Am Samstagabend geht das Benefiz für die Kinderhilfe Afghanistan in die fünfte Runde im hiesigen ANKER. Und die Auftretenden sind wirklich Große: Zöllner, Diane Weigmann, The But, Savio Rego, Christian Haase, Nikolai Tomas, Frizz Feick, Markus Siebert, The Leipzig Allstars Band, Andreas Bayless von den Söhnen Mannheims und viele Andere. Und Da Zöllner im Oktober bei Tanners Terrasse zu Gast war, ergab sich die Möglichkeit zu einem Interview mit den Funky&Soulmän - hier ist es exklusiv.

Hallo Dirk. Am Samstag werden wir wieder einmal zusammen für die Kinderhilfe Afghanistan benefizen. Sag mal, was bringt Dich immer wieder dazu hier im ANKER mitzumachen?

Es ist diese Form der direkten Hilfe. Sie ist nachvollziehbar, weil die Gelder direkt an eine Hilfsorganisation vor Ort fließen, die von einem Arzt geführt wird, der sich seit den 80er Jahren in Afghanistan engagiert. Keine großen Umwege, kein geldverschlingender Verwaltungsapparat. Vertrauen habe ich auch zum Journalisten Benjamin Weinkauf, der seinen Geburtstag schon vor Jahren zu diesem Benefizevent umgebaut hat. Er will von seinen Gästen keine Geschenke, sondern eine Spende eben für dieses Hilfsprojekt.

Eine Idee, die Schule machen sollte. Nicht zuletzt ist die Veranstaltung auch zu einem Treffen alter Freunde geworden, denn ich bin nicht der Einzige, der schon seit Jahren dabei ist. Party für den guten Zweck. Was gibt es Schöneres?

Die Lage für Frauen und Mädchen in Afghanistan ist alles andere als entspannt. Leider engagieren sich aber in unserem reichen Lande, welches seinen Wohlstand praktisch auf dem Rücken der Länder der “Dritten Welt” auslebt, äußerst wenige Menschen für ein nachhaltiges Miteinander. Wichtiger scheint Fußball oder Thomas Gottschalks neueste Eskapade. Wie gehst Du mit diesem Zustand um? Ich persönlich mag da manchmal verzweifeln….

Mir geht es da nicht anders als dir. Man möchte in der Tat verzweifeln, an der Sattheit der Menschen. Brot & Spiele. Mitunter macht mich das wütend. Doch ich freue mich über die Blasen, die mit gleich gesinnten Menschen entstehen. Es gibt schon ein paar davon. Menschen, die einfach direkt helfen, abseits vom eitlen und verlogenen Betroffenheitspathos. Idylle im Krieg!
Derzeit bist Du auch wieder mit Deiner Autobiografie “Die fernen Inseln des Glücks” unterwegs auf Lesetour, machtest damit ja auch Station auf meiner Tanners Terrasse im Helheim. Wie fühlt sich der Neujob als Schriftsteller an? Das Buch ist wirklich gut und warmherzig geschrieben. Gibts da zukünftig Weiteres von Dir?

Ich würde mich nun nicht gleich Schriftsteller nennen, aber ich freue mich darüber, dass dir meine Erinnerungen und Betrachtungen gefallen. Du bist ja immerhin der Profi und ein Kenner der Szene. Ich habe beim Schreiben zumindest Blut geleckt und könnte mir durchaus vorstellen, irgendwann einen Roman zu schreiben. Also weiter zu gehen, in Richtung Fiktion.

Am 03.11. im ANKER – auf wen freust Du Dich besonders? Mit wem wolltest Du schon immer mal …

Ich freue mich erstmal auf die Begegnung mit den alten Freunden. Das ist kein Facebookgewäsch, das meine ich ernst. Die ganze Truppe um Frank Oberhof und die Leipziger Liedertour ist mir ans Herz gewachsen. Ich lass mich überraschen.

Und wie siehts an der Heimatfront aus? Ich meine, da warten ja auch Frau und Kind auf Dich und Du bist ja auch dauernd unterwegs um das Geld nach Hause zu bringen. Wie gehst Du da mit Spannungen um? Mit der Traurigkeit aufgrund allzu ofter Ferne?

Mit Denise, der Mutter meines jüngsten Kindes, gehe ich in ein paar Tagen ins achte Jahr. Damit breche ich all meine persönlichen Rekorde. Wir haben eine gut funktionierende Familie, die Musenmutter begleitet mich zu vielen Konzerten. Sie ist ja auch meine Managerin und ich habe keinen Führerschein. Das Kind ist oft bei den Großeltern. Es fühlt sich dort sehr wohl, aber trotzdem bin ich immer in Sehnsucht und eben manchmal auch traurig. Auch meinen Sohn Egon und meine große Tochter Rubini würde ich gern öfter sehen, aber ich bemühe mich nach allen Kräften. Ehrlich!

Danke Dirk – auch dafür, dass ich Dich interviewen durfte.

Es ist mir eine Freude! Freundschaft, lieber Volly!!!

Fünftes Benefiz für die Kinderhilfe Afghanistan; 03.11.2012; ANKER Leipzig

http://www.konzert-fuer-afghanistan.de

Dirk Zöllner im Netz
www.dirk-zoellner.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar