Die Verwandlung im beliebten agra-Parks in ein Kunstwerk auf Zeit ist vollendet, meldet die Stiftung "Bürger für Leipzig". Sie ist die Koordinierungsstelle Leipziger Gartenprogramm, das Leipzig jedes Jahr mit einem Reigen von Park- und Gartenveranstaltungen überzieht. Das Kunstprojekt im agra-Park gehört in diesem Jahr dazu.

Der Künstler Ralf Witthaus realisierte sein temporäres Kunstwerk im Rahmen des Leipziger Gartenprogramms. Die Rasenmäherzeichnung erreichte insgesamt eine Länge von 250 Meter. Dabei wurde eine Fläche von rund 3.000 Quadratmeter Wiese bearbeitet.

Eine Woche lang “tunnelten” Witthaus und sein ehrenamtliches Team mit Motorsensen die grün-braune vierspurige Straße Meter für Meter durch das Gras des agra-Parks. Unter den interessierten und staunenden Blicken der Parkbesucher entstand das Kunstwerk, eine Bundesstraße in einer Tunnelvariante, die von der Markkleeberger hinüber zur Leipziger Seite des agra-Parks führt.

Nicht ganz dem von beiden Städten gewünschten Tunnel für die B2/B72 entsprechend, der würde ja wie die jetzige Hochtrasse der Bundesstraße von Nord nach Süd verlaufen. Aber die Wiesen-Idee macht anschaulich, was so ein Tunnel sein könnte.

Mehr zum Thema:

Landesgartenschau 2019: Markkleeberg hat am Freitag seine Bewerbung abgegeben
Am Freitag, 28. März, hat die Stadt Markkleeberg …

Völkerschlachtdenkmal: Krim-Linde, Rasenkunst und Badewannenrennen
Zuerst war’s das Elster-Hochwasser …

Warum große Steine meißeln? Wagner bekommt ein neues Festspielhaus in Leipzig – aus Gras
Ich beobachte Sie schon seit drei Tagen …

Am Rande der künstlerischen Baustelle kam es zu vielen Diskussionen, auf der einen Seite wurde die B2 diskutiert, die mitten durch den Park verläuft, und ihn visuell und akustisch teilt, auf der anderen Seite die Aktionskunst selbst – das Team von Ralf Witthaus mäht im schwarzen Anzug und schafft eine ganz andere Wahrnehmung für die Grünfläche und der Arbeit daran.

Die Rasenmäherzeichnung ist noch etwa drei Wochen sichtbar. “Die Zeichnung wird, wie alle anderen Rasenmäherzeichnungen, wieder zuwachsen und den Ort nur noch durch die Erinnerung an sie verändern”, erklärt Witthaus. “In der ersten Woche ist sie noch sehr deutlich sichtbar, nach drei Wochen ist es nur noch ein schwindender Farbkontrast. Es ist eine Kunst, die man jetzt sehen muss, kaum ein Foto kann das zeigen, wie wir den Raum neu inszeniert haben.”

Nach den Promenaden, dem Richard-Wagner-Hain, dem Mariannenpark, dem Bildermuseum und dem Völkerschlachtdenkmal ist der agra-Park das sechste Kunstwerk, das Ralf Witthaus in Leipzig realisiert.

Das Projekt des Vereins PRO agra-Park wurde unterstützt von der Stadt Markkleeberg, der Stadt Leipzig, dem Grünen Ring Leipzig, der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig, STIHL, Gartentechnik Kirchhoff und einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer.

www.ralfwitthaus.de
www.garten-leipzig.net
www.buergerfuerleipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar