Im Zuge der Erneuerung der Georg-Schwarz-Brücken muss die Straße Am Ritterschlösschen ab Donnerstag dem, 8. Januar, bis Dienstag, dem 13. Januar, jeweils in den Abend- und Nachtstunden gesperrt werden, warnt das Mobilitäts- und Tiefbauamt (MTA) schon einmal vor. Der Grund dafür: In dieser Zeit wird ein Teil der Behelfsbrücke eingehoben, der künftig die Straße überspannen soll. Betroffen ist der Bereich zwischen Leipziger Straße und Lise-Meitner-Straße jeweils zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens.

In dieser Sperrzeit wird der Verkehr über Lise-Meitner-Straße, Burgauenstraße sowie An der Luppe umgeleitet. Der Bus der Linie 80 wird bis etwa 0:45 Uhr und dann wieder ab 4:30 Uhr in Richtung Wahren über An der Luppe, Burgauenstraße und Lise-Meitner-Straße geführt, aus der Gegenrichtung über die Lise-Meitner-Straße sowie die Straße An der Luppe.

Seit Ende September vergangenen Jahres laufen vorbereitende Arbeiten zum Neubau der Georg-Schwarz-Brücken zwischen Leutzsch und Böhlitz-Ehrenberg. Geplant wird mit einer Bauzeit von sechs Jahren und einem Investitionsvolumen von 100 Millionen Euro. Auch die Straße Am Ritterschlößchen wird dabei erneuert.

Die Behelfsbrücke

Die neue Behelfsbrücke für Fußgänger und schiebende Radfahrer überführt die Straße Am Ritterschlößchen und die Anlagen der Deutschen Bahn. Sie bietet zunächst ab Ende Januar barrierefreie Zugänge zu den Fernbahnsteigen der Deutschen Bahn und voraussichtlich ab Ende März auch zur S-Bahn.

Heißt im Klartext: Die einzelnen Brückenteile werden zeitversetzt eingehoben. Das Erste, was jetzt passiert, ist das Einheben des ersten Brückenüberbaus über die Gleise 1 und 2 inklusive Treppen und Aufzüge, so dass die S-Bahnsteige für Fußgänger und Radfahrer erreichbar werden.

Ende März soll dann auch der Brückenüberbau über die Gleise 4 und 5 erfolgen, sodass dann das komplette Gleisgelände von der Behelfsbrücke überspannt wird. Mit einer vollständigen Inbetriebnahme der barrierefreien Brücke mit Zugängen zu den Gleisen 1–5 und Fertigstellung der Umleitungsführung für Fuß- und Radverkehr rechnet das MTA dann im April.

Informationen zur Baumaßnahme Georg-Schwarz-Brücken findet man hier. 

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar