Diesmal verteilt sich die Veranstaltung auf zwei Tage - den Freitag, 6. September und den Samstag, 7. September - wenn sich Leipzigs Comicszene in der Kleingartenanlage Siegismund trifft. Seit 2010 gibt es die Veranstaltung, organisiert vom Comic-Stammtisch, der sich jeden Monat in besagter Schrebergartenanlage hinter der Russischen Gedächtniskirche trifft.

Der Eintritt in den Comicgarten ist für alle Besucher frei. “Wir nehmen auch von den Ausstellern keine Standgebühr”, erklärt Organisator Thomas “Thowi” Wilde. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal. “Außer in Dresden kenne ich kein Comictreffen, auf dem das sonst so ist”, sagt Wilde.

In diesem Jahr sind 45 Künstler vor Ort. Leipziger Zeichner sind zum Beispiel Schwarwel, der mit Totalorama 2 den zweiten Band seiner Schweinevogel-Anthologie vorstellt, und Falk Hühne, der den Ulkbären produziert, welcher auf Youtube wie wild geklickt wird. “Ich freue mich über so viele weitere Künstler, die wir gewinnen konnten”, sagt Wilde und denkt zum Beispiel an Naomi Fearn, die für die Stuttgarter Zeitung seit Jahren den Zuckerfisch zeichnet. “Wir haben sie auf einer Veranstaltung getroffen und ich hatte mich erst gar nicht getraut sie anzusprechen, weil sie für mich eine große Künstlerin ist”, erzählt Wilde. “Doch sie hat dann gleich nach dem Comic-Garten gefragt.” Und so kommt auch Fearn in diesem Jahr nach Leipzig.

Noch ist nicht entschieden, wer in diesem Jahr den Goldenen Comic-Gartenzwerg bekommt. Dieser geht an den besten deutschen Independentcomic des Jahres und derzeit läuft die Abstimmung im Netz auf dem Comicforum. “Die Vorauswahl haben wir am Comic-Stammtisch getroffen”, so Wilde. Den Goldenen Gartenzwerg hat eine Theaterpuppen-Designerin extra angefertigt.

Der Comicgarten lockt mit Musik, einer Manga-Tanzshow, Lesungen, Comicworkshops, Kinderschminken, Bastelstraße und vielem mehr.

Weitere Informationen unter

www.comicgarten-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar