Er ist eine lebende Legende. Jeder Bassmann weiß um das außergewöhnliche Spiel des Jäcki Reznicek - und die Uneingeweihten himmeln den Mann in seiner tonangebenden Rolle bei Silly oder Pankow an. Wie Jäcki Reznicek aber die Zwischenphasen überbrückt, was es mit Sohnemann Basti auf sich hat und warum er Anfang November in Leipzig ist, das erzählte der große JR dem Volly Tanner ins Diktiergerät hinein.

Hallo Jäcki Reznicek, derzeit tourst Du mit der Band Rauschhardt (nach dem Tom Rauschhardt) durch die Landen. Am 02. November ist auch der Leipziger ANKER auf dem Plan. Wer oder was ist Rauschhardt? Rock ist ja ein äußerst dehnbarer Begriff.

Rauschhardt sind: Rob Reynolds/voc & git (London); Tom Rauschhardt/git (Flechtorf bei Wolsburg), Christof von Haniel/Keyb & voc (Haimhausen bei München), Sebastian Reznicek/dr & voc (Berlin) und Jäcki Reznicek/bg (Berlin). Wir spielen von der klassischen Rockballade bis zum harten Metall alles, was so alles in die Rock-Schublade passt, mit englischen Texten vom Feinsten.

Du selber giltst als Bassgott, im Leipziger Umfeld ist unter anderem der Bassist von Cox & The Riot durch Deine Finger gegangen – aber auch Andere, zum Beispiel der Bassmann von The Flo’ Kern Expression – wie fühlt sich’s an, wenn eine ganze Garde herausragender Musiker Lehrlinge eines selbst sind? Stolz? Demut?

Ich gebe gerne meine Tricks und Kniffe an junge Musiker weiter. Das Unterrichten macht mir sehr viel Spaß. Getreu dem Motto: Wer lehrt lernt zwei Mal. Wenn dann meine Schüler und Studenten auch noch mit ihrem Bassspiel Erfolg haben und ihren “alten” Lehrer nicht vergessen, freut mich das um so mehr.
Ist Sebastian Reznicek (der sonst bei den unglaublichen Stamping Feet mitmacht), Euer Drummer, nur aus Zufall gleichnamig – oder Sohn, Bruder, irgendwas?

Basti ist mein Sohnematz. Er ist aber nicht in der Band, weil er mein Sohn ist. Sondern weil er für mich einer besten Drummer ist, die ich kenne und ich musiziere sehr gerne mit ihm.

Euer Album “Free Falling” gibt es auch mittlerweile auf dem Markt. Wie läuft denn der Verkauf? Manchmal habe ich das Gefühl, dass gutgemachte Musik einfach von den Fluten des Irrsinns weggespült und vergraben werden.

Naja, es ist schon sehr schwer für eine relativ unbekannte Band. Ich habe sowieso den Eindruck, dass es in Deutschland handgemachte traditionelle Rockmusik nicht so leicht hat. Aber wir geben nicht auf!

Euer Support ist im Anker Henrik Käthe. Wer ist das denn? Noch niiiiiie gehört.

Henrik ist ein junger sehr guter Singer Song Writer. Auf dessen CD hat Basti das Schlagzeug gespielt.

Und wie geht’s nach dem Tourneeabschluss Ende Dezember weiter mit Jäcki Reznicek? Neues Album mit Pankow, neues Album mit Silly? Urlaub auf den Balearen?

Wir arbeiten zur Zeit auf Hochtouren am neuen Silly-Album, das wahrscheinlich im März 2013 erscheinen wird. Da habe ich nach der Rauschhardt Tour, aber auch innerhalb des Tourzeitraums an den Day Offs voll zu tun. Dann bin ich ja noch Dozent an der Hochschule für Musik Dresden. Auch diese Termine muss und will ich ja wahrnehmen. Für Pankow habe ich momentan überhaupt keine Zeit. Na und Urlaub auf den Balearen kommt für mich sowieso nicht in Frage. Wenn eventuell mal Urlaub ist, düse ich lieber in die einsamen “Urwälder” von Canada oder Alaska. Da habe ich meine Ruhe und kann herrlich entspannen.

Danke für die Antworten – und Euch ein volles Haus am 02. November im Anker.

www.rauschhardt.com/index_band.htm

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar