Der Leipziger Zoo hat mal wieder ein Jubiläumsjahr. Am 9. Juni 1878 eröffnete der Gastwirt Ernst Pinkert seine exotische Tierschau, mit der er den Betrieb seines Restaurants „Zum Pfaffendorfer Hofe“ ankurbelte. Die Leipziger fanden das exotisch und kamen in Scharen. Dieses Jubiläum nutzt der Zoo Leipzig jetzt, um den 140. Geburtstag zu feiern und den Erdteil „Südamerika“ feierlich zu eröffnen.

1,65 Millionen Besuche verzeichnete der Zoo im vergangenen Jahr. Das liege im Plan, stellte Zoodirektor Jörg Junhold fest. 2018 hat er 1,7 Millionen Besucher im Visier.

Den Freitag, 5. Januar, nutzte er, um noch einmal auf allerlei Nachwuchsfreuden im vergangenen Jahr hinzuweisen: Zahlreiche Aufzuchten bei bedrohten Tierarten wie den Amurleoparden und Amurtigern, den Gorillas und Orang-Utans, den Okapis und den Spitzmaulnashörnern sowie den Mähnenibissen und Strahlenschildkröten belegen die guten Haltungsbedingungen im Zoo der Zukunft, betonte er.

Und natürlich gab es auch 2017 weitere kleine Eröffnungen im Riesenplan „Zoo der Zukunft“, an dem Jörg Junhold nun seit 20 Jahren intensiv arbeitet. Vom tristen Zoo mit seinen rückläufigen Besucherzahlen der 1990er Jahre ist bald nichts mehr zu sehen.

Arbeiten an der Südamerika-Baustelle. Foto: Zoo Leipzig
Arbeiten an der Südamerika-Baustelle. Foto: Zoo Leipzig

Mit der Hochgebirgslandschaft Himalaja wurde im Sommer 2017 eine naturnahe Heimat für die vom Aussterben bedrohten Schneeleoparden und Roten Pandas eröffnet, die sich als Besuchermagnet etabliert hat.

Auch die Einführung des Artenschutz-Euros, den die Besucher beim Kauf ihrer Eintrittskarten zusätzlich zahlen können, wurde ein großer Erfolg, freut sch der Zoodirektor: 615.000 Euro kamen so für den Artenschutz zusammen. Der Zoo Leipzig engagiert sich damit noch stärker als bisher in Projekten in aller Welt – so zum Beispiel als Träger einer Auffangstation für bedrohte Primaten in Vietnam, einer Nasenfrosch-Zuchtstation in Chile sowie als Unterstützer der Wild Chimpanzee Foundation (Elfenbeinküste) und beim Erhalt des Sabah-Nashorns und seines Lebensraumes auf Borneo.

Die Unterstützung von Artenschutz-Projekten im Freiland und die Erhaltungszucht bedrohter Tierarten im Zoo sind zwei wichtige Säulen der Arbeit des Zoo Leipzig. Aus diesem Grund setzt der Zoo auch sein Engagement für den Erhalt der bedrohten Asiatischen Elefanten fort. Mit Hoa ist gegenwärtig eine Elefantenkuh tragend, die Geburt wird für 2019 erwartet.

An Südamerika wird gebaut

Gegenwärtig sind in der Themenwelt Südamerika Bagger und Bauarbeiter am Wirken, um einen weiteren Baustein des Masterplanes umzusetzen: bis zum Sommer werden die Landschaften Pampa, Pantanal und Patagonien nachgebildet und als Lebensräume für Weißrüsselnasenbären, Guanakos, Capybaras, Große Ameisenbären, Mähnenwölfe, Große Maras, Darwin Nandus und Chako Pekaris fertiggestellt.

Lama-Gehege im "Südamerika"-Teil. Foto: Zoo: Leipzig
Lama-Gehege im „Südamerika“-Teil. Foto: Zoo: Leipzig

Das kurz vor Weihnachten an der Hacienda Las Casas bezogene neue Gehege für die Lamaherde bildet künftig das Tor zu dem neuen Bereich, der sich von der Hacienda bis zum früheren Wildpferdgehege ziehen wird und eine Fläche von 15.755 m² umfasst.

Die wichtigsten Veranstaltungen 2018

Erste Entdeckertage: Bei den sieben Entdeckertagen gehen die Besucher mit allen Sinnen auf Safari. In Gondwanaland geht es am 20. und 21. Januar mit Touren durch die Tier- und Pflanzenwelt sowie Kulissenblicken in die verborgenen Technikräume der Leipziger Tropen los. Besucher mit Strohhut, Flip-Flops oder Sonnenbrille erleben die Bootsfahrt, die an diesen Tagen von Tierpflegern begleitet wird, kostenlos.

Zweite Entdeckertage: Die zweiten Entdeckertage finden am 17. und 18. Februar in der Themenwelt Asien statt und drehen sich um die asiatischen Zoo-Bewohner wie bspw. Amurtiger und -leoparden und die Himalaya-Bewohner. Am Welt-Schuppentier-Tag (17.02.) stehen die Schuppentiere als die weltweit am häufigsten geschmuggelten Säugetiere im Fokus.

Tropenleuchten im Gondwana-Land: Vom 8. bis 24. Februar wird es beim erstmals stattfindenden Tropenleuchten in Gondwanaland magisch … der Leipziger Regenwald erstrahlt in neuen Farben. Spektakuläre, farbenprächtige Lichtinstallationen in Deutschlands tierischstem Regenwald, einzigartige Tiererlebnisse, Lampiontouren, leuchtende Bastelaktionen und verlängerte Öffnungszeiten sorgen dann für das besondere Flair im Großstadtdschungel und einen exotischen Kurzurlaub mitten in Leipzig.

Eröffnung von Südamerika: Die feierliche Eröffnung der Südamerika-Welten Pampa, Pantanal und Patagonien bis zum Sommer sowie das Fest der Kontinente am Geburtstags-Wochenende anlässlich des 140. Zoo-Jubiläums (9./10. Juni) runden die erste Jahreshälfte ab, bevor dann ein spannender Abenteuer-Sommer beginnt.

Wie geht es jetzt weiter mit den Bauplänen im Leipziger Zoo?

Wie geht es jetzt weiter mit den Bauplänen im Leipziger Zoo?

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar