Umleitungen und Schienenersatzverkehr – der City-Tunnel war nachts lange Zeit gesperrt. Ab heute fließt der Verkehr wieder ohne Unterbrechung. Es zieht Sie aufs Land und Sie können Flöhe hüten, Akten ordnen, Termine koordinieren? In Rötha könnte der Traum wahr werden! Nach der Winterpause startet die Regionalliga Nordost in ihren 23. Spieltag. Aber auch Roter Stern und RB haben am Wochenende einiges vor.

City-Tunnel für Nachteulen wieder offen

Nächtliche Pendler und Ausflügler können aufatmen. Die seit 8. Februar andauernden Bauarbeiten zwischen 21:00 Uhr und 05:00 Uhr im City-Tunnel fanden ihr Ende. Wer also heute Abend und am Wochenende mit den S-Bahn-Linien 1 bis 5 unterwegs sein möchte, oder muss, ist nicht mehr auf den Schienenersatzverkehr bzw. die Umleitungen angewiesen.

Doch weil immer irgendwo irgendwer baut, entfallen in den Nächten vom 20.02. bis 22.02.2026 mehrere Züge der Regionalbahn 110 zwischen Leipzig Hauptbahnhof und Borsdorf. Zu diesen Zeiten verkehren dann Busse statt Bahnen. Um dennoch pünktlich ans Ziel zu kommen, gibts hier die entsprechenden Abfahrtszeiten.

Eine zweigleisige Sache: Bauarbeiten stören den Betrieb, halten ihn aber am Leben. Symbolfoto: Benjamin Weinkauf

Job auf dem Land? Nutze den Tag!

Genug von der Großstadt, raus aufs Land, am besten ins Leipziger Umland? In Rötha enden jetzt die Bewerbungsfristen für zwei Jobs in der kommunalen Verwaltung. Einer davon sogar direkt im Büro des Bürgermeisters. Einerseits wird jemand für die Personalverwaltung gesucht. Bewerbungsende heute.

Entscheidend ist nicht der Zeitpunkt der Bewerbung, sondern die Expertise selbst. E-Mail im PDF-Format an: stadtverwaltung@stadt-roetha.de. Postalische Bewerbungen haben keine Chance mehr.

Und wer direkt in Bürogemeinschaft mit dem Stadtoberhaupt Pascal Németh arbeiten möchte, hat noch bis 22. Februar die Chance, seine Bewerbung einzureichen. Aufgrund der ablaufenden Frist nur noch per Mail mit aussagefähiger PDF an i.puder@stadt-roetha.de

Rötha, südlich von Leipzig gelegen, verbindet ländliche Ruhe mit der Nähe zur Großstadt. In rund zwanzig Minuten ist man in Leipzig, abends kehrt man zurück in eine Umgebung, in der es entspannter zugeht und der Himmel ein Stück weiter scheint. Die Neuseenlandschaft liegt quasi vor der Tür, bietet Natur, Erholung und Freizeitmöglichkeiten.

Der historische Stadtkern Röthas zeugt zudem von gewachsener Identität und Charme. In der kommunalen Verwaltung arbeitet man näher am Menschen, als in großen Metropolen. Wer Verantwortung übernehmen und zugleich in einer lebenswerten Umgebung wohnen möchte, findet in Rötha vermutlich beides.

Die Stadt im Süden versteht es zu feiern. Röthaer Markt im Sommer 1930 (75-Jahr-Feier des Gesangsvereins Orpheus). Foto: Werner Dietzmann/Wikimedia Commons

Vorschau auf das Fußballwochenende

Für den 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG steht ein Heimspiel gegen den FC Eilenburg im Bruno-Plache-Stadion auf dem Programm, Anstoß ist am Sonntag um 14:00 Uhr. Lok geht als Tabellenführer und somit als klarer Favorit in die Partie, Eilenburg steckt als Vorletzter (17) im Abstiegskampf, noch hinter Loks Lokalrivalen BSG Chemie (16).

Die muss am Sonnabend auswärts beim FC Carl Zeiss Jena im Ernst-Abbe-Sportfeld ran. Nach 69-tägiger Winterpause treffen die Leutzscher auf den derzeit Zweitplatzierten. Wichtig: Das Ticketkontingent für die Chemie-Fans ist restlos aufgebraucht, es wird keine Tageskasse geben.

Auf seiner Website teilt der Verein mit: „Für alle Chemikerinnen und Chemiker, die das Spiel nicht an den Kernbergen verfolgen können, begleiten unser App-Ticker und unser Fanradio Fünfeck.FM das Spielgeschehen wie gewohnt live und direkt. Ebenso überträgt der MDR die Partie live in TV und Stream.“

Der Rote Stern leuchtet sowohl am Sonnabend, als auch am Sonntag um 15 Uhr jeweils zu einem Freundschaftsspiel. Am ersten Tag gegen die Spielgemeinschaft aus FC Mohajer Leipzig und dem FC Blau-Weiß Leipzig. Am zweiten Tag gegen die SG LVB I.

Die Rasenballer vom Cottaweg empfangen am Samstagabend um 18:30 Uhr Borussia Dortmund zum 24. Spieltag der Bundesliga. Im Oktober trennten sich beide Vereine mit einem 1:1. Überhaupt scheinen es beide Vereine ausgewogen zu mögen. Ihre Spielstatistik weist jeweils 9 Siege des einen gegen den anderen aus.  

RB Leipzig empfängt am Samstag Borussia Dortmund. Archiv-Foto: Jan Kaefer

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar