern sich. Und das sorgt nicht nur für Hosianna-Gesänge, sondern auch für Frust.

„Wohin schreitet eine Gesellschaft, in der Menschen nicht Schritt halten können und andere blindlings hinterher hasten? In der Konflikte verschleppt statt gelöst werden? Fort!“, stellt Chris Schneider fest. Der Künstler ist 27 Jahre alt und hat an der Hochschule in Dessau Integriertes Design studiert. Er ist seit 2012 als selbstständiger Grafiker & Illustrator in Leipzig tätig.

Seine kleinformatigen Arbeiten halten in einem kindlich-naiven Zeichenstil der immer fortschreitenden Gesellschaft den Spiegel vor.

„Der urbane Raum, inspiriert von der Industriekultur des Leipziger Westens, dient hierbei als Kommunikationsmedium und lässt Sinnbilder entstehen. Menschen dagegen sucht man vergebens, lediglich ein paar Rauchfahnen lassen Leben erahnen“, beschreibt er die Motive hinter seinen ausgestellten Arbeiten.

Die Ausstellung von Chris Schneider zeigt die ersten Ansätze dieser thematischen Auseinandersetzung und begreift sich gleichzeitig als Auftakt für weitere Ausstellungen in der zweiten Jahreshälfte, welche das Thema fortführen werden.

Das S1 in der Sattelhofstraße. Foto: Chris Schneider
Das S1 in der Sattelhofstraße. Foto: Chris Schneider

Die Ausstellung „Stadtlandfrust“ ist im „S1 Vinyl & Kaffee“ in der Sattelhofstraße 1 bis zum 5. Mai zu sehen. Man muss sich also schon ein bisschen sputen, um sich die Bilder in dem kleinen Café in Ruhe anzuschauen. Am 27. April um 20 Uhr gibt es eine schöne Midissage im Café. Und Finale ist auch nicht ganz zufällig am 5. Mai – denn dann ist Georg-Schwarz-Straßen-Fest in Leutzsch und Lindenau.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar